Support für Klotz PA Lautsprecher

TheH
TheH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.16
Registriert
21.04.06
Beiträge
220
Kekse
386
Ort
Ingolstadt
Hallo,

folgende Situation: Der Sänger meiner neuen Band hat aus der Konkursmasse seiner letzten Band 2 Klotz Lautsprecher gekauft. Ein Typenschild ist nicht vorhanden, aber es könnten die Nano 400 sein. Der Bass-LS ist ein 15". Die Dinger sind gebaut wie ein Panzer, schwarz lackiert, stabiles Gitter, inkl. Flugschienen an der Seite.
Wir betreiben sie momentan an einem Powermischer (über einen XLR Eingang der Box), was auch soweit ganz gut funzt. Klingt insgesamt vielleicht etwas grell. Aber das kann ich in unserem akustisch-sub-optimalen Proberaum nicht richtig checken.

Jetzt die Frage: ich habe da was gelesen von einem Controller, der für den Betrieb angeraten wird. Auf den wird auch auf dem Anschlussfeld verwiesen. Dieser funktioniert wohl in Verbindung mit den doppelt belegten Speakon Buchsen. Hat dazu jemand Infos? Wir wollten demnächst über eine stärkere Enstufe per Speakon in die Boxen. Wäre das ohne Controller ein Problem?

Einfacher wäre die Sache, wenn ich eine Support-Seite von Klotz finden würde. Googlen war bisher aber nicht erfolgreich. Kann da jemand helfen?
Und schließlich: Wie beurteilt ihr die Klötze als Front PA (gesetzt dem Fall es sind Nano 400)? Habe auch noch 2 RCF322a - aber die haben im Gegensatz zu den Klötzen eine Monitor-schräge... was deren Einsatzzweck doch fast schon vorgibt.

Gruß
Harry
 
Eigenschaft
 
Habe auch noch 2 RCF322a - aber die haben im Gegensatz zu den Klötzen eine Monitor-schräge... was deren Einsatzzweck doch fast schon vorgibt.
definitiv: nein
Die 322er gehen vorne raus genau so/mindestens so gut wie als Monitor.

Zu den "Klötzen" kann ich dir im konkreten Fall leider nicht helfen. Ausser dass wir in den 80ern selbst mit einer Klotz PA (2 Subs + 2 12/2er Tops) gespielt haben - MIT Controller. Die Anlage hat irgendwie brav geklungen - eher HiFi-mäßig. Nicht so agressiv wie die Controller-PA mit EVoice-Speaker die wir danach hatten.
Solche "Controller" PAs waren in den 80ern sehr beliebt - war aber nix anderes als ein fest eingesteller EQ der die Schwächen vom Frontholz etwas ausgeglichen hat. In einigen teureren Anlagen hat dieser Controller auch dynamisch funktioniert - d.h. die Boost- und Cut-Funktion hat sich je nach Lautstärke an den verschiedenen Frequenzen verändert.

Gruß
ebenfalls Harry
 
definitiv: nein
Die 322er gehen vorne raus genau so/mindestens so gut wie als Monitor.

Das meinte ich damit auch nicht! Ich hatte die RCF selbst schon an der Front im Einsatz und weiß um deren Qualitäten. Allerdings brauche ich irgendwas als Monitore und die Klotzen scheiden leider aus, wegen dem Gehäuse-Design.

Gruß
H
 
Hallöchen,

bin mir nicht ganz sicher, aber so richtig zuständig fühlt sich für die Klotz-Teile keiner mehr.
Passende Controller wirst du wohl höchstens noch gebraucht bekommen und dann wahrscheinlich auch zu keinem lohnenden Preis.

Ich würde dir eher empfehlen, einfach einen vernünftigen grafischen oder parametrischen Equalizer vorzuschalten, wenn es bei einem Amp bleiben soll oder einen Digitalcontroller vorzuschalten, wenn ihr aktiv mit zwei Verstärkern fahren wollt.
Ein passendes Set-Up könnt ihr euch dann leicht selbst erstellen.

Bei den doppelt belegten Speakons wird wahrscheinlich die eingebaute Passivweiche teilweise oder komplett umgangen, wenn dir da die Unterlagen fehlen, hilft eigentlich nur aufschrauben und nachschauen. Ohne genaue Kenntnis des Typs bleibt das Rumgerate...

ciao, Deschek
 
Servus deschek,
danke erstmal für die Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft hier irgend jemanden zu finden, der die Nanos schonmal unter den Fingern hatte. Vielleicht gebe ich dem Thread nochmal ein wenig Zeit...

Das mit dem extra EQ/Controller ist natürlich immer eine Möglichkeit. Aber am einfachsten wäre es, wenn man diesen schonmal mit den richtigen Einstellungen füttern könnte. Und die wiederum kriegt man ja evtl. vom Produkt-Support. Blöd nur, wenn's keinen mehr gibt.

Für den Proberaum reicht's auch so schonmal aus. Mit der richtigen Aufstellung ist Feedback kein Thema und dank param. mid EQ (+ zuschaltbaren 8-Band grafisch) bringen wir das auch so halbwegs zum klingen.

Gruß
Harry
 
Hallöchen, Harry,

oh, "unter den Fingern" hatte ich Klotz Nanos schon - nur ist das ewig her und solange nicht mal bekannt ist um welches Modell welcher Baureihe es sich handelt, kann man leider nur Rätsel raten.

Typisch für die Nano-Serie war eine Senseleitung von den Lautsprechern zum Controller auf die der Controller-Limiter angesprochen hat, dadurch wurde die Belastbarkeit nominell deutlich erhöht und die Lautsprecher sehr gut geschützt. Im Proberaum wird dir das aber kaum was nutzen, da fährst du die Anlage ja hoffentlich nicht aus, und auch beim Gig ist der tatsächlich nutzbare Pegelgewinn eher gering.

In der Muffathalle in München gabs früher ein 400 als Drumfill, keine Ahnung, ob das noch so ist - frag doch einfach mal da in der technischen Abteilung nach!

Ciao, Deschek

PS: doch, scheinbar noch aktuell: http://www.muffathalle.de/Veranstalterservice/ton.html
 
Wow, danke für's "Recherchieren"! Vielleicht rufe ich da tatsächlich mal an.

Leider steht auf der Box keine Typenbezeichnung sondern lediglich eine Serien-Nummer (und die ist wegen fehlendem Support nutzlos). Aber soweit ich das sehe kommt nur die Nano 400 in Frage wegen der Bestückung. Auch von der "Sense-Leitung" war irgendwas aufgedruckt. Aber solange ich die 1+ und 1- Pole verwende dürfte sich ja auch mit normaler Endstufe+EQ nix pulverisieren.

Harry
 
Hi, Harry,

keine Sorge, die Verkabelung auf 1+ und 1- ist auf jeden Fall völlig unkritisch.

Der Limiter über Senseleitung brächte halt gut verdoppelte Nennleistung, aber man muß sich klar machen, daß das im Betrieb ja auch nicht mehr als 2dB sind...

Möglicherweise haben die Muffathallen-Techniker auch noch eine Serviceadresse, zumindest sind aber in Festinstallationen meist auch von recht altem Material noch Manuals und Serviceunterlagen vorhanden.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben