Sustainpedal, das nicht ständig wegrutscht?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Hallo allerseits,

kennt ihr auch das Problem, dass nicht befestigte Sustainpedale bei jedem Gebrauch ein Stückchen weiter nach hinten rutschen?

Ich habe an meinem Yamaha MoXF ein Pedal hängen, das mich dadurch zum Wahnsinn treibt.
Ich habe auch schon alternativ ein Korg-Pedal ausprobiert, das aber die selbe Unart hatte, sich beim Spielen immer weiter von meinem Fuß zu entfernen.

Zu Hause, auf Teppichboden, geht das ja noch. Bei einem Gig mit glattem Untergrund ist es aber eine Katastrophe.
Ich hab schon vor lauter Verzweiflung doppelseitiges Klebeband drunter geklebt, aber das hält auch meist nur von 12 bis Mittag.

Meine Frage: Gibt es bessere Pedale, bei denen das nicht passiert? Oder habt ihr eine brauchbare Lösung für dieses lästige Problem gefunden?

Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Ob es solche Pedale gibt, weiß ich nicht, aber das Problem kenne ich. Gelöst habe ich es mit einem Besenstiel. Der liegt vor den beiden Hinterbeinen meines Ständers und lässt das Pedal nicht entkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Adson,

große Fußmatte, Hocker drauf, Kletti unter das Pedal kleben. Zum Transport die Fußmatte rollen und mit weiteren Klettbändern am Keyboardstativ befestigen.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Pedale mit einer ausklappbaren Lasche, auf die man den Fuß stellen kann. Dadurch ist die Rutschgefahr erheblich verringert. Ich meine, ich habe das mal von Korg gesehen, weiß es aber nicht mehr genau. Das funktioniert jedenfalls ähnlich wie beim Wurly:

1200px-Wurlitzer_Electronic_Piano_200A%2C_Museum_of_Making_Music.jpg

Bild: Wikipedia: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wurlitzer_Electronic_Piano_200A,_Museum_of_Making_Music.jpg


Man kann auch versuchen, das Pedal mit einer Schnur am Hocker oder mit 2 Schnüren an den vorderen Beinen des Keyboardständers festzubinden. Manchmal klebe ich meins auch einfach mit Gaffa am Boden fest, hält ungefähr einen Gig lang.

Meistens mache ich aber gar nichts, weil ich inzwischen Meister darin bin, das Pedal in allen unerdenklichen Positionen zu spielen und aus jeder beliebigen Lage während dem Spielen mit den Füßen wieder in die Ausgangslage zurückzufummeln. Das schlimmste daran ist: Ich bekomme davon gar nichts mehr mit, der Vorgang ist völlig automatisiert ... :eek:

Viele Grüße,
McCoy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:
Ich meine, ich habe das mal von Korg gesehen, weiß es aber nicht mehr genau.
Nein, es war das Roland DP10:


1065100_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die Fußmatte (und ggf. Klett). Was meint ihr, warum (fast) alle Drummer einen Teppich haben? Richtig, damit der Kram nicht wandert. Das funktioniert für Keys ganz genauso. Ideal sind diese großen Schmutzfangmatten aus dem Baumarkt (typischerweise so 80cm x 120cm und auf der Rückseite gummiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab mir letztens einen Teppich gegönnt, 22 Euro im Baumarkt und schön leicht...

IMG-20170210-WA0011.jpeg

Wollte auch mal was schönes auf der Bühne :D .... und jetzt ruscht es nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handy Antirutschmatte

Ab und an mal Abspülen, wenn es anfängt eklig auszusehen.
 
Handy Antirutschmatte
Ist das ein Tipp, den du wirklich schon selbst getestet hast? Oder nur so eine Idee?
Meiner Erfahrung nach haften diese Matten nur auf relativ glatten Flächen wirklich gut - im Auto auf dem (strukturierten) Armaturenbrett schon eher nicht, bei einer typischen Sustainpedal-Unterseite wohl nah an gar nicht. Und die Dinger kann man eigentlich auf "durchschnittlich dreckigen" Oberflächen wie einem Fußboden komplett vergessen. So zumindest meine Erfahrung...
 
Ist das ein Tipp, den du wirklich schon selbst getestet hast? Oder nur so eine Idee?
Meiner Erfahrung nach haften diese Matten nur auf relativ glatten Flächen wirklich gut - im Auto auf dem (strukturierten) Armaturenbrett schon eher nicht, bei einer typischen Sustainpedal-Unterseite wohl nah an gar nicht. Und die Dinger kann man eigentlich auf "durchschnittlich dreckigen" Oberflächen wie einem Fußboden komplett vergessen. So zumindest meine Erfahrung...

Funktioniert in Verbindung mit Yamaha FC3 und OBI Laminat, also zuhause.

Auf der Bühne hatte ich's noch nie mit. War irgendiwe nie nötig.
 
Ich habe lange auf einer Bühne mit Teppich gespielt. Und da hat mich das Roland DP10 immer unglaublich genervt. Die Lasche erfüllt zwar theoretisch ihre Funktion, aber nur bei wirklich rutschigem Boden. Auf Teppich wandert das Pedal aber auch ein bisschen. Und da hilft die Lasche kein bisschen, weil man da so dolle drauftreten kann und nach hinten ziehen kann wie man will, die Haftung zwischen Gummilasche und Teppich wird immer stärker sein als die zwischen Gummilasche und Schuhsole. Wenn man stattdessen versucht, nicht auf die Lasche sondern auf das Pedal zu treten und es zurückzuziehen, stellt sich die Lasche quer und bäumt sich auf. D.h. in der Kombination mit Teppich verschlimmert die Gummilasche das Problem; man muss sich runterbeugen und das Teil per Hand wieder in Position bringen. :bang:

Meine Lösung war schlussendlich ein dünnes Brett mit kleinen Holzleisten darauf, die das Pedal und den Keyboardständer in Position halten. Kleine Aussparung für das Kabel, schwarz angemalt, fertig. :rock:
 
Vielen Dank für eure Tipps. :great:

Mal schauen, was ich davon für mich umsetzen kann.

Das Roland Pedal scheint ja bei glattem Untergrund eine brauchbare Lösung zu sein. Mal sehen, ob es auch an einem Yamaha funktioniert.
Manchmal verwenden die ja unterschiedliche Polungen und man die nicht bei jedem Pedal umschalten.
 
Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Ich habe vor ein paar Jahren von Roland zu Yamaha gewechselt und konnte das DP-8 nicht weiterverwenden.
 
Gibt es wirklich in der Preisklasse (MoX) noch Synths, wo man die Polarität des Sustainpedals nicht einstellen kann? Das schockiert mich. Mein letzter Synth, der das NICHT konnte, war der DX7. Gut, ich hatte seitdem auch keinen Yamaha mehr, aber können die das wirklich immer noch nicht?
 
Bei Yamaha ist das wohl keine Frage der Preisklasse, auch bei den Motifs (und ich würde mich wundern, wenn das jetzt beim Montage ginge) kann man die Polarität nicht umschalten. Einfache Lösung nach Y-Manier: Kaufe ein Yamaha Pedal :evil:.

PS, meine Antirutschlösung: ich nutze im Studio rückseitig gummierte Fussmatten auf Parkett, im Proberaum und auf der Bühne ein Pedalboard.
 
Bei Yamaha ist das wohl keine Frage der Preisklasse, auch bei den Motifs (und ich würde mich wundern, wenn das jetzt beim Montage ginge) kann man die Polarität nicht umschalten.
Wirklich jetzt? Alter Verwalter... ich mein, schlimm genug, dass es bei den Expressions zwei Standards gibt, wo man schon prinzipbedingt nicht wirklich umschalten kann (müsste ja VOR dem ADC sein, oder man rechnet halt die Kennlinie gerade, was nur so halb geht...). Aber Leute, ehrlich: Beim Sustain ist das in Zeiten digitaler Klangerzeuger wirklich nur ein Bit, was irgendwo in Software invertiert werden muss. Das kostet NICHTS. Da muss man also wirklich Absicht unterstellen (genau im Sinne "kauf nur Originalzubehör").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss man also wirklich Absicht unterstellen (genau im Sinne "kauf nur Originalzubehör").
Sicher darf man da Absicht unterstellen, aber wenn das Originalzubehör noch ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis aufweist (was bei einem FC-4 nach meiner persönlichen Meinung gegeben ist), finde ich das ok. Wer anderer Ansicht ist, kann ja aus Angeboten wählen, wo man die Polarität am Pedal umschalten kann. Was mich persönlich mehr ärgert, sind die absolut überzogenen Preise für das eine oder andere Original-Netzteil (und ich meine da nicht Yamaha). Da wird ja gerne auch seitens des Herstellers mit Defekten "gedroht". Bei mir tut statt eines total überzogenen Preises für ein Hammond Suzuki Netzteil seit Jahren ein Casio Netzteil zuverlässige Dienste ;).
 
aber wenn das Originalzubehör noch ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis aufweist (was bei einem FC-4 nach meiner persönlichen Meinung gegeben ist), finde ich das ok
Ich nicht. Es geht ja nicht nur um die Preise (wie man gerade an diesem Thread schön sieht), sondern darum, dass vielleicht das Originalzubehör bestimmte Anforderungen nicht erfüllt. Oder jemand möchte eine komplette Leiste a la FCB1010 statt Sustainpedal nutzen. Oder hat schon zwei. Usw. Usf.

Wir reden hier nicht über Spezialzubehör, das sowieso mitgeliefert wird (Netzteil), sondern über 08/15-Peripherie. Mit der gleichem Argumentation könnte Yamaha für die Audiokabel einen anderen Stecker einführen, damit man nur original Yamaha-Kabel nutzen kann. So wie Apple :D

Bei Apple kann ich die Idee noch verstehen, den Kunden in eine Monokultur drängen zu wollen. Aber was Yamaha macht, ist an der Stelle IMHO dumm: die sollten wissen, dass es völlig normal ist, einen Instrumentenpark von mehreren Herstellern zu haben. Solche "cleveren" Entscheidungen, etablierte Standards nicht zu unterstützen (freie Midi-Kanalwahl, Sustain,...) kann ich da beim besten Willen nicht nachvollziehen...

So gesehen hast du mit deiner zweiten Aussage recht: nicht mehr kaufen ist die Alternative. Ich wäre allerdings voll reingefallen, weil beim Testen im Laden garantiert ein Yamaha-Pedal da steht, und ich im Leben nicht dran gedacht hätte, dass ein anderes Pedal da nicht funktioniert. Einfach, weil das seit locker 20 Jahren Standard ist, sowas umschaltbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andererseits: Das FCB kannst du umstellen wenn ich es recht im Kopf habe und ich nutze sowieso nur umschaltbare Fatar Pedale, weil die 1. billiger sind als die festen und 2. besser sind als der Rest aus meiner Sicht.

Aber ansonsten ist das natürlich schwach.
 
Jens, warum es bei Apple nachvollziehbar ist, bei Yamaha aber nicht, verstehe ich nicht. Und damit kein Missverständnis aufkommt, Ich finde solches Verhalten generell kundenunfreundlich. Insofern teile ich deine Kritik an diesem Detail ja durchaus, um so mehr als dass bei der Yamaha Keyboard Linie (Tyrösser und mindestens auch Mittelklasse) die Polarität ja einstellbar ist. "Dumm" ist sicher nicht angebracht, da sprechen die Verkaufszahlen der Motif Serie doch eine eindeutige Sprache. Es gilt halt immer, take it or leave it. Die Masse an Motif-Käufern konnte sich offensichtlich damit arrangieren.
 
Nochmal zum ursprünglichen Thema:

Ich habe alle meine Pedale an der Unterseite mit zurecht geschnittenem Gummi aus


beklebt/verschraubt, da rutscht jetzt nix mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben