Superlux DRK K5C2 Mikrofonset - Soundsample

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
ich war gestern mit unserer Schulband bei einem Mitglied von uns im Studio zum Proben.

Er hat sich eine Gesangskabine bauen lassen und wir dachten uns, dass wir provisorisch das Drumkit dort hinein stellen und abmikrofonieren.
Wurde zwar ziemlich eng, aber am Ende hat es doch gepasst :
20140404_164028.jpg

Als Mikrofone haben wir das Superlux DRK K5C2 Drummikrofonset benutzt.
Lediglich das Snare Mikro wurde durch ein Shure SM57 ersetzt.

Mikrofonierung war wie folgt : Kick, Snare, Tom 1, Tom 2, Floortom, Overhead L & Overhead R.

Das Kit war ein PDP (keine Ahnung was für eins, bin kein Drummer :D) und die Becken waren von Paiste. (aus der Aplpha-Serie)

War ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, was man so aus nem günstigen Schlagzeug und günstigen Mikrofonen hinbekommen kann.

Hier einmal unbearbeitet :


Und hier einmal bearbeitet :


Würde mich interessieren, ob auch jemand noch Erfahrungen mit diesen Drummikrofonset gemacht hat.

Gruß James. :)


P.S. : Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das hier der richtige Bereich ist. :redface:
(Wollte es eigentlich unter Hörproben stellen, aber da steht "keine Cover" und er spielt ein Lied von Linkin Park, aber auch nicht komplett und ... :nix:)
 
Eigenschaft
 
Hi James,

klingt gar nicht so übel:).

Spielt Dein Drummer den Groove von "What I've Done" (Linkin Park)?
Kommt mir sehr bekannt vor...

Oh....jetzt sehe und höre ich es ... es ist tatsächlich der Groove - Sehr gut...allerdings muss ich gestehen, dass ich die "rohe" Aufnahme schöner finde. Die zweite ist etwas überkomprimiert.

Bisher habe ich keine Erfahrungen mit dem Mikrofonset gemacht, aber es lohnt sich, möglichst viele Mikrofone miteinander zu vergleichen, bis Du Dich für ein paar entscheidest.
Oft dauert es Jahre, bis man die Schätze zusammen hat.

Falls Du noch ein paar Anregungen zum Thema Schlagzeugmikrofone brauchst, dann schau doch mal hier vorbei:
http://www.sticktricks.de/category/blog/schlagzeugmikrofone/
 
Hi,
ich habe nicht vor mir dieses Mikroset zu kaufen. :D

Aber trotzdem danke, für den Link, der ist echt cool. :great:

Werde aber, wenn ich selber anfange Drums aufzunehmen, wohl eher zu Triggern u. Drum-Replacement Software greifen. (Aus Kostengründen, Faulheit -> weniger Arbeit beim editieren etc.)

Sorry, dass ich jetzt erst geantwortet habe, habe lang nicht mehr in meine eigenen Themen geschaut. :redface:
 
Moin Mr Cooper!
Neulich hatte ich eine Drumrecordingsession zu der ich mir ein professionelles Drummicset von Shure im Wert von ~2000€ von meinem örtlichen Musikladen ausgeliehen habe. Natürlich hört man da im direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied zu dem Set von Superlux, aber ich denke, das günstige Set ist eine gute Basis für den Anfang, bei dem man bei Bedarf Schritt für Schritt einzelne Mikrofone ersetzten kann, falls man nach einem besseren Ergebnis sucht. Für den Preis (im Moment ca 160€ ?! :gruebel:) liefern die Mics ein doch sehr gutes Ergebnis :great:

Gruß,
Vollgestooled.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben