Sustain-Pedal richtig anschliessen

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo!
Ich habe schon längere Zeit ein "Korg A5 Multi-FX Performance Signal Prozessor" mit einem dazugehörigen Korg Pedal. Da ich auch ein Technics KN 7000 Keyboard besitze, dachte ich mir ich könnte das Korg Pedal als Sustain Pedal für mein Keyboard nutzen. Ich schloss das Pedal an mein Keyboard an, aber es reagiert genau seitenverkehrt, zum Unterschied von einem Klavier. Das heisst, wenn ich am Klavier ein Sustain erzeugen will, muss ich das Pedal drücken, beim Korg-Pedal ist es genau umgekehrt. Das Korg-Pedal hat drei Anschlusslötstellen, bei meinem Pedal sind die Kabel rot und weiss angeschlossen, der dritte Anschluss ist frei. Ich habe versucht, die Lötanschlüsse zu tauschen, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Anschlüsse richtig verlöten kann, um ein Sustain zu erzeugen (wie beim Klavier mit gedrücktem Pedal)? Oder geht das überhaupt nicht?
Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe
lG musicus
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied ist die Funktionsweise des in dem Pedal enthaltenen Tasters. Es gibt ja Öffner und Schließer, und anscheinend ist dein Pedal das eine, das Keyboard will aber das andere. Durch umlöten kannst du da relativ wenig erreichen, wenn es ein normaler Taster ist. Wenns ein Umschalter ist (könnte ja sein wenn er drei Kontakte hat), dann würde es gehen - das müsstest du mal ausprobieren.
 
Ich habe versucht, die Lötanschlüsse zu tauschen, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Anschlüsse richtig verlöten kann, um ein Sustain zu erzeugen (wie beim Klavier mit gedrücktem Pedal)? Oder geht das überhaupt nicht?

Hallo Musicus,

das Vertauschen der Anschlüsse hilft natürlich nichts ;), denn, wie Distance schon schreibt, handelt es sich um einen Schalter (Kontakt geschlossen oder Kontakt unterbrochen). Da ist es, salopp gesagt, egal, ob der Strom "von rechts oder von links" durch den Schalter fließt, es geht ja nur um auf und zu, also ob Strom fließen kann oder eben nicht.

Durch umlöten kannst du da relativ wenig erreichen, wenn es ein normaler Taster ist. Wenns ein Umschalter ist (könnte ja sein wenn er drei Kontakte hat), dann würde es gehen - das müsstest du mal ausprobieren.
Die Tatsache, daß Du drei Löststellen hast, gibt tatsächlich Anlaß zur Hoffnung: Ich habe gerade zufällig am Samstag einen 20 Jahre altes Yamaha FC5-Pedal aufgeschraubt und gesehen, wie das verdrahtet ist - es handelt sich einfach nur um drei Metallzungen, wobei die mittlere im Ruhezustand mit der oberen Kontakt hat und im gedrückten Zustand mit der unteren.
Erschwerend kommt hinzu, daß die mittlere mit der unteren Zunge verlötet ist (also immer Kontakt hat), so daß hier ein einfaches Umlöten der Anschlüsse nichts helfen würde, ohne diese "Brücke" auch umzulöten

Wenn Du das Pedal nicht öffnen oder den tatsächlichen Schalter nicht sehen kannst, würde ich tatsächlich mal ausprobieren, wie Distance schreibt. Kaputtgehen kann dabei nichts.
Also: Es gibt 6 Möglichkeiten, 2 Kabel an 3 Kontakte zu löten ;)
Edith meint: aus Symmetriegründen mußt Du nur 3 Möglichkeiten durchprobieren (wie gesagt: bloßes Vertauschen ändert nichts) bzw. Du weißt, wie's nicht funktioniert - blieben noch zwei weitere Versuche...

Viele Grüße
Torsten
 
Bei vielen Korg Keyboards kann man die Polarität des Sustain-Pedals umschalten, so dass man wahlweise einen Öffner oder einen Schließer anschließen kann. Vielleicht hat das Fußboard ja auch eine Möglichkeit der Anpassung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben