Sustain Pedal Halb Pedal fähig

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.630
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

was könnt ihr mir denn für Halbpedalfähige schöne Pedale nennen? Normalerweise spiele ich die Katar VFP, aber die haben das nicht.
Ich brauche zwingend einen TRS Stecker, weil mein Hotone Controller Pedal nur damit vernünftig arbeitet sagt der Hersteller :(

Habt ihr da Erfahrungswerte und könnt mir etwas empfehlen?

VG
Thorsten
 
Ich verwende seit Jahren ein Roland DP-10 und damit bin ich absolut zufrieden. Hat zwar ein festes Anschlusskabel, aber dafür einen TRS Winkelstecker. Super Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sehr zufrieden mit dem Yamaha FC3A. Es rutscht allerdings etwas. Das Roland DP-10 hat die praktische Gummi-Lippe für unter'n Fuß. Ich denke nicht, dass beide dieselbe Polarität haben.
 
Polarität ist tatsächlich zweitrangig. Ich hab vorhin aber überlegt ob ich den TS einfach durch einen TRS ersetze.

Eventuell reicht dem Ampero Control das schon. Dann müsste ich nicht Geld für ein neues ausgeben.

Normale habe ich nämlich zu hauf.
 
Ich weiß ja nicht, wie du insgesamt mit Pedalen umgehst - aber ich spiele erst seit knapp 15 Jahren digital und habe von Anfang an auf Halbpedal Wert gelegt. Normal ist für mich ein Sustain-Pedal mit TRS. Einzige Ausnahme ist das Nord Stage 3, das da etwas rückschrittlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Roland RPU-3 hat 3 individuelle TRS-Stecker und ist recht solide gebaut. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
 
Ich weiß ja nicht, wie du insgesamt mit Pedalen umgehst - aber ich spiele erst seit knapp 15 Jahren digital und habe von Anfang an auf Halbpedal Wert gelegt

So verschieden sind die Menschen. Ich spiele seit 38 Jahren Klavier und seit 30 Jahren Digital. Aber ich habe erst hier im Board die Diskussion ums Halbpedal mitbekommen. Im Klavierunterricht war das damals bei mir kein Thema. Und als Bandkeyboarder habe ich nie was vermisst. Nach den obigen Angaben kann mein Equipment das sogar, aber offenbar fehlt mir dafür die Pedaltechnik, die ich nie gelernt habe...
 
Mir ist die "Halbpedalfunktion" fürs Pianospiel auch nicht so wichtig - weder daheim, noch im Bandkontext, aber seit ich das RPU-3 besitze und es nicht nur für Sustain-Sachen nutze, sondern z. B. auch als Aftertouch-Ersatz, weiß ich das echt zu schätzen und möchte es nicht mehr missen. 3 Continuous Controller-Pedale in einem robusten und schweren Gehäuse finde ich prima.
 
Ich verwende seit Jahren ein Roland DP-10...
Ich auch.
Man sollte nur beachten, dass es je nach Instrument eine "Öffner/Schließer"-Problematik geben kann. Zu den Details informiert eine Diskussion bei recording.de. Ans Eingemachte geht es mit Beitrag 7, Lösungsvorschlag in Beitrag 8:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korg DS-1H seit Jahren. Sehr zufrieden.
 
Sowohl mit Yamaha FC3 als auch mit Kawai F10H extrem happy
 
Danke euch schon einmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben