Switchblade Rauschen der Gain-Kanäle

  • Ersteller Lengen1971
  • Erstellt am
L
Lengen1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.08.04
Beiträge
68
Kekse
0
Hi, ich hab ne kurze Frage, falls sich jemand mit dem H&K Switchblade auskennt.

Der AMP hat in den beiden Zerr-Kanälen ein relativ lautes Grundrauschen. Geht mir schon manchmal auf die Nerven, so dass ich immer in den Clean-Kanal schalte nach den Songs.

Erster Versuch war ein Noise-Gate VOR den AMP (NS-2 von Boss). Arbeitet gut, nach etwas Einstellen macht es gut zu. Aber... das Rauschen des AMPs ist davon gar nicht betroffen.
Dann einfache Sachen probiert, Kabel, Gitarren, Sender, direkt mit Kabel in den AMP usw. Das Rauschen ändert sich nie. Permanent da.
Dann Röhren getauscht von den originalen EL34 auf 6L6 von Mesa, TSC bemüht, Rauschen unverändert da.

Ich hab jetzt grad keine Idee, wo ich mal ansetzen könnte. Interessant ist auch, dass ich in den Zerr-Kanälen Handys höre, also, dieses Verbindungsgeräuch. Im Prob müssen alle
Handys auf Flugmodus. Das ist zwar nicht immer, aber wenn, dann g´scheit laut.

Freu mich über Hinweise oder Tipps.

VG
Michel
 
Eigenschaft
 
Hast du das Noisegate mal in den Effektweg eingeschliffen? Da eliminiert es die Geräusche der Vorstufe.
 
Hast du das Noisegate mal in den Effektweg eingeschliffen? Da eliminiert es die Geräusche der Vorstufe.

Genau das, in den Loop damit, sollte deutlich helfen. Kann man das NS2 nicht vor den Amp und in den Loop parallel schleifen sogar?
 
Hallo und Danke für eure tipps.

Ich hab das mal laienhaft mit Send und Return verbunden. Dann lässt sich das ns2 aber nicht einschalten und hat auch keinen Effekt.
Jetzt hab ich bisher danach gesucht und gesehen, dass da alle 4 Buchsen des ns2 belegt sein müssen. Das probier ich jetzt nochmal aus und berichte wieder.

VG
Michael
 
also ich kenne mich mit dem NS2 als solches nicht aus, aber du solltest es als normalen Effekt sehen

Send vom Amp in den Imput vom NS2 und Output vom NS2 in den Return des Amp so sollte es eigentlich funktionieren.
wofür Send/Return des NS2 gut sind weiß ich nicht, kann man vielleicht nochmal nen separaten Loop mit aufbauen, doch als NoiseGate sollte es wie in der Zeile drüber klappen im Effektweg des Verstärkers
 
Hallo,
danke für eure Mühen, ich konnte eine Lösung finden.

Erstmal: mit 2 Kabel das NS-2 an den Effectloop -> keine Chance. Da gibt es keine Kombination, die das Signal durchläßt UND das Rauschen entfernt.

Aber, durch eure Hinweise hab ich nochmal speziell gesucht und das ist die Lösung. Ich weiß nicht, warum, aber das funktioniert tatsächlich wunderbar.
Der Amp ist ruhig, das Signal geht durch.
! Ich hab aber den MUTE-Mode aktiviert, dann geht´s noch besser.

Viele Grüße
Michel

ns2.png
 
Hallo,
danke für eure Mühen, ich konnte eine Lösung finden.

Erstmal: mit 2 Kabel das NS-2 an den Effectloop -> keine Chance. Da gibt es keine Kombination, die das Signal durchläßt UND das Rauschen entfernt.

Aber, durch eure Hinweise hab ich nochmal speziell gesucht und das ist die Lösung. Ich weiß nicht, warum, aber das funktioniert tatsächlich wunderbar.
Der Amp ist ruhig, das Signal geht durch.
! Ich hab aber den MUTE-Mode aktiviert, dann geht´s noch besser.

Viele Grüße
Michel

ns2.png

Ich kenn jetzt nicht die Bedienungsanleitung von dem Gerät, aber erscheint mir schlüssig :ugly:. So hat man ja einen Soll- (trockene Gitarre)/Ist(Amp)-Abgleich und kriegt das Rauschen super raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben