Brandneu: Das FRX-Tremolo, ein Floyd Rose für Les Paul - ohne Fräsen oder Bohren!

  • Ersteller bagotrix
  • Erstellt am
Na ja, dezenter wäre schon schöner, das will ich nicht bestreiten. Aber da gibts natürlich einige begrenzenden Faktoren:

- Grundfläche mindestens so groß wie TOM + Stoptail, da eine Befestigung nur an den vorderen Bolzen das Holz schnell auslieren würde
- Feinstimmergedöns
- die komplette Federmechanik für die Gegenkraft muss auf dem Body untergebracht werden.

Gerade letzteres ist angesichts der kurzen Hebelwege halt schon sehr schwer zu realisieren, in sofern kann die Lösung nur sein, diese "Gegenkraftanlage" hinten dran zu hängen. Ich muss sowas auch nicht zwangsläufig haben, aber ehrlich gesagt finde ichs immer noch schöner als ein Bigsby (und hat sicher enen größeren Verstimmungsbereich). Ist aber sicher Geschmackssache.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
JETZT ist's offiziell; das FRX soll im späten August '14 in die Läden kommen....wie lange es aber dauert bis es auch hier in Europa ankommt; schätze so Winter '14/Frühling '15....:nix:

Zitat OFR:
FRX APPROVED!

That's right folks, the wait is over: the surface-mounting, no-modifications-required FRX Tremolo System is going to hit the streets in late August. The first production-model FRX arrived here at Floyd Rose HQ, received approval from Floyd himself, and the first official run is now being manufactured! We will be taking pre-orders within the next few weeks.
It's not too late to sign up for the FRX Priority List! Those on the waiting list will be invited to place their pre-orders prior to the public.

LG Biskaya
 
Was haltet ihr denn vom Design. Ein bischen geradliniger täte es auch.
Ich finde es fast so hässlich wie das Stetsbro - schade.
agy.040

An sich finde ich es gar nicht so schlimm, aber ein Look in Richtung eines langen Bigsbys sehr schön.
 
Hat sich jetzt eigentlich schon mal jemand das Teil gekauft und verbaut?
 
Na ja;....hier an Board hab ich noch nix davon gesehen! :nix: Und ich selbst habe momentan keine wo's draufpassen würde...;)


EDIT: So ganz stimmt's ja nicht; auf der Exe & Mockingbird könnt ich's montieren, "unbedingt" brauchen tu ich's aber nicht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob´s die schon gab oder ob die im Mai neu rauskommen. Dann könnte ich schon verstehen das man am Anfang etwas mehr verlangt. Wird ja wo anders auch so gemacht.

Ich frag nur deshalb weil mein Gitarrenlehrer sich eine Les Paul mit Vibrato zulegen möchte, ihm aber die gängigsten Varianten nicht gefallen. Deshalb möchte er sich diese hier kaufen:
Aber das FRX wäre natürlich eine alternative da er sich so auch einfach eine "normale" Les Paul kaufen könnte.
 
Na ja;....schau mal was momentan ne "änständige/normale" Paula kostet und rechne zusätzlich 369€ für das FRX dazu = etwas bis deutlich über den Preis der Gibson Shred!
Sowas lohnt sich wirklich erst, wenn man entweder sehr günstig an ne gute LP kommt oder seine "Alte" nicht komplett umbauen/zerfräsen möchte......bei der fifty-fifty Lösung zahlste drauf! ;)
 
Noch immer nichts Neues über das FRX?
Ich kann zumindest nix finden.

dann wirds bei der für die namm 2016 angekündigten Rail Tail noch n Weilchen länger dauern.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das bei T. gelistete Trem für eine FLACHE Decke...Und damit nicht für eine Paula...? Wie wäre es mit einem Les Trem??
 
wie wäre es, wenn du erstmal das video von floydt schaust, bevor du sowas in den raum stellst, @murle1?
was T. schreibt, ist das eine ...
 
cooler Hinweis @*JEAN*
die machen nix ohne sehr gut nachzudenken. sich gewissermaßen die rechte auf das teil zu sichern, ist gut. nicht die rechte, aber Gibson stellt sich neben FR und das macht schon Sinn.

Und ne interessante Gitte finde ich.
Mit dem großen Aber der unzureichenden Klangregelung aus meiner Sicht. Da gehört einfach 2x2 drauf. Und wenn schon, dann bitte noch splitbar. Eine 300,- Brücke verträgt auch ein bisschen mehr Elektronik.
 
wie wäre es, wenn du erstmal das video von floydt schaust, bevor du sowas in den raum stellst, @murle1?
was T. schreibt, ist das eine ...

Hallo!!
Ich stelle nichts in den Raum, sondern gebe das wieder, was beim T in der Anzeige steht!! Es war eine FRAGE, die darf erlaubt sein? Und lesen kann ich noch:
Entweder schreibt T etwas Falsches, oder es gibt zwei Typen. Aber im Post wurde auf DIESES hingewiesen...
Trotzdem: Frohes, neues Jahr!

Tremolo-System


  • für Montage auf flache Decken
  • keine Unterfräsung notwendig
  • ersetzt Tune-O-Matic Brücke und Saitenhalter
  • kompletter Montagesatz inklusive Brücke und Klemmsattel
  • Finish: Chrom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Kannst Du erkennen, ob es eine flache oder gewölbte "Decke" ist? Für mich sieht es nach einer flachen, nicht gewölbten aus??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
cooler Hinweis @*JEAN*
die machen nix ohne sehr gut nachzudenken. sich gewissermaßen die rechte auf das teil zu sichern, ist gut. nicht die rechte, aber Gibson stellt sich neben FR und das macht schon Sinn.

Und ne interessante Gitte finde ich.
Mit dem großen Aber der unzureichenden Klangregelung aus meiner Sicht. Da gehört einfach 2x2 drauf. Und wenn schon, dann bitte noch splitbar. Eine 300,- Brücke verträgt auch ein bisschen mehr Elektronik.

Es ist in jedem Fall optisch ein interessantes Teil, auch wenn ich mit Hävi Mörtel nicht viel im Sinn habe. Bei der Klangregelung sind unsere Meinungen allerdings wieder gegensätzlich: Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres als die Les Paul Schaltung... Sorry..
 
Kannst Du erkennen, ob es eine flache oder gewölbte "Decke" ist? Für mich sieht es nach einer flachen, nicht gewölbten aus??

Weiter unten ist doch ein Bild von der Seite: definitiv gewölbte Decke. ;)
 
Nach dem Anschauen von einem Dutzend Videos ist es nun klar: In der Anzeige vom T ist der Fehler. NICHT nur für flache Decken: Das Teil wird so hoch montiert, das eine gewölbte Decke kein großes Problem darstellt.
Ich war noch nie ein Freund vom FR, weil es mir zu viel Metall auf der Gitarre ist, das Anklemmen der Saiten mit den Böckchen... Gut, wer es braucht.. Das neue ist technisch interessant, besonders der Sattelklemmer mit Stabmutterabdeckung, aber noch mehr Metall und: Der Preis... Einige Angebote gelesen... knapp 400€. Das ist schon eine stolze Summe...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiter unten ist doch ein Bild von der Seite: definitiv gewölbte Decke. ;)

Danke, so weit hatte ich nicht runter gescrollt...!
 
ich finde die Gitarre von Gibson recht interessant .. vor allem der Preis.
Ob jetzt eine LesPaul ein Floyd braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.

Bin jedoch eher die Meinung das wenn ein FR dann die normale Variante :
gibson-les-paul-axcess-with-floyd-rose-gun-metal-gray-729062.jpg


muss schlussendlich jeder selbst entscheiden.

Die Lösung von FR ist jedoch clever und gut umgesetzt ..
 
also in eine normale LP oder SG n FR bzw. ne Fräsung usw. machen lassen? @*JEAN*
 
Warum sollte eine LP kein Tremolo haben (dürfen). Wenn es für die Musik nötig ist. Zum "zerstörungsreien" Umbau würde ich dann aber ein Les Trem nehmen, oder ein Bigsby. Womit allerdings keine brachialen "Abstürze" möglich sind. Der nachträgliche Einbau eines normalen FR ist durch die Fräserei in einer lackierten Oberfläche nicht ohne Risiko...
Und wenn ein FR, dann das aus Deutschen Landen: Katana 5400 von ABM. Hat sehr viele Vorzüge..
Dennoch ist das FRX eine interessante Konstruktion.. Genau so wie das Top Loaded Trem von Schaller, welches auch ohne Federfach auskam, aber durch die Masse Metall optisch keinen Anklang gefunden hat. War auch inovativ...Spötter nannten es aber Kindersarg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben