Supergünstiger Bass für Homerecording gesucht

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Für ein bischen Homerecording suche ich (eigentlich Gitarrist) einen sehr günstigen Bass - muss nix dolles sein. Für großem T kriegt man einen Harley Benton Precision-Bass ja schon für unter 100€ :eek: - und die Reviews lesen sich nicht mal schlecht. Für 139€ gibt's diesen hier und der hat auch in externen Tests echt gut abgeschnitten - und soll sogar halbwegs "hochwertig" (hüstel) ausgestattet sein, zumindest, wenn man den Preis im Hinterkopf hat.

Was ist von solchen Billigheimern zu halten? Wie gesagt: steht zu 98% in der Ecke und wird nur selten zum Einsatz kommen. Ein gebrauchter würde eigentlich auch reichen, aber hier in der Nähe habe ich nichts gefunden und einen gebrauchten billigen verschicken ist dann auch wieder so eine Sache...

Ach ja, ich werde das Teil nur über Ampsimulationen (derzeit Overloud TH3) spielen, Zielrichtung ist Metal.

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem hier https://www.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm findest Du auch in diesem Forum Tests...

Ich bin lieber auf der "passiven Seite". Die HBs in Deinem Link sind natürlich gut gegen Brummen, aber die aktive Elektronik...
Solange nur den P Pickickup des PJ nutzt, ist das auch ein Humbucker...

Für Metal sind wohl beide geeignet. Wenn Dir der aktive Bass besser gefällt (Dein Herz erwärmt), dann nimm ihn auch (probier ihn aus). Vernunft über Herz siegen lassen ist immer schlecht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal, ich werd das Ding mal bestellen. Nur bei den Saiten blicke ich nich ganz durch - für C-Tuning sind die handelsüblichen 4-Saiten-Sätze wohl nicht mehr passend. Also einen 5-Saiten-Satz nehmen und weglassen, richtig? Unser früherer Basser hat 065-125 gespielt...
 
Wenn Du "C" spielen willst, liegt das auf dem ersten Bund der H-Saite...
Mit dickeren Saiten ist es beim 4-Saiter ja nicht getan! Sattel nachkerben für die dickeren Saiten...
Bei 5-Saiter hast Du "all inclusive"...

Und wenn Du eh "nicht Bass spielen kannst" (nicht abwertend gemeint!!!), kannst Du bei Metal auch einen 5-Saiter nehmen. Dann lernst Du direkt "mit H zu denken". Ob Du die bei einem Bass "normale G-Saite" nie nutzen wirst, weiß/glaube ich nicht.

10 Euro mehr für den 5-Saiter sind billiger als ein halbwegs anständiger Saitensatz zur Umrüstung des Viersaiters auf HEAD...
Der 5-Saiter hat HEADG ab Werk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für Eure Ausführungen - ich habe mich trotzdem für einen 4-Saiter entschieden (den Harley Benton 450er aus der Progressive Reihe, den es für einen Zehner mehr sogar mit durchscheinender Decke gab). Mit dem "Sofort loslegen" habt Ihr natürlich recht, aber angesicht meiner echt kurzen Finger ist mir ein bischen mehr Handlichkeit an der Stelle wichtiger...
 
...auch wenn ich eigentlich zu spät bin:

Ich kann die Ibanez-Einsteiger-Bässe (solange sie nicht aus Agathis sind!) deutlich eher empfehlen! Die Bespielbarkeit ist da sehr gut - für Gitarristen wichtig zu wissen. Hab auch noch nen Ibanez PGB2 (Slipknot-Basser-Signature) den ich für ca 180,- in der Bucht geschossen hatte - und der ist auch schon deutlich besser als die HB.

Meine Empfehlung wäre also eher nen gebrauchten (passiven) Ibanez zu holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben