Surren beim Verstärker

  • Ersteller Dreamhammer
  • Erstellt am
D
Dreamhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich hab bis jetzt immer nur still und interessiert gelesen, aber jetzt verfasse ich doch mal einen Beitrag, weil ich ein Problem habe, wozu ich einfach nicht die Lösung finde. Mein Line6 Spider III gibt immer ein montones und in den Wahnsinn treibendes surren von sich, wenn ich ihn mit meinen Effektgeräten anschließe. Besitzen tue ich den Strymon El Capistan sowie blueSky und den Electro Harmonix Metal Muff, die laufen alle drei über 9VDC. Angeschlossen sind sie für die Stromversorgung alle an einem Fuel Tank Classic.
Das Surren ertönt nur über den Verstärker, wenn alle 3 Effektgeräte über Strom mit dem Fuel Tank verbunden sind. Wenn ich ein beliebiges Effektgerät ausstöpsel und nur noch 2 über den Fuel Tank laufen hört das Surren auf. Ich hatte erst die Vermutung, das die mA Zahl meiner Geräte den Fuel Tank überschreiten, aber da hatte ich schon beim Kauf drauf geachtet. Der Fuel Tank schafft 1500mA und meine Geräte haben zusammen lediglich 600mA. Ich hab auch schon die Reihenfolge, wie die Effektgeräte untereinander, sowie mit dem Amp verbunden sind getauscht, doch das Problem bleibt dasselbe. Kabel hab ich auch schon überprüft und gewechselt, tat sich ebenfalls nichts. Jetzt meine Vermutung: Könnte es sein, dass der Line6 Spider III überlastet ist mit drei Effektgeräten? Das er leider nicht die Kapazität für so viele Geräte aufbringen kann? Wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich selber kann es mir nicht erklären...
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl dadran liegen dass du ein Netzteil ohne isolierte Ausgänge benutzt und digitale mit analogen Effekten vermischst. Versuche doch mal das ganze Effektgespann an einen anderen Verstärker anzuschließen und schau nach ob dann auch ein surren auftritt, dann liegt's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an dem Netzteil.

Es empfiehlt sich z.B. das Harley Benton PowerPlant JUNIOR - Wichtig ist dass du das Junior nimmst! Dies hat isolierte Ausgänge, der größere Bruder NICHT, damit wirst du dann das selbe Problem haben. Gibt's für 30€ beim großen T.
 
Vielen Dank für die Antwort:). Ich hab es nun an einen anderen Verstärker angeschlossen und das Summen bleibt dasselbe. Das Problem ist nur leider das der Junior nicht die nötige mA Zahl aufweist für die Effektgeräte. Ist dir zufällig noch ein anderes Netzteil bekannt was isolierte Ausgänge hat, was den mA entsprechen würde? Schade das der normale PowerPlant keine hat, das würde perfekt passen:(
 
Oh, vielen Dank:) das werde ich mal ausprobieren!
 
Jopp, mit dem Fame-Netzteil geht's direkt, da musst du die beiden Strymon Pedale an die Ausgänge 5 & 6 stecken, die liefern jeweils 250 mA, genau das was die Strymonpedale brauchen. Beim HB müsste man 2 Ausgänge parallelschalten um auf 240mA zu kommen, das würde evtl. noch hinhauen (Einen hauch drüber gehen funktioniert meist). Dann hast du aber auch alle 5 Ausgänge belegt... Das Fame PSU kannte ich vorher noch nicht, aber das schaut von der Ausstattung her tatsächlich sehr gut aus ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben