Symmetrische 12AT7 Röhre

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
tintenschleuder
tintenschleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
138
Kekse
457
Hallo, ihr frohe Weihnachten!
Ich bin gerade dabei mir ein neues Röhren Set für meinen Fender Twin Reverb II zusammen zu stellen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe:
Ich habe heraus gefunden, daß ich 2x 12AT7 benötige.
(4x 6L6GC gematched und 5x 12AX7 ist soweit klar).

Aber eine Sache hoffe ich hier von Leuten die sich auskennen erklärt zu bekommen😁.
Die eine 12AT7 soll eine "normale" sein
Die zweite 12AT7 soll eine "symmetrische" Röhre sein.
Kann mir wer den Unterschied erklären und wie ich sie beim Kauf unterscheiden kann??? Oder gibt es bei der Bezeichnung einen speziellen Zusatz zur Unterscheidung???
Hier ein Hinweis aus dem Netz welche wo ihren Steckplatz hat.

Tube location info: The Balanced ECC81 is located in V7 closest to the power tubes and the standard ECC81 is located in V3.

Könnt ihr mir 2 entsprechende 12AT7 empfehlen?
Holt mich aus dem Tal der Ahnungslosen... Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dabei vielleicht einfach nur um ein "matched" Paar?
Das sind, soweit ich weiß, Röhren die sich durch die gleichen Kenndaten auszeichen die also soweit als möglich "perfekt" zusammenpassen. Bin aber kein Experte.
 
Die eine 12AT7 soll eine "normale" sein
Die zweite 12AT7 soll eine "symmetrische" Röhre sein.
Kann mir wer den Unterschied erklären und wie ich sie beim Kauf unterscheiden kann???
In einer Röhre sind 2 Trioden verbaut.
Wenn die z.b. hinter einander geschaltet sind ist es egal wie gleich die sind. Wenn aber eine Triode die positive und eine die negative Halbwelle verstärkt, ist es wichtig daß das möglichst gleich passiert.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Holt mich aus dem Tal der Ahnungslosen... Danke
Servus,

aufgrund von Herstellungstoleranzen kann es immer passieren, dass die beiden Röhrensysteme in einem Glaskolben nicht zu 100% identische Werte haben, was sich zum Beispiel in voneinander abweichende Verstärkungsfaktoren der beiden Triodensysteme äußert.
Das kann man auch gut messen, wenn man ihre Gitterspannungs-Anodenstromkennlinien aufnimmt.

"Symmetrisch" bedeutet nun, dass die Röhren offenbar so selektiert werden, dass ihre beiden Triodensysteme in ihren Kennlinien geringstmöglich voneinder abweichen.

In wieweit das einen technisch - sinnvollen Nutzen hat, da es mit dem Aufwand in handelsüblichen Amps so gut wie kaum möglich ist, in Schaltungen eine derart hohe Genauigkeit zu erzielen und zu benötigen, oder ob das mal wieder ein gutes Mittel ist, Gutgläubigen damit Geld aus der Tasche zu ziehen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Danke für eure Hinweise. Aber das muss ich mir alles in Ruhe durch denken. Verstanden habe ich es soweit: Der Techniker sollte in jedem Fall die Röhren einmessen. Ob sie nun gemached sind oder nicht.
Um ehrlich zu sein ich dachte den Wechsel selbst vorzunehmen.
Da mein Twin 11 Röhren benötigt und ich alle Tubes bis auf die letzten beiden schon habe stellte ich diese Frage.
Es gibt ja komplette Sets. Siehe Bild. Auch hier ist wieder die Unterscheidung der beiden ecc81 (12AT7) beschrieben oder angedeutet. Oder anders gefragt "Welche Beiden könnte ich dafür verwenden"? Fakt ist dass sich beide in irgend etwas unterscheiden. Auch beim Tubedoctor gibt es dafür die zb. Die 12AT7 und die 12AT cz.
Auf dem zweiten Bild ist sogar angegeben in welchen Steckplatz die 12AT7 balanced laut Stromlaufplan gesteckt wird. Nämlich in V7 während die Standard Röhre in V3 gesteckt wird.
Letztlich möchte ich alle Tubes haben, um sie selbst einzusetzen. Wenn das Ergebnis schlecht sein sollte muss der Amp eben zum Fachmann und komplett eingemessen, gereinigt und im Bias eingestellt werden. Sinn der Übung ist einfach nur alle Röhren für ca 160 € zu bekommen statt fast 300 € zu bezahlen. Letztlich bleibt die Frage aber welche beiden Tubes fehlen mir hier. Auch wenn ich durch eure Hilfe etwas besser verstanden habe wie es sich technisch verhält.

Inzwischen habe ich ja selbst beide ECC81 Varianten im Internet entdeckt. Euch nochmals vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20211227_103148.jpg
    IMG_20211227_103148.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20211227_104946.jpg
    IMG_20211227_104946.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mit "symmetrisch" ist nicht "matchen" gemeint. "Gematchte" Bauteile, hier Röhren, sind so ausgesucht, dass ihre Werte/Kennlinien usw. möglichst identisch sind, auf jeden Fall möglichst eng zusammen liegen und vorgegebene Toleranzen nicht überschreiten. Aber es handelt sich dabei immer um mehrere gleiche, aber separate Bauteile, mindestens zwei.

Die beiden 12AT7 haben aber schaltungstechnisch nichts miteinander zu tun und müssen daher nicht gematched sein.
Die fragliche 12AT7 für die "symmetrisch" verlangt wird, ist die direkte Vorstufenröhre der Endstufenröhren und ihre beiden internen Triodensysteme verstärken jeweils die positive bzw. negative Halbwelle wie @Marc Blues weiter oben schon erwähnte.
Daher macht es Sinn, dafür eine Röhre auszusuchen, deren beide intern verbauten Trioden möglichst identische Kennwerte haben. In diesem Sinne wären die internen Trioden auch "gematched", da es sich aber nur um ein Bauteil handelt, nur mit zwei Trioden im Inneren, wird dafür besser der Ausdruck "symmetrisch" verwendet, um eben diesen Sachverhalt vom Matchen zu unterscheiden, das sich auf das Selektieren mehrerer gleichartiger separater Bauteile bezieht.

Wenn die beiden internen Trioden zu sehr voneinander abweichen würden, würde das Verzerrungen produzieren die unerwünscht und nicht kontrollierbar sind. Mehr würde aber auch nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
mein röhrenmann testet jede röhre mit einem oszilloskop, ob sie symmetrisch arbeitet.
man kann das wunderbar sehen, ob eine sinuskurve asymmetrisch ist.
die ecc83 röhren haben zwei seperate triodensysteme im glaskolben. bei manchen verstärkern werden diese beiden trioden im parallelbetrieb genutzt, dann müssen sie exakt symmetrisch sein. so jedenfalls meine ich das verstanden zu haben, als er mir das erkärte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@LoboMix , danke für die verständliche Erklärung. Habe was gelernt Dumm nur, daß ich die beiden jetzt bestellt habe und beide nicht gematched sind. Das wurde aber in dieser Konstellation als Pärchen nirgends angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, du hast es noch nicht ganz durchdrungen:
die leistungsröhren eines amps, werden als paarweise selektiert (gematched) verkauft, zb. eine EL34 röhre.

die preamp röhren, wie die 12AT7 werden in der regel nicht paarweise selektiert, sondern die hälften innerhalb der röhre, werden als selektiert angeboten:
https://www.tubeampdoctor.com/12at7/ecc81-tad-premium-selected-symmetrisch/balanced

natürlich kann man - um die qualität des signals weiter zu erhöhen - auch die preamp röhren untereinander matchen. macht zwar kaum jemand, aber möglich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann bleibt nur viel spaß zu wünschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben