Sushi-DS - iPad-Steuerung von 2x Partybar zu 16 Kanälen möglich? LightRider erkennt es nicht.

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.147
Kekse
15.349
Ich steuere mein Licht eigentlich über den Thomann Stairville DMX Joker (lizensiertes Produkt und Software von CHROMATEQ) mit einer entsprechenden 2-Universen Box auf einem alten Windows Laptop.

Nun habe ich mir für unterwegs zwei einfache Partybars mit je 4 PAR Kannen gekauft und fänd es völlig übertrieben dafür das Laptop und das Interface mitzunehmen.
Dann fiel mir ein, dass ich vor 2 Jahren aus einer Laune heraus ein Angebot wahrgenommen habe, bei dem man ein NICOLAUDIE SUSHI DS Interface für 10€ schnappen konnte.
Benutzt hatte ich es bisher nicht, weil ich schon damals nicht herausfand, wie ich es mit dem iPad nutzen könnte, dabei wurde LightRider angepriesen (was das identische Stück App zu ADJ myGO DMX darstellt, schließlich ist der ADJ DMX-Buddie auch ein SUSHI Interface ….).
Ich bekomme das Interface damit aber nicht angesprochen, bzw finde es dort nicht. Da mache ich bestimmt was falsch.
Ich habe verschieden USB-A zu USB-C Adapter an meinem iPad Pro getestet, aber LightRider erkennt das Interface nicht.
AA1333D2-45B3-49BD-A6A1-7FDCA70AAD60.jpeg


Einzig die Registrierung bei DMXSoft (die das Teil verkauft haben) habe ich durchgeführt, finde deren Seite und Angebot aber fürchterlich unklar und unübersichtlich. Aber auch da steht, dass LightRider unterstütz würde.

Okay, lange Rede, kurzer Sinn: kann ich mit dem Teil und meinem iPad Pro was Sinnvolles machen?
Per USB angeschlossen bekomme ich es und es blinkt fröhlich. LigthRider erkennt es aber nicht.

Wer kennt sich damit aus und kann hier unterstützen?

38C1376C-BEC7-4F6E-B86D-5DBFA3D8736A.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, ich schreibe vorsorglich auch mal den Support von dmxsoft an. Die haben auch flott geantwortet, allerdings ist mir so eine Antwort noch nicht untergekommen:
9FC168E5-1E7D-4484-8A25-8D39CA522A0E.jpeg

Für so eine Antwort „das weiß jeder“ dürfte man sich bei uns für eine längere Standpauke bereithalten.

Immerhin hat man danach nochmal eine Antwort schnell hinterhergeschoben, wobei auch die albern ist. Ich frage warum die USB Verbindung nicht klappt und erhalte die Antwort, dass es ein USB und kein WiFi Gerät ist…. ja, war mir auch aufgefallen. :rolleyes:

Aber auch das ist aus meiner Sicht seltsam, da die Software unter dem Interface zum Kauf angeboten wird, oder interpretiere ich das falsch?

A69176AE-B105-45F0-BC58-8146D37A4E77.jpeg

Kann ja sein, dass ich das vollkommen missverstehe…. aber für mich schaut es so aus, als sei die unter dem Gerät gelistete Software verwendbar. Nun denn, offenbar hat sich das Thema damit aber erldedigt und das SUSHI-DS ist nicht mit dem iPad zu betreiben. (Das weiß doch jeder…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sushi Interface eigentlich gleich zu Beginn verworfen, da das so beschrieben wurde, dass das nicht universell ist. (Also gar nicht gekauft).
Für die Ansteuerung mit Android oder sonstigen Tablets empfiehlt sich meiner Meinung nach ein ArtNet Node. Dann läuft die Kommunikation über WLAN, was praktisch alle diese mobilen Devices können. Mit USB (OTG) ist das eher etwas Glückssache.
Ich habe den von Ulrich Radig und der hängt an meinem Router, den ich ohnehin für das Mischpult habe.

Dann gibt es für die Tablets aber noch Software, die ein bestimmtes Interface verlangen, sozusagen als Dongle für die Software. Weiß nicht mehr welche das war, könnte aber Light Rider oder Daslight gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere es dann halt doch mit mit Chromateq. Ende, aus, Mickey Maus. Funktioniert ja, dann nehme ich Laptop und Interface halt mit. … Bevor ich da wieder mit Neuem Kram anfange. Es war ein Versuch, weil ich das Teil hier noch rumliegen hatte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben