Super Nintendo umbauen

  • Ersteller Tyrannos
  • Erstellt am
Tyrannos
Tyrannos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
18.01.10
Beiträge
271
Kekse
745
Ort
Dortmund
Hallöchen (ist es das Passende unterforum?)
undzwar habe ich eine recht einfache frage; Da ich im Netz auf die Band Mega Driver gestoßen bin und deren gitarrist eine Sega Genesis Konsole zu einer gitarre umgebaut hat würde ich gerne erfragen: Ist es auch rein Theoretisch mit einem Super Nintendo machbar?
http://www.surrealist.de/spielmonst...etter/Konsolen-Ecke/SNES/Nintendo_SNES_02.jpg
front
http://cpicchio.free.fr/musee/supernitendo/snes.jpg
vordere seitliche ansicht

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet da ich im netz nichts vergleichbahres gefunden habe

ps: hier die Sega gitarre mit video
http://mozey.files.wordpress.com/2008/03/segagenesitar.jpg
-
http://www.youtube.com/watch?v=gfGzZSq4dH8&feature=related
 
Eigenschaft
 
Geile Idee, eigentlich. Nur, wie stabil ist das Ganze?

Ich sag mal, wenn man das mit ner handelsüblichen Genesis kann, dann auch mit ner SNES...

(Beim Threadtitel hate ich an ein Effektgerät gedacht ;) Zumindest für den NES gibts nen midi-synth, der mal nur porno ist)

Ich denke, prinzipiell kann man die Außenschale der SNES abnehmen und statt des Boards einen "Korpus" einbauen, und den Cart Slot als Platzierung für den PU benutzen... wird nur etwas sehr klein, das Ding.

Edit: Die Genesis-Gitarre ist ja mal ein Hack Job... geile Fräsungen.
 
Also als Korpus kannst im Prinzip fast alles nehmen, und wenns n alter Fernseh is. Ob das klingt is die andere Frage. Für mich is das n Gehäuse von ner Spielkonsole mit PUs drin, mehr nicht. Ich denke nicht, dass sich der Aufwand lohnen wird. Lass es einfach sein.

cheers n beers
 
Das das ding klein wird hab ich von anfang an gewusst und alleine deswegen fand ich es so ansoprechend da ich sonst nur Dean ML und Explorer Formen spiele
Das mit der Schale war mein 2ter gedankengang das ich dann da eine art korpus (muss ja sein damit das ganze zum schluss hält) einbringe, als Tonabnehmer würde ich lediglich nen Humbucker reinjagen und ob ich den mit nem Vol. poti verbinde oder den sofort an die buchse anlöte lass ich mir noch durch den kopf gehen

im grunde währe der aufwand nicht so groß wie wenn ich mir eine Gitarre selber bauen würde und ich hab meine lieblings konsole als Gitarre : o ob es klingt ist wiederrum ein anderes faktum das stimmt aber ich geh mal naiv davon aus das es nicht schlechter klingt als das genesis beispiel

Fazit ist ich bin Motiviert das ding dazu umzubauen
 
Humbucker... ich würd da welche im Singlecoil-Format nehmen, weil die dann von den Abmessungen genau in den Cart Slot passen würden. Humbucker wären zu breit. Bonuspunkte gibts dafür, über dem PU die Abdeckung für den Cart slot zu lassen, so sieht man den PU nicht (wirkt dann wie ne normale PU-Kappe, ohne Beeinflussung des Sounds)

Ich würd mir da einen Korpus zurechtsägen, der genau in die Schale passt. Wird etwas arbeitsaufwändiger, macht das Ding dann aber wohl stabiler.

Was für ein Holz du da nimmst... bestenfalls ein Tonholz, aber das geht für son Experiment wohl doch etwas in die Kohle... da kann dir jemand andres mehr sagen...

Du kannst die Potis ja an die Rückseite der SNES verbauen (also mit Rückseite meine ich die hintere Seite, wenn man sie von vorne sieht), da sind bei mods auch die Schalter verbaut. Sieht dann auch unauffälliger aus.
 
Ich würde das Ding aufmachen, entkernen, mit Gießharz ausfüllen und den Rest fräsen. Sinnlos und akustisch suboptimal ist es aber sicherlich...

MfG Stephan
 
Naja, es gibt durchaus einige selbsternannte Experten, die behaupten, das Korpusmaterial hätte bei elektrischen Instrumenten im Gegensatz zu akustischen nahezu keine Auswirkung auf den Klang - das wäre doch die Gelegenheit, das zu widerlegen :D
 
Der "Klang" ist erst sekundär ein Problem, dass sich aber gemeinsam mit dem primären Problem lösen läßt, und zwar ist das die Stabilität.
So ein Plastikgehäuse alleine hält dem Saitenzug nie Stand.

Eine Lösung wurde schon angesprochen: Ausgießen mit Harz. Weiß allerdings nicht, wie das dann mit der Bearbeitung aussieht.

Ich würde eher so vorgehen, dass ich als Hals ein Stück Holz nehme, das lang genug ist, um bis zur Brücke zu gehen. Über dieses Stück Holz würde ich dann das Gehäuse "stülpen", und die Brücke dann durch das Plastikteil am Holz festschrauben.

mfG
Markus
 
Der "Klang" ist erst sekundär ein Problem, dass sich aber gemeinsam mit dem primären Problem lösen läßt, und zwar ist das die Stabilität.
So ein Plastikgehäuse alleine hält dem Saitenzug nie Stand.
...
Ich würde eher so vorgehen, dass ich als Hals ein Stück Holz nehme, das lang genug ist, um bis zur Brücke zu gehen. Über dieses Stück Holz würde ich dann das Gehäuse "stülpen", und die Brücke dann durch das Plastikteil am Holz festschrauben.

mfG
Markus

Hi,

wollte ich auch gerade vorschlagen. Du baust einen Holzkorpus, der in den Nintendo reinpasst (also ein "Brett"),
und setzt das entkernte Gehäuse darüber.
Je nach Gewicht, kann man das nun mit Giesharz füllen, oder mit PU-Schaum.
Jedenfalls hast du damit die Statik (Saitenzug) gelöst.

Es gab mal n thread "Gitarre aus Legosteinen". Der hatte das selbe Problem.


cheers, fiddle
 
wenn du es schaffst, dass das teil hinterher noch läuft, meld dich nochmal! ;)

(wenn man's während dem gitarrespielen anschaltet brummt's heftig im amp :D)


aber eigentlich schade um das gute teil, ich würd's lassen!
 
Nimm einfach ne Holzblock und fräse alle Löcher rein. Dann die konsole ausschlachten nnd um den Holzblock bauen. Sollte funktionieren.

Lg
 
Ich als alter Retrofan finde die Idee klasse!


Du musst auch sehen, ob die Mensur da überhaupt hinkommt. Ne Sega Megadrive ist wesentlich breiter und flacher als ne SNES. Daher kannst du bei ner SNES probleme damit bekommen, dass du nicht weit genug mit dem steg nach hinten kommst!

Vllt solltest du daher eher dazu tendieren, dir auch ne günstige andere Konsole zu ordern. Wenns ebenfalls ne Megadrive sein soll würde ichs bei der Bucht versuchen.

Da gibts massenhaft defekte für vllt. einen oder 2 Euro. da tuts auch nicht weh das teil zu schlachten.

ZUDEM: Für eine SNES braucht man auch spezielle Schraubendreher. Hast du die? Wenn ja musst du mir sagen, woher, Ich suche schon seit ewigkeiten, da ich alle meine Konsolen (Atari, NES, VC 4000, Pong, etc.......) immer selbst repariert habe. Mit Ausnahme der SNES.


Zum Thema Stabilität:

Das Gehäuse der SNES ist wesentlich robuster als das einer MD aber es besteht aus mehreren Teilen (der hellgraue Rahmen und das dunkelgraue innenteil). Weis eben nicht, wie man da was dran machen kann, damits gut hält.


Auch der Halsansatz ist vllt. ein Problem. Da weis ich im Moment keine Lösung. Vllt n controller an Hals und Korpus zum Verbinden? Ich lass mir was einfallen und melde mich!
 
Du musst auch sehen, ob die Mensur da überhaupt hinkommt. Ne Sega Megadrive ist wesentlich breiter und flacher als ne SNES. Daher kannst du bei ner SNES probleme damit bekommen, dass du nicht weit genug mit dem steg nach hinten kommst!
Ich denke, das geht schon.


ZUDEM: Für eine SNES braucht man auch spezielle Schraubendreher. Hast du die? Wenn ja musst du mir sagen, woher, Ich suche schon seit ewigkeiten, da ich alle meine Konsolen (Atari, NES, VC 4000, Pong, etc.......) immer selbst repariert habe. Mit Ausnahme der SNES.
Ich hab son Teil... gibts eigentlich überall, wo man auch Mods machen lassen kann, ich hab meinen bei Wolfsoft gekauft, glaube ich...


Auch der Halsansatz ist vllt. ein Problem. Da weis ich im Moment keine Lösung. Vllt n controller an Hals und Korpus zum Verbinden? Ich lass mir was einfallen und melde mich!
Da würd ich wohl, wenn man das Gehäuse mit Holz füllt, ein Stück für die Halsverschraubung vorstehen lassen (natürlich an entsprechender Seite dann das Gehäuse aufschneiden). Dann passt das auch bestimmt.
 
Ich hab son Teil... gibts eigentlich überall, wo man auch Mods machen lassen kann, ich hab meinen bei Wolfsoft gekauft, glaube ich...


Ich danke dir!




Das mit dem Holz ist ne gute idee. Manchmal liegt die Lösung auch so nahe:D
Sollte dann nur in der passenden Farbe der Konsole lackiert werden. Vllt. sogar mit passendem Effektlack, der die (bei der SNES) leicht rauhe Oberfläche kopiert.
 
Naja, es gibt durchaus einige selbsternannte Experten, die behaupten, das Korpusmaterial hätte bei elektrischen Instrumenten im Gegensatz zu akustischen nahezu keine Auswirkung auf den Klang - das wäre doch die Gelegenheit, das zu widerlegen :D

Naja, wenn du etwas falsch verstehst, können die Experten durchaus nichts dafür.

Experten behaupten nämlich, dass das Korpusmaterial bei hinreichender Festigkeit keine großartige Rolle mehr bei elektrischen Instrumenten spielt. Ob eine Spielkonsole hinreichend fest ist, wage ich zu bezweifeln, aber alle gängigen verwendeten Hölzer bei entsprechender Dicke sind es.

edit:
Daher auch der absolut richtige Tipp: ausreichend dicker Holzkern, dann klingt's auch gut. Du könntest bei einem Fender-ähnlichen Hals die Kopfplatte so modden, dass der runde "Knubbel " wie ein SNES-Controller aussieht. Vielleicht sogar absägen und einen halben, echten Controller dranhängen? :p
 
Naja, wenn du etwas falsch verstehst, können die Experten durchaus nichts dafür.

Experten behaupten nämlich, dass das Korpusmaterial bei hinreichender Festigkeit keine großartige Rolle mehr bei elektrischen Instrumenten spielt. Ob eine Spielkonsole hinreichend fest ist, wage ich zu bezweifeln, aber alle gängigen verwendeten Hölzer bei entsprechender Dicke sind es.
Ist nicht unbedingt ein Widerspruch - ich hab ja nicht gesagt, es mache absolut keinen Unterschied.

Dass das Material hinreichend fest sein sollte, wie auch immer man das definieren mag (?), hab ich mal vorausgesetzt und deswegen nicht erwähnt (weil ich kaum glaube, dass da wirklich jemand Plastik verwenden würde oder Gussharz oä.)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben