Sustain Verlust durch Rollen-Bridge

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi. Es gibt ja von Schaller bspw. diese schönen Replacement Bridges, eigentlich gedacht für die Nutzung von Vibrato-Systemen, zB für Gibson LP / SG Modelle. Ich hab mir seinerzeit bei meiner SG ein solches Teil drauf gemacht (ohne Trem) und mir ist in den letzten 5 Jahren sage und schreibe nicht einmal eine Saite gerissen (zuvor ist das schon hin und wieder vorgegekommen). Jetzt hab ich aber anderweitig gelesen, diese Bridge mit Rollen statt mit Böckchen würde der Gitarre Sustain stehlen, weil die Saiten eine größere Auflagefläche haben. Was meint ihr dazu? Bin halt am überlegen auf meine neue LP auch die Bridge zu verbauen oder halt nicht..

Das ist das gemeinte Teil: https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm
 
Eigenschaft
 
Hi MechanimaL,

ich habe die Böckchenbrücke auf meiner Duesenberg Starplayer TV gegen eine Rollerbridge getauscht. Die Gitarre hat ja das Tremolasystem und die Brücke bewegte sich bei Tremolobewegungen, aufgrund des festen Sitzes der Saite in den Böckchen, vor und zurück. Deswegen der Tausch!
Sustainverluste habe ich nicht bemerkt.

Grüße Matze

Hi. Es gibt ja von Schaller bspw. diese schönen Replacement Bridges, eigentlich gedacht für die Nutzung von Vibrato-Systemen, zB für Gibson LP / SG Modelle. Ich hab mir seinerzeit bei meiner SG ein solches Teil drauf gemacht (ohne Trem) und mir ist in den letzten 5 Jahren sage und schreibe nicht einmal eine Saite gerissen (zuvor ist das schon hin und wieder vorgegekommen). Jetzt hab ich aber anderweitig gelesen, diese Bridge mit Rollen statt mit Böckchen würde der Gitarre Sustain stehlen, weil die Saiten eine größere Auflagefläche haben. Was meint ihr dazu? Bin halt am überlegen auf meine neue LP auch die Bridge zu verbauen oder halt nicht..

Das ist das gemeinte Teil: https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm
 
Ich habe früher prinzipiell Rollerbridges bevorzugt, um stimmstabil mit meinen Bigsbys zu arbeiten.

Das geht aber tatsächlich mit erheblichen Sustainverlust einher (was ja gerade bei Semi-/Vollresonanz-Gitarren problematisch ist, da dort das Sustain eh schon vermindert ist).

Ich bin dann auf die Resomax-Brücken mit GraphTech-Reitern umgestiegen.

Ergebnis: Astreines Sustain, null Saitenreißen, super Vibratoaction, stimmstabil. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann ich nur empfehlen.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
was ist an den GraphTech-Reitern so anders, sehen wie normale aus?

Je steifer und fester die Auflagepunkte der Saiten sind, desto mehr Sustain hat man, weil keine Schwingung verloren geht. (ja, es gibt auch noch andere Gründe...)
Rollen müssen beweglich sein und haben deshalb etwas Spielraum zum schwingen, das dämpft das Sustain.
Manche sind da etwas besser und stabieler gebaut, woduch nicht so viel verloren geht. Ich würde aber mal behaupten das bei allen Rollen-Bridge etwas verloren geht.
 
was ist an den GraphTech-Reitern so anders, sehen wie normale aus?


Hi Christof!

Die GraphTech-Reiter sind beschichtet.
How do they work?

A string resting on a metal saddle binds and locks the string in place. As the string vibrates, it stresses the string on a very specific point and produces metal fatigue and then string breakage. Each String Saver™ saddle is impregnated with Teflon, the slipperiest substance on earth. The Teflon™ in String Savers™ eases the grip between the saddle and string, spreading the stress over a greater portion of the string, just enough to dramatically reduce string breakage.
http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=98

Die Saiten rutschen tatsächlich wie Butter über die Reiter.
Normalerweise bewegt sich die Brücke an sich in den Studs hin-und her und die Saiten liegen weiterhin statisch auf den Reitern (wie es bei "normalen Reitern oft ist). Bei den Resomax sieht man, wie die Saiten relativ problemlos über die Reiter gleiten und sich die Wicklungen nicht "verkanten".

Zudem finde ich, daß diese Brücken als Alu-Ausführung sehr direkt in der Ansprache sind.


Greetz,

Oliver
 
Größerer Saitenauflagepunkt an der Brücke?
Was sollen die Fenderuser denn sagen.:gruebel:
Oder am Sattel liegts ja auch satt auf.

Ich denke, das muß andere Gründe haben - z.B. die Konstruktion einer Rollerbridge an sich oder die vielen Umlenkpunkte am Tremolo - hinzu kommt noch, daß die Saiten beim Tremolo ständig im "instabilen" Zustand in einem Federsystem hängen.
 
das tremolo hatte ja zb der user rockin' daddy schon bevor er den sustainverlust durch einbau der rollerbridge festgestellt hat.

ist diese resomax bridge lp kompatibel? 4mm sind für gibson, lp oder sg spielt dann keine rolle?!

ich schätze übrigens auch, dass zwischen verschiedenen rollerbridges unterschiede bestehen, die schaller sind definitiv sehr gut verarbeitet und der sustainverlust ist nicht so groß dass die gitarre plötzlich wie tot klänge oder so.. also riesig erscheint er mir nicht, aber wenn's ne andere bridge gibt, die das saitenreißen abschafft und zugleich noch besser als das original klingt, dann her damit :)
 
Ein flacherer Winkel der Saiten zur Bridge läßt die Saiten weniger verschleißen und verhilft zu besserem Sustain in Verbindung mit einem Tremolo.
Jedenfalls alles, was die Saiten auf der Bridge reibungsloser gleiten und weniger einknicken läßt.
 
Richtig. :D

Danke Rockin' Daddy!

Bei meinen Gitarren ist noch nie eine Saite gerissen. Wenn man eine gute Bridge hat sollte das auch nicht passieren.
Sonnst gibts ja auch die Möglichkeit diese etwas nachbearbeiten zu lassen um einen ev. vorhanden Grad zu beseitigen.
Dir gehts ja nur um das Saitenreisen oder?
 
Dir gehts ja nur um das Saitenreisen oder?

Um Gottes Willen, nein!
Ich lasse meine Bigsbys schon ganz ordentlich jammern, also lege ich natürlich auch Wert auf ordentliche Stimmstabilität.
Nun habe ich aber auch noch GraphTech-Sättel auf meinen Klampfen, die tun ihr übriges......


Greetz,

Oliver
 
Die Suche nach Sustain beginnt vor allen Dingen bei der Gitarrenkonstruktion und deren Hölzern.
Die Bridge kann den inneren Werten der Gitarre nicht mehr viel hinzufügen.
 
mir ging es hauptsächlich um das saitenreißen, dass durch die rollerbridge überhaupt nicht mehr vorkommt. interessanterweise sind beim T. bei der schaller-tuneomatic rollerbridge, auf die ich mich konkret bezog, auch viele berichte von wegen "mehr sustain" :D

mehr sustain ist nie verkehrt, aber ich wollte eure meinungen zum thema sustainVERLUST einholen, ist aber ein interessanter thread geworden; ob ich nun die schaller rollerbridge drauflasse (hatte sie noch einmal zuhause) oder eine der hier vorgeschlagenen alternativen oder die originale wieder drauf mache, das weiß ich aber noch nicht genau. dass noch nie eine saite gerissen ist beim "Thhherapy" finde ich aber auch bemerkenswert, mir ist auf allen gitarren außer der sg mit der rollerbridge schonmal ne saite gerissen, oder ? moment auf meiner jackson auch noch nicht, aber die hab ich noch nicht soviel und vor allem nicht viel im proberaum/live gespielt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach Sustain beginnt vor allen Dingen bei der Gitarrenkonstruktion und deren Hölzern.
Die Bridge kann den inneren Werten der Gitarre nicht mehr viel hinzufügen.

...aber viel wegnehmen.
 
Hi Christof!

Die GraphTech-Reiter sind beschichtet.

http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=98

Die Saiten rutschen tatsächlich wie Butter über die Reiter.
Normalerweise bewegt sich die Brücke an sich in den Studs hin-und her und die Saiten liegen weiterhin statisch auf den Reitern (wie es bei "normalen Reitern oft ist). Bei den Resomax sieht man, wie die Saiten relativ problemlos über die Reiter gleiten und sich die Wicklungen nicht "verkanten".

Zudem finde ich, daß diese Brücken als Alu-Ausführung sehr direkt in der Ansprache sind.


Greetz,

Oliver

also ich überlege grade zwischen dieser bridge, einer tonepros oder einer schaller (die rollenbridge, die ich habe ist von schaller und wirklich sehr gute qualität).

https://www.thomann.de/de/graph_tech_ps8841no_resomax_tuneomatic.htm

sollte man für die graphtech bridge auch gleich einen alu saitenhalter dazunehmen? im grunde will ich den sound nicht verändern ich möchte evtl nur noch etwas mehr sustain und eben das nicht-reißen der saiten, wie ich es auf der rollerbridge auch hab.

vielleicht nützt der wechsel zurück auf eine nashville mäßige bridge auch nur marginal. testen wollte ich es aber schonmal, nachdem hier gesagt wurde, roller bridges würden sustain nehmen. außerdem hab ich bei meiner original sg bridge gesehen, dass 2 böckchen leicht beweglich sind, dass sollte ja garnicht der fall sein, dass die hin und her wackeln können?!

sind auf den graphtecs immer teflon böckchen?

und gibt es irgendwo eine in chrome finish? finde nur helles oder dunkles nickel finish.

greets!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben