Switchpack und Glühbirnen

  • Ersteller lucienwampfler
  • Erstellt am
L
lucienwampfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
25.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hey

Ich schreibe euch da ich ein Projekt im Kopf habe und weiss noch nicht genau wie ich es verwirklichen kann. Ich habe schon ein paar Berliner Musikläden angefragt aber ohne Erfolg.

Ich möchte, dass ein paar (4 oder 8) Glühbirnen (LED oder Halogen) durch Zufall oder nacheinander leuchten bzw. blinken.
(Ich möchte eben keine richtige Scheinwerfer sondern „normale“ Glühbirnen benutzten. Die Lampen habe ich noch nicht und werden aus Einzelteilen gebaut.)

Zwei Geräte haben mich aufmerksam gemacht und zwar:
1. Botex DSP-405 Multi-Switch
https://www.thomann.de/de/botex_dsp405_switchpack.htm
2. EUROLITE ES-12 IEC DMX
http://www.prolighting.de/default.a...1&cadevice=c&gclid=CNWps8TR_MACFWTHtAodH2sAuA

Sind das die Geräte, die ich brauche?
Kann ein Switchpack-Gerät auch ohne DMX-Lichtsteuerpulte bzw. über seine eingebauten Programme funktionnieren?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.
Beste Grüsse
Lucien
 
Eigenschaft
 
Hallo Lucien,

sollen die Lampen wirklich zufällig blitzen, oder reicht eine hinterlegte Reihenfolge, die nur niemand außer dem Programmierer kennt?

Sollen es Glühbirnen oder LEDs werden? Das ist ein wichtiger Unterschied.
 
Hey highQ
Danke!!

Eine hinterlegte Reihenfolge reicht natürlich auch.
Ich habe mich gefragt, ob eine Glühbirne das schnelle An- und Ausschalten aushalten kann.
Wäre eine Halogen-Glühbirne oder eine LED-Glühbirne geeignet? Wo befindet sich der Unterschied?
 
Diese LED-Glühbirnen haben einiges an Elektronik vorgeschaltet. Das Problem an den Switschpacks ist, dass sie tendentiell wie ein sehr schneller Dimmer reagieren. Und da macht alles, was keine ohmsche Last ist (also zum Beispiel eine Glühbirne) eher Probleme.

Daher würde ich auf Halogen setzen.

Zu der Steuerung: Die beiden von dir verklinkten Geräte haben einige kleine Programme aufgespielt. Die könnten für dich schon funktionieren. Tun sie das nicht, brauchst du eine weitere externe Steuerung.
 
... ob eine Glühbirne das schnelle An- und Ausschalten aushalten kann.
Aus früheren Lichtorgel-Selbstbauzeiten weiß ich, daß die Glühlampen nie ganz abgeschaltet wurden, sondern daß im Abschaltfall immer ein Reststrom floß - gerade so, daß ein Restglimmen nicht störte. Dies verkürzt die Schaltzeiten enorm und verlängert deutlich die Lebensdauer der Glühlampen, außerdem muß das Schaltelement nicht ständig den Kalteinschaltstromimpuls verkraften. So eine Lösung wird vermutlich nur im Selbstbau realisierbar sein.

eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nennt sich Preheat und ist in allen Geräten ab der Mittelklasse eingebaut. Bei den sehr günstigen Geräten wird das oft weggelassen.
 
Man muss da ein paar Dinge unterscheiden. Grundsätzlich gilt zunächst einmal: Ein Switchpack kann nur "hart" Ein- und Ausschalten, es ist dementsprechend auch keine Vorheizung möglich, was natürlich die Lebensdauer der Lampen enorm reduziert. Daher ist im Standard-Anwendungsfall "Lichtshow mit Halogenlampen" das Dimmerpack immer vorzuziehen. Hier ist dann auch ein Vorheizen möglich - in der Billigliga der Dimmerpacks aber oft nur über die externe Lichtsteuerung, weil das Gerät selber die Option nicht bietet. Negativ auffallend sind hier bei den günstigen Geräten leider oft die miesen Dimmerkurven, weswegen dann bei DMX-Wert "1" die Lampe schon auf gefühlt 20% ihrer Helligkeit leuchtet, wohingegen im oberen Regelbereich ab 70/80% subjektiv gar nix mehr passiert.

Ein Switchpack ist nur dann sinnvoll, wenn Geräte im Einsatz sind, die bei Phasenanschnitt zerstört werden würden. Nahezu jedes derzeit im Handel befindliche Dimmerpack lässt sich aber ohnehin von Dim auf Switch umschalten, sodass reine Switchpacks eigentlich obsolet geworden sind.

Jetzt kommt der Haken an der Sache: normale Dimmer- und Switchpacks arbeiten mit Triacs. Diese lassen auch im "ausgeschalteten" Zustand prinzipbedingt immer eine gewisse Restspannung durch, die erst unter Last zusammenbricht. Hängt man jetzt also eine LED-"Glühlampe" (irgendwie ja schon ein blöder Begriff, eigentlich "glüht" ja da nix mehr) dran, kann es passieren, dass diese schwach leuchtet oder aufblitzt, obwohl sie eigentlich aus sein sollte.

Hierfür wurden dann Switchpacks mit Relais erfunden (z.B. Showtec RP-405, Eurolite ERX-4 etc.). Damit ist dieses Problem behoben. Nachteil ist natürlich, dass man die Dinger schalten hört (sind ja mechanische Relais).

Auch wirst du um eine externe Steuerung kaum rumkommen (Software würde sich anbieten), da die integrierten Programme doch meistens sehr spärlich ausfallen, einen wirklichen "Zufall" (womöglich noch mit unterschiedlichen Schaltzeiten) wirst du da eher schlecht hinbekommen.


LG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben