Sustain-Pedal für Keyboard

  • Ersteller Inge A. Lotti
  • Erstellt am
Inge A. Lotti
Inge A. Lotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
28.09.06
Beiträge
950
Kekse
1.836
Ort
Dresden, Germany
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ein Yamaha DGX-620 gekauft. Dazu gehört ein einfaches Sustain-Pedal, wie es an jedes Keyboard passt. Als ich es ausprobiert habe, stellte ich fest, dass die Töne gebunden sind, sobald ich das Pedal anschließe, und ungebunden, wenn ich drauftrete - also genau umgekehrt wie beim Klavier. Ist das normal?

Danke
Inge
 
Eigenschaft
 
Nein, normal ist das nicht. Schau Dir mal das von Yamaha mitgeliefgerte Sustainpedal genau an. Da sollte an der linken oder rechten Seite (hoffentlich) ein kleiner Schiebeschalter angebracht sein. In die "richtige" Position gestellt dürfte alles einwandfrei funktionieren.

Zudem muß sichergestellt sein, daß der Pedal-Klinkenstecker vollständig (bis zum Anschlag) im DGX steckt.
 
Bei Yamaha kann man oft (bei diese die ich bereits in die hände hatte jedenfalls) die polarität von der tritttaster wählen auf 2 wegen.
Entweder drückt man das pedal während das anschalten des keyboards oder nicht, oder man geht in das menü und schaltet es dort um wie gewünscht.
Versuch es mal, oder schau mal in die bedienungsanleitung...
So weit ich weiss gibt es kein umpolschalter bei Yamaha tritttaster, eher bei Behringer, Bespeco, usw (die taster von unabhängliche marken).
LG
NightflY
 
Ja, das liegt an der Polarität. Wenn du Glück hast, kannst du das an deinem Pedal umschalten, bei billigen Sustain-Pedalen, oder solchen, die fest für eine besondere Marke gedacht sind, gibts das aber nicht. Und du kannst das auch oft in den Keyboards selber nicht umstellen.

Ich hab das Problem mit meinem Doepfer LMK3 sehr oft, da muss man einfach Glück haben oder ein Pedal mit umschlatbarer Polarität kaufen.
 
...oder man hat ein board, was das komplett selbstständig erkennt... ;)
 
...oder man hat ein board, was das komplett selbstständig erkennt... ;)
NightflY schrieb:
Entweder drückt man das pedal während das anschalten des keyboards oder nicht...
Das heisst also das der Yamaha es auch selbständig erkännt... ich habe mal schnell geschaut und
Yamaha DGX 620 bedienungsanleitung schrieb:
Vermeiden Sie eine Betätigung des Fußschalters beim Einschalten.
Hierdurch wird seine Polarität – und Funktion – umgekehrt.

Tatsächlich muss man es so machen...
LG
NightflY
 
Kurzweil hat die Erkennung auch. Ist praktisch.
 
Des Rätsels Lösung war: Erst reinstecken, dann anschalten. Muss man erst drauf kommen - auch darauf, dass das in der Bedienungsanleitung stehen könnte. (Der Verkäufer im Musikhaus ist nicht auf die Idee gekommen...)

Danke euch allen!
Inge A.
 
Cool, das habe ich garnicht gewusst, muss ich auch mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben