Surrounded By Infantry - Signals & Noises

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo Musikverliebte,

Surrounded By Infantry (bestehend aus mir) hat soeben ein neues Album via Bandcamp veröffentlicht. Es hört auf den Namen Signals & Noises und ist zum freien Download verfügbar (Pay what you want - Prinzip).

a4165796960_2.jpg

Zum Projekt

Surrounded By Infantry entstand im Spätherbst 2011 eher aus einer Laune heraus, als aus einer handfesten Idee.
Ich hatte zwei Wochen Urlaub und nicht besonders viel zu tun, also warf ich meinen Rechner an, startete Logic 9, stöpselte meine Gitarre in den Rechner und legte los. Kein Interface, kein Mixing Equipment (und auch keine Ahnung davon), keine Monitore oder Kopfhörer, einfach nur meine alte Stereoanlage. Das Ergebnis waren 5 Songs, die ich unter dem Projektnamen "Surrounded By Infantry" auf Bandcamp veröffentlichte. Für die Amps hatte ich damals den Ampdesigner von Logic verwendet.

Da ich schon vorher gerne mit Overdubs in meinem Line6 DL4 gearbeitet habe, ist das Ergebnis eine Ansammlung von vielen verschiedenen Gitarrenspuren. Da mir kein Schlagzeug zur Verfügung stand und auch kein Drum-Plugin, baute ich auf Logics internes Ultrabeat.
Die EP kam recht gut an, aber eigentlich hatte ich quasi schon wieder vergessen, dass ich dieses Projekt überhaupt ins Leben gerufen hatte.

Im April 2012 konnte ich dann die zweite EP "Portraits." veröffentlichen, vor etwas mehr als einem Jahr folgte die 3-Lieder-Platte "act as villains". Soviel zur Historie.

Die Entstehung von Signals & Noises
Etwa im Juli 2012 hatte ich zur Abwechslung mal etwas Geld über und konnte mir gebraucht den Line6 Pod HD als Desktopversion sowie Superior Drummer kaufen, der Einstieg in die Welt der besseren Ampsimulationen und Drumprogrammierung.
Nachdem ich mit etwas mit der Technik etwas beschäftigt hatte, fing ich im August an neue Lieder aufzunehmen.

Auch hier hatte sich nicht viel am Produktionsprozess geändert. Es war meine Gitarre, das Line6 als Interface und mein Macbook.

Daran arbeitete ich etwa 3 Monate mehrheitlich in der kargen Freizeit neben der Arbeit. Damals hieß das Album noch ganz anders und die Lieder waren ebenfalls noch sehr viel unausgereifter.
Irgendwann im Winter 2013 verlor ich die Lust daran. Mir fiel nichts mehr ein, ich hatte wirklich eine ziemliche Blockade. Außerdem begann ich die Lieder kritischer zu sehen und war mir unsicher, ob sie überhaupt gut genug zur Veröffentlichung waren. Nach und nach verlor ich das Interesse daran, die Arbeit fertig zu stellen.

Aber etwa im Mai 2013 begann ich wieder am Projekt zu arbeiten. Ich war frisch mit meiner Lady zusammen, die Sonne schien wieder, ich hatte ein paar Tage Urlaub, das Leben war schön.
Also hörte ich eines Nachmittags das bisherige Material durch und beschloss kurzer Hand fast alles (außer einen Song) über Board zu werfen und neu anzufangen.

Ich änderte meine Ampmodelle, meinen ganzen Sound und legte neu los. Ein große Hilfe dabei war Ben Sharp, der Mastermind hinter Cloudkicker. So oft ich eine Frage hatte, versuchte er immer sie zu beantworten und hat mir sogar einige Rohspuren zukommen lassen, damit ich eine Orientierung habe.

Nach einem weiteren dreiviertel Jahr Schreibzeit waren über 70 Minuten Material zusammengekommen, von denen ich die meiner Meinung nach besten 40 aussuchte.

Mixing & Mastering
Im letzten anderthalben Jahr habe ich versucht mir so viel Wissen in diesen Bereichen anzueignen, wie mir möglich war. Ich habe immer noch kaum an der Oberfläche gekratzt, aber ich habe mein bestes gegeben, da ich das in der Zukunft tiefer fortführen möchte.
Während bei den voherigen Veröffentlichungen allenfalls ein Maximizer im Master als Plugin landete, habe ich versucht, dieses Album wirklich zu mischen.

Es ist (nach einer 4 Lieder Debut-EP meiner anderen Band yon) das erste Album, das ich tatsächlich gemixt und gemastered habe.

Zwischenzeitlich ging mein 6 Jahre altes Macbook noch zu Bruch (aufgrund der Dauerbelastung durchs Mixen) und ich musste mir Geld leihen um mir einen gebrauchten iMac kaufen zu können, damit ich weitermachen kann.

Artwork
Das Artwork stammt von Christian Villacillo, einem philippinischen Künstler, der in Kanada studiert. Ich stieß über einen Tumblr auf seine Arbeit und war direkt von seinen Prints begeistert. Einfach um es versucht zu haben, schrieb ich ihm per Mail an, ob ich nicht eines seiner Drucke als Albumcover verwenden könne. Da ich zu der Zeit komplett blank war und auch keinen Gewinn aus dem Album erwartete, konnte ich ihm leider nichts dafür geben.
Ich erwartete nicht wirklich, dass er sich darauf einlassen würde, da es schien, dass er in der Kunst-/Internetszene schon ein bekanntes Gesicht war (was er auch ist). Zu meiner Überraschung reagierte er aber äußerst positiv darauf und war sogar ziemlich begeistert von der Idee. Für mich war ab da klar, dass dieses Album unter einem guten Stern steht.

Equipment
Zur Aufnahme wurde genutzt:

Technik
- 2,2GHz Macbook (Ende 2008)
- Logic Pro 9

Amp-Modeling
- Line6 Pod HD Desktop

Abhöre
- Stereokopfhörer von Sony

Gitarren
- Gibson Les Paul Studio (Worn red)
- Ibanez EDB 700 Bass
- Eine geliehene Akustikgitarre, deren Marke ich leider vergessen habe

Tuning
- E-Gitarren & Bass in Drop D
- Akustik in Standard Tuning

Zum Mixen und Mastern wurde genutzt:

Technik
- 3,1 GHz 27" iMac (2010)
- Logic Pro X

Drumming
- Superior Drummer

Plugins
- Diverse von FabFilter, Waves, Slate und der Plugin-Alliance

Abhöre
- Yamaha HS7 Studiomonitore
- Shure SRH940 Studiokopfhörer

Veröffentlichungen
Neben der digitalen Variante, die man von Bandcamp frei oder über eine Spende runterladen kann, wird es in den nächsten 6 Wochen auf Spotify, Amazon, Google Play, Rdio, etc. streambar / kaufbar sein.
Ebenfalls wird es Ende März Tapes geben, die das Album beinhalten und einen Downloadcode, damit man es sich noch digital runterladen kann.
Die Tapes werden ebenfalls auf Bandcamp verfügbar sein.



Bis auf den Print habe ich alles an diesem Album selbst gestaltet, geschrieben, gemixt und gemastered. Es ist wirklich mein Baby und ich bin sehr stolz darauf, dass ich es geschafft habe, allein ein 40 minütiges Album zu schreiben. Ich hoffe es gefällt euch ein bisschen :)

Und hier noch mal zum Link: http://surroundedbyinfantry.bandcamp.com/album/signals-noises
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben