Suzuki Pro37: Luft entweicht beim Reinblasen

  • Ersteller Trombonix
  • Erstellt am
Trombonix
Trombonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
22
Kekse
100
Ort
Rhein- Main- Gebiet
Ich war der Hoffnung, mit der Suzuki Pro37 ein hochwertiges Instrument gekauft zu haben. Doch nun entweicht auf einmal die Luft beim Reinblasen, OHNE eine Taste zu drücken. Ist dieser Fehler bekannt?, kann man ihn beheben? Ich habe mich darauf gefreut, nach 2-monatiger, operationsbedingter Pause, heute wieder zu spielen, und dann so etwas. Bekommt man, auch für die investierten EUR 250.- nur noch minderwertigen SCH...?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war der Hoffnung, mit der Suzuki Pro37 ein hochwertiges Instrument gekauft zu haben. Doch nun entweicht auf einmal die Luft beim Reinblasen, OHNE eine Taste zu drücken. Ist dieser Fehler bekannt?, kann man ihn beheben? Ich habe mich darauf gefreut, nach 2-monatiger, operationsbedingter Pause, heute wieder zu spielen, und dann so etwas. Bekommt man, auch für die investierten EUR 250.- nur noch minderwertigen SCH...?

Hallo, Trombonix,

ich war länger nicht hier, sonst hätte ich schneller geantwortet.

Ich denke nicht, dass man das selbst beheben kann. Falls das Gerät vor weniger als 24 Monaten gekauft ist, dürfte die Garantie noch fassen. Sollte es älter sein, könntest Du überlegen, es zu dem einzigen Akkordeonbauer zu schicken, der auch Melodicas repariert, zu Maurer nach Freiburg. Er hat vor Jahren meine alte Hohner Melodica Cassotto, an der mein Herz hing, wieder hingekriegt.

Leider muss ich generell sagen, dass die Suzuki Pro37 v2 LÄNGST nicht meine Erwartungen erfüllt, die ich an ein doch nicht gerade billiges Gerät gestellt habe. Ich besitze auch eine, spiele sie aber nicht mehr, sie klingt mir auch nach langem Einspielen einfach zu blechern. Mag sein, dass das für manche sogar attraktiv ist, aber es entspricht nicht meinem Klangideal. Die Basso B24 von Suzuki schätze ich sehr, das ist mein Lieblingsinstrument. Aber die Pro37 war (jedenfalls für mich!) ein Fehlkauf.

Schönen Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo "Enthusiast",

danke für die Antwort. Ich hatte mich danach dann ( nicht ohne steigende Pulsfrequenz) doch getraut, das Ding auseinanderzuschrauben. Da ist so ein Metallblättchen. Ich habe es angedrückt, neu justiert; und seitdem toitoitoi, funktioniert sie wieder.
Ja, die Bass- Melodica, damit habe ich auch schon spekuliert. Gerade erlauben es die Finanzen nicht so richtig. Sie hat ja auch nur 2 Oktaven. Das erscheint mir ein bißchen wenig.

Guten Gruß,

Trombonix
 
Hallo, Trombonix,

die Begrenzung im Tonumfang kann durchaus reizvoll sein. Übrigens lassen sich die meisten Stücke für Bassblockflöte auf der Melodion Bass problemlos 1 zu 1 spielen.

Prima, dass Du die Reparatur hinbekommen hast. Ich würde mich das nicht trauen, da ich zwei linke Hände habe :)

Schönen Gruss zum Sonntag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben