Super Crunch Box Overdrive - 9V/18V - wie richtig an Stromquelle anschließen??

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo liebes Forum, ich habe drei Fragen zum Thema Stromversorgung von Effektpedalen und Bypass/Buffer.

1. Frage:

Ich möchte mit meinem Powerplant Junior:


das im Titel beschriebene Overdrive-Pedal anschließen. Das gibt´s ja öfters, hab ich gesehen, dass man ein Overdrive/Distortion-Pedal neben 9V zusätzlich mit 18V fahren kann, um somit einen noch besseren/offeneren Klang zu erzielen.
Beim Powerplant-Junior ist ein Y-Kabel dabei, zur "Versorgung eines Effektpedals mit höherem Stromverbrauch", bedeutet 2 Steckplätze am Powerplant gehen zu einem Steckplatz an ein Pedal, das mehr Leistung benötigt.

In der Bedienungsanleitung des Overdrives steht folgendes:

"(previous MI drive pedals could be run up to 24V for more headroom, giving more clarity and a tighter bottom end. We know that a lot of our users run our pedals at higher voltage, but are aware of the troubles of running extra adaptors for these pedals.) So a feature implemented in this redesign is the addition of circuitry to double the input voltage of your 9V adaptor/battery to supply 18V to the pedal.
NOTE: THIS IS A 9V ONLY INPUT!*
This is a great feature that your pedal board will happy with.The pedal sounds bigger, tighter and more responsive at 18V.
*refer to - POWERING THE PEDAL section"

Der rotmarkierte Satz oben irritiert mich echt. Ich bin mir nicht sicher, darf ich jetzt das Y-Kabel vom Powerplant am Overdrive-Pedal anschließen oder nicht? Sind das dann nicht 18V, mit denen ich vom Powerplant mit dem Y-Kabel in das Pedal gehe? Oder nur 2x 9V parallel? Oder wie ist das? Ich checks nicht ganz. Bin da noch leider nicht so bewandert, was ich aber gerade ändere. :great: Ich hatte Sorge, dass wenn ich jetzt das Overdrive-Pedal mit dem Y-Kabel mit Strom befeuere, mir das Pedal abraucht. Darum bitte ich um kurze Licht-ins-Dunkle-Bringung. :)

okay, nun die
2.Frage:

Bei dem Powerplant ist nur ein Y-Kabel dabei, ich würde aber gerne noch ein anderes Pedal mit 18V füttern, kann ich mir dann einfach nochmal so ein Y-Kabel besorgen, oder wird das das Powerplant dann nicht packen?
Also bei 5 Ausgängen vom Powerplant, wären das 2x Y-Kabel und 1x normales 9V Kabel, dann sind alle Ausgänge belegt.

so und nun sind wir auch schon bei der letzten Frage angelangt, der
3. Frage:

So wie ich es verstanden hab, gibt es Pedale mit:
- True Bypass (z.B. Polyphone Tuner) - Signal wird unbeeinflusst weitergeleitet
- Bypass (z.B. Bad Monkey Overdrive) - Signal wird durch das Effektpedal weitergeleitet, dabei gibt es möglicherweise Klangveränderungen
- einem integrierten Buffer (z.B. TU3) - Signal wird durch den Buffer "verstärkt/erhalten..."

Sagen wir mal, ihr kauft euch ein Distortion-Pedal, achtet ihr dann darauf, was das Pedal für eins ist? Das heißt, muss ich vor jedem Kauf eines Pedales erst einmal rausfinden, ob es einen Bypass, True Bypass oder Buffer hat und somit zu meinen anderen Pedalen passt? Oft ist es wahrscheinlich auch so, dass die Hersteller mit "True Bypass" werben (sei mal dahingestellt, ob TB so super ist), aber in wirklich ist es gar kein 100%iger True Bypass? bei manchen Pedalen habe ich auch nicht auf anhieb rausgefunden, um was für ein Pedal es sich handelt.

Genau, das waren meine drei Fragen. Ich bin dankbar, für jeden der mir vernünftige Antworten/Erfahrungen kundtut. :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich nicht total aufm Holzpfad bin, heisst das eigentlich eindeutig: KEINE 18V! Die Spannung wird IM Effektgerät verdoppelt. Du darfst es also NUR mit 9V Gleichstrom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) Es steht dort eindeutig das das Pedal nur mit 9 V Spannung zu versorgen ist und intern (also im Pedal) die Spannung verdoppelt wird. Also nur mit 9 V Spannung betreiben.
2) Das beiliegende Y-Kabel ist "verdopplung" der Stroms gedacht indem zwei Ausgänge des Powerplants Parallel geschaltet werden. Zur "Spannungsverdopplung" müssen die Ausgänge seriell verschaltet werden, hierfür benötigst du jedoch ein anderes Y-Kabel (siehe Thomann).... Sollen mehrere Geräte mit 18V versorgt werden so kann an das Y-Kabel z.B. eine Daisy-Chain noch hinzugefügt werden, es ist jedoch dabei zu beachten das der Stromverbrauch der dort betriebenen Pedale nicht 120 mA (meine Empfehlung wären aber maximal 80 mA) übersteigt.
3) Wenn der Bypass richtig designt wurde wirst du keine hörbare Klangveränderung/Färbung erfahren. Diese Bypass-Terminologie legt jeder Hersteller sowieso etwas anders aus je nachdem wie sie's umgesetzt haben... Allerdings bin ich bei deiner Frage nun auch nicht so sicher, welche Antwort du haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Garfield,
ich hoffe du liest das noch rechtzeitig:
  • Du darfst bei deinem Pedal auf keinen Fall mit 18V reingehen. In dem Pedal ist eine Spannungspumpe verbaut, welche die Spannung intern von 9V auf 18V hochregelt. Würdest du bereits mit 18V reingehen, würdest du die Spannungspumpe (das ist ein kleiner Schaltkreis mit einem Chip) zerstören und damit auch dein Pedal reperaturbedürftig machen.
  • Bei dem Powerplant ist ein Y-Kabel dabei, welches in älteren Versionen jedoch nur die Stromstärke und nicht die Spannung verdoppelte. Ich weiß leider nicht, ob das in aktuelleren Versionen des Powerplant geändert wurde. Am besten fragst du mal bei Thomann nach.

Zu deiner 2. Frage: Du kannst auch mehr als ein Y-Kabel an das Netzteil hängen, solange das von dir angeschlossene Gerät nicht mehr als die zur Verfügung stehenden 250mA verbraucht.

Zu deiner 3. Frage: Ich achte darauf, dass möglichst alle meine Pedale über True Bypass verfügen. Insbesondere wenn du alte Fuzz Pedale (Fuzz Face, Tonebender etc.) in deiner Kette hängen hast, haben diese teilweise enorme Probleme mit Buffern in der Signalkette und klingen dann einfach furchtbar. Der Hauptgrund ist allerdings, dass durch True Bypass das Signal weitestgehend unbeeinflusst von irgendwelchen elektronischen Komponenten bleibt. Der Nachteil ist aber, dass dadurch Höhen fliegen gehen, weil der Signalweg zwischen Gitarre und Verstärker immer länger wird. Wenn du einen Buffer dazwischen schaltest, hebt der diesen Effekt allerdings wieder auf und das Signal klingt frischer. Ich handhabe es meistens so, dass ich alle Pedale mit True Bypass habe und nur das letzte Pedal in der Kette (zB. ein Delay) einen Buffer hat, der das Signal wieder auffrischt. Alternativ kann man den Buffer auch an den Anfang des Pedalboards, direkt nach der Gitarre schalten, allerdings treten dann Probleme mit zB. Fuzz Pedalen, wie oben beschrieben, auf.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!
Innerhalb von einer knappen Stunde wurden meine drei Fragen komplett beantwortet, hammer! =)

Ich hab noch eine Frage zur generellen Stromversorgung von Pedalboards:
Ich hab mir jetzt mein Wunschpedalboard fast fertig zusammengestellt, eine der letzten Fragen ist noch die Stromversorgung. Ich denke fast jeder, der sich damit anfängt zu beschäftigen stößt auf das Powerplant Junior, das habe ich mir jetzt mal bestellt, da kann man nichts falsch damit machen denke ich.

Welche Stromversorgung würdet ihr mir für meine Effekte raten? ich liste sie euch mal kurz auf, btw in Reihenfolge:

  • Visual Sound Pure Tone Buffer - 9V
  • Polytune - 9V
  • Ernie Ball EB6180 VP-JR - 250er Version
  • Super Crunch Box - Distortion (kennt ihr ja schon^^) - Distortion - 9V
  • Cmat Mods Signa Drive - Overdrive + Boost für Crunch Box - kann auch mit 18V betrieben werden → würd ich gerne machen
  • Boss DD-20 Giga Delay - 9V - 200 mA
  • Strymon Big Sky - 9V - minimum 300 mA (steht auf der Homepage von Strymon)

vielleicht kommen im laufe der Zeit noch ein paar Pedale dazu, wie Compressor, Boost, usw.

aber genau, das wärs eigentlich im großen und ganzen...

Beim Strymon Bigsky ist es ja so, dass es ziemlich viel Power braucht, darf ich da vielleicht nur das mitgelieferte Netzteil von Strymon nehmen? Es steht auf der Homepage von Strymon wie gesagt "minimum 300 mA", was bedeutet das?

Danke liebe Leute! =)
 
Also ich finde das Fame DCT-200 ist der absolute Preis-Leistungs-Favorit unter den PSU. Kostet 10 Euro mehr als das Thomann-Teil, hat aber mehr Möglichkeiten (u.a. 2 Ausgänge mit 250 mA und 2 Ausgänge mit Sag-Simulation)

zu deiner Frage "Beim Strymon Bigsky ist es ja so, dass es ziemlich viel Power braucht, darf ich da vielleicht nur das mitgelieferte Netzteil von Strymon nehmen? Es steht auf der Homepage von Strymon wie gesagt "minimum 300 mA", was bedeutet das?"

- Das bedeutet,daß das Netzteil bzw. der Kanal einer PSU mindestens 300 mA liefern können muss. Beim Powerplant Junior müsstest du also 3 Anschlüsse (360 mA) parallel schalten, um das Pedal zu versorgen.

Mein Tip zur Stromversorgung: 2x Fame DCT-200

Fame 1
  1. Visual Sound Pure Tone Buffer
  2. Polytune
  3. frei
  4. frei
  5. per Y-Kabel verbinden mit 6.
  6. um 500 mA bereitzustellen für Strymon Big Sky (DIP-Switches 5-6:NORMAL)
  7. frei
  8. frei
Fame 2
  1. frei
  2. frei
  3. frei
  4. Super Crunch Box
  5. Cmat Mods Signa Drive (DIP-Switch 5: ON = 14,5 V/60 mA, sollte das nicht reichen, dann an den 12V DC-Ausgang, oder mit Y-Kabel an 1/2 (12,3 V/DIP1-2: ON)
  6. BOSS DD-20 (DIP6:NORMAL)
  7. frei
  8. frei
Das Volumen-Pedal braucht keine Stromversorgung, ist ja nur ein Poti im Gehäuse mit Fußwippe.

Auf diese Art und Weise haste noch genug Platz für zukünftige Effekte (wenns nich grad Stromfresser sind) und bist noch günstig (78 Euro) dabei.
Alternativ dieses hier:
Gator G-Bus-8 Multi Power Supply

Da müsstest du für das Strymon zwar auch mit nem Y-Kabel ran, aber hättest 3 echte 18 Volt Ausgänge und würdest sogar noch 9 Euro sowie Platz aufm Pedalboard sparen.
Weshalb ich das nicht direkt empfohlen habe : Laut einer Kunden-Rezension sind die Ausgänge nicht galvanisch getennt, und der Trafo ist extern!

Andere Alternative: Richtig tief in die Tasche greifen und T-Rex Fuel Tank, Cioks DC 8, oder MXR MC-403 kaufen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank für deine durchdachte Antwort miko0001! :hail:

Also das mit dem DIP-Switch hab ich noch nicht ganz begriffen.

Wow, das Fame ist ja wirklich genial! =) miko0001 ich hab nochmal eine Frage an dich. Wäre es möglich, dass ich meine Effekte an ein einziges Fame hänge?

Weil ich habe 2 Effektpedale, die jeweils 2 Ausgänge benötigen, also 4 Anschlüsse ↓

- Strymon Big Sky
- Cmat Mods Signa Drive

und 4 Effektpedale, die jeweils 1 Ausgang benötigen, also nochmal 4 Anschlüsse ↓

Visual Sound Pure Tone Buffer
Polytune
Super Crunch Box
Boss DD-20 Giga Delay

Das wären ja zusammen 8, genau so viele Anschlüsse, wie das Fame hat.

Aber würde das beim Fame auch so zum anschließen und einstellen gehen?
 
Bin mir unsicher, weil auch das Boss DD-20 200 mA Strom zieht.
Beim Fame DCT-200 gibts leider nur 2 Ausgänge die je 250 mA liefern können.
Käme auf nen Versuch an:
Ausgänge
  1. per "Voltage Doubler Kabel" (nicht im Lieferumfang des Fame) verbinden mit 2. // DIP: Normal
  2. für 18 V Cmat Mods Signa Drive // DIP: Normal
  3. Super Crunch Box // DIP: Normal
  4. per "Current Doubler Kabel/Y-Kabel" (nicht im Lieferumfang des Fame) verbinden mit 5. // DIP: Normal
  5. für 350 mA Strymon Big Sky // DIP: Normal
  6. Boss DD-20 Giga Delay // DIP: Normal
  7. Visual Sound Pure Tone Buffer // DIP: Normal
  8. Polytune // DIP: Normal
Wo ich mir unsicher bin: Ist einen 100mA-Anschluß mit einem 250mA-Anschluß per Y-Kabel zu verbinden. Keine Ahnung ob das Netzteil bzw. der Trafo darin da mitspielt.
Sichere Alternative wäre: Signa Drive am 12V-Anschluß betreiben, Boss dann per Y-Kabel an 1/2 und Strymon an 5/6.

Zum Thema DIP-Switches: Am Gerät sind 8 Dip-Switsches mit denen eingestellt werden kann, wie die Ausgänge beschaltet werden.
Auf der Produktseite vom Music Store das letzte Bild zeigt die verschiedenen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, nochmal danke für deine Mühe miko0001, du hast mir echt weitergeholfen. :)

Ich werd morgen beim Musicstore anrufen und fragen, ob man einen 250 mA mit einem 100 mA-Anschluss beim Fame "mixen" kann, und falls ja, ob ich da evtl. ein spezielles Kabel dafür verwenden muss - vielleicht können die mir das ja sagen^^ falls nicht probier ichs einfach aus. :great:

Wenn ich das Teil hab oder mir davor noch Fragen in den Sinn kommen melde ich mich nochmal.

Vielen Dank an alle! =)
 
Ja, hab ich gestern gesehen, danke! :)

was ich mich gerade frage miko0001, geht es überhaupt die 5 & 6 zusammenzuschalten? hast du das schonmal probiert? und wenn ja, mit welchem Kabel dann? Du hast oben geschrieben mit nem normalen Y-Kabel, oder brauche ich dort ein Current Doubler?

und geht es überhaupt zB die 1 & 2 mit dem Voltage Doubler zusammenzuschalten? weil das ja von T-Rex und nicht von Fame ist das Kabel.

Also kann das das Netzteil auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y-Kabel = Parallel = Current Doubler / In Reihe = Voltage Doubler

Probiert hab ich es ehrlich gesagt noch nicht, habe bisher noch keine extravaganten Stompboxes. :D
Aber sollte funktionieren, da das Fame galvanisch getrennte und kurzschlußgesicherte Ausgänge hat.
Ich hatte extra die T-Rex-Kabel gepostet, da sowohl Cioks und Voodoo Labs andere Stecker am Netzteil haben.
Das T-Rex-Kabel müsste aber 2,1 mm DC-Barrel-Stecker haben.
Frag einfach mal beim Store nach, vllt. gibts ja auch NoName-Kabel (oder Hausmarke) die etwas günstiger sind.
 
Es ist auch erstmal völlig egal von welcher Firma das Kabel oder Netzteil ist. Durch ein Voodoo Lab Netzteil fließen die gleichen Elektronen wie durch ein Fame Netzteil. Die Technik ist auch die gleiche. Einfach darauf achten, dass das Kabel die Ausgänge seriell schaltet und nicht parallel.

Beispiel: https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_voltage_doubler_adapter_18_24.htm

Ja, das Voodoo Lab funktioniert auch, denn da sind genauso 2,1mm Stecker dran wie bei anderen Netzteilen auch.

LG Dimas
 
Ah, da hab ich mich vertan mit Voodoo Labs. Jo die Kabel gehen auch. Nur Cioks hat Netzteilseitig Cinch-Steckverbindungen.
 
So, ich hab jetzt das Netzteil Fame DCT-200 ! (an dieser Stelle nochmal danke an miko0001 :great:)
Bevor ich nun meine Effekte anschließe und das Teil in Betrieb nehme, wollte ich euch nochmal fragen, ob meine Gedankenänge richtig & sinnvoll sind. (wie gesagt, ist mein erstes Netzteil..)

Ich habe jetzt das Netzteil, ein Current Doubler Kabel und ein Voltage Doubler Kabel. (selbst wenn ich jetzt nicht beide zusätzlichen Kabel brauche, ist es doch sinnvoll, um hin und wieder mal Effekte auszutesten)

Hinzu kamen ein paar kleine Änderungen meiner Effekte, hier mal mein Setup:

- Polytune - 9V
- Visual Sound Buffer - 9V
- RC Booster - 9V
- Fulltone OCD - 9V oder 18V
- Super Crunch Box - 9V
- Boss DD20 Delay - 9V - 200mA
- Strymon Bigsky - 9V - minimum 300mA (steht auf der Homepage von Strymon)

Vorab:
Anschlüsse 5 & 6 geben jeweils 250mA, die anderen Anschlüsse geben 100mA. Die SAG-Funktion bei Anschluss 7 und 8 nutze ich nicht.
Alle Anschlüsse stehen auf "DIP Normal"

Hier ist meine Überlegung:

1. Polytune
2. Visual Sound Buffer
3. RC Booster
4. Fulltone OCD
5. BOSS DD20 (für 200mA)
6. per Current Doubler Kabel/Y-Kabel verbinden mit 7.
7. für Strymon Bigsky (für minimum 300mA)
8. Super Crunch Box

Kritik und Vorschläge zur Verbesserung sind auf jeden Fall erwünscht! :)

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Schließe ich das DD20 (5.) mit einem normalen Kabel an, oder brauche ich irgendein besonderes Kabel? - weil ich es ja an den 250mA Anschluss anschließe

2. Gibt es eine Möglichkeit, alle Effekte an das Netzteil anzuschließen und das OCD trotzdem mit 18V zu fahren? Das passende Voltage Doubler Kabel hätte ich ja, wie oben schon geschrieben. Ich könnte das OCD ja auch an einen 12V Anschluss anschließen, aber ich hätte lieber 18V, wenn irgendwie möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe. :rolleyes:
Garfield162
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1.: Normales Kabel reicht.

zu 2.: Ich würd testweise mal den Visual Sound Buffer weglassen, und vergleichshören ob das Setup überhaupt nen Buffer benötigt. Sollte der Buffer zwingend gebraucht werden, dann würde ich auf ne Daisy Chain zurückgreifen.
  • Fulltone OCD zieht ca. 7mA
  • Xotic RC Booster (falls das der RC Booster sein sollte) zieht ca. 6mA
  • TC Electronic PolyTune zieht ca. 45-50mA
  • Auch der Buffer selbst sollte maximal im niedrigen zweistelligen mA-Bereich liegen. (5-20 mA)
Also könntest du theoretisch alle 4 Kästchen an einen 100mA Ausgang hängen. So hättest du 3 Ausgänge freigeschaufelt.
Aber es kann dadurch natürlich wieder zu unerwünschten Nebeneffekten aka Brummen/Störgeräusche kommen.
Analoge und digitale Effekte sollten z.B. nicht gemeinsam in einer Chain hängen, da die digitalen sonst gerne bei den analogen einstreuen.
Da hilft nur ausprobieren.
Aber das Fulltone OCD und den RC Booster solltest du problemlos an einen Ausgang hängen können, um die Crunch Box mit 18V versorgen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben