Switching-System um 2 Topteile an einer Box abwechselnd zu benutzen

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

Ich interessiere mich im Moment für die Möglichkeit zwei völlig verschiedene Amps zu benutzen, die aber beide über die selbe Box laufen sollen und zwar abwechselnd immer nur einer von beiden (also nicht etwas stereo oder gleichzeitig...:p)

Ganz so leicht ist das ja nicht zu erreichen, wegen den Brummproblemen und wahrscheinlich auch wegen den großen Strömen auf den Boxenkabeln.


Um beide Heads zu füttern, würde sich ja vermutlich so etwas anbieten:

https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm

Also eine Y-Box, die das Masseproblem behebt, dass man für gewöhnlich hat, wenn man 2 Amps an einer Gitarre anschließt.


Aber was für Geräte kann man für die Lautsprecherkabel benutzen?
Es gibt ja zum beispiel den Palmer E-Frog, der allerdings mit dem Triline Schalter verbunden werden muss.
( https://www.thomann.de/de/palmer_e_frog.htm )
( http://www.musikhaus-korn.de/__sca52046.aspx?pid=2)

Oder aber es gibt Geräte von Tonebone:
( http://rockshop.de/produkt-1031651-...beSolidStateHeadSwitch.html?&campaign=Froogle )
Ich hätte genau diesen Fall, dass ich einen Röhrenamp und einen Transistor benutzen will...ginge das überhaupt mit einem Gerät wie dem E-Frog/Triline, oder bin ich sogar auf ein explizit darauf ausgerichtetes System angewiesen?

Beide Lösungen klingen irgendwie sehr teuer...

Kennt ihr andere Geräte, oder Lösungen wie man das realisieren kann?
 
Eigenschaft
 
klasse ist zum beispiel der head trip. mit 2 monoloops und max 3 tops ist er auch prima ausgestattet. alternativen wären da noch der von dir gepostete tonebone (gibt es auch in tube und mixed version) oder eben ein custom audio head switcher.

schau mal hier, einige ältere und nicht mehr erhältliche (z.b.) exef sind dort auch vermerkt.

viele grüße

T/
 
Danke!
Auch wenn der Link zum HeadTrip irgendwie nicht geht...vielleicht ist die Seite nur grad down.

Aber ich guck mal in der längeren Liste, was ich mir da noch so ansehen kann.

Vermutlich liegen die aber auch alle recht hoch im Preis so über 200 Euro, oder?
 
naja, du bist auf einer suche nach einem gerät mit "loadbox" / lastwiderstand und einer A/B schaltung in einem. das sowas teurer ist als eine normale AB-box ist ja wohl auch klar.
und zudem ist es immer so, dass solche helferchen immer teurer sind als massenprodukte, weil sie einfach nicht so häufig verkauft werden und sicherlich auch etwas aufwendiger in der produktion sind.
 
Den Tonebone Headbone kann ich empfehlen.
Hier schalte ich zwei JMPs auf die 1960 hin und her:
http://www.youtube.com/watch?v=FiXN1ZKGTC4

Einzige Einschränkung: in die Loops der Amps darf man keine Delays hängen - oder man muss vor dem Umschalten warten, bis das Signal ausgeklungen ist . . .
 
Danke für den Hinweis Duesentrieb! Aber kannst du das genauer erklären mit dem Delay?
Ich benutze nämlich gerne mal ein Delay bei meinem "vintage" Amp von Vox und würde dann umschalten auf ein Highain Brett von Line6.
Meinst du mit "darf man nicht" einfach nur, dass logischerweise das Delay abgehackt wird, wenn ich umschalte oder wo ist das Problem?

Ich denke grade darüber nach ob ich beide Amps über den selben EffectLoop laufen lassen könnte...

Gedankenexperiment:

Git -> Splitter = Amp A -> Preamp out -> Splitter-> Loop -> Splitter = Poweramp A= Headbone->Box
Amp B -> Preamp out -> Poweramp B

Müsste ja so funktionieren...wobei ich dann 3 Splitter brauche...und der erste nach der Gitarre sollte ja einer sein mit getrennter Masseführung (?)...können die anderen 2 dann günstigere Schaltungen sein, oder muss ich da auf das selbe Problem acht geben?

Wie machst du das Duesentrieb? (Ich kann dein Video leider im Moment nicht angucken, falls das da ersichtlich wird^^)
 
Wenn das Delay vor dem Amp liegt hast Du kein Problem.

Der Tonebone schaltet übrigens Ein- und Ausgänge, Du brauchst keine Splitter. Also einmal wie eine A/B Box vor den Amps und dann simultan werden die Lspr. Ausgänge auf eine Box simultan geschaltet. Der nicht benutzte Amp wird gegen einen LAstwiderstand geschaltet (der relativ klein ist - was normalerweise ausreicht, da ja auch der Input auf Masse gezogen wird: kein Input - keine Leistung am Ausgang) Ist nun ein Delay in der Loop, dann kommt ja nach dem eigentlichen Umschaltvorgang noch "nachwirkendes" Signal auf den besagten Lastwiderstand. Das kann bei einem lauten Röhrenamp schon mal 50 Watt und mehr sein. So groß ist wiederum der Widerstand nicht, so dass er zerstört werden könnte.

In dem Vid wird nix erklärt - ich dudle nur rum und schalte zwischen den beiden Tops hin und her. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir mal das Manual von Tonebone besorgst - in Deinem Fall brauchst Du den Switcher für 1xTubeamp und 1xTranse (oder hat der Line 6 ne Röhrenendstufe?).
 
Vielen Dank!
Hm das ist natürlich etwas schade mit dem Delay...aber ich könnte es ja eventuell einfach so einstellen, dass es die Delayfahne abhackt...das müsste dann ja funktionieren, sofern ich nicht vergesse es vorher auszuschalten (womöglich ein relativ großes Risiko :D).

Hab mir grad die Bedienungsanleitung angesehen...an sich ist das genau was ich gesucht habe.
Nur das mit dem Delay stört mich doch ein bisschen, weil ich es viel lieber im Loop spiele bisher.

Aber da es vermutlich nicht ganz so einfach möglich ist, jetzt auch noch eine Loadbox in den Schaltprozess zu integrieren, die dann nur an ist bei dem nicht benutzten Amp muss ich mich wohl damit abfinden.


PS: Ich hab grade entdeckt, dass das System von Palmer mit dem Trilineswitch und der E-Frog Loadbox bis 8 Ohm funktioniert. Das würde bei mir passen. Jetzt frag ich mich nur grade ob dieser E-Frog auch in Kombination mit dem Headbone gehen würde (auch wenn da steht, er würde nur mit dem Triline kompatibel sein^^)...oder ob es da vergleichbare loadboxen gibt, die man an das Headbone anfügen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben