Engl Poweramp 930/60 Röhren wechseln

zagi
zagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
03.08.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Königsbrunn
Hallo Leute,

ich will einen kompletten Röhrenwechsel in meinem Poweramp 930/60 vornehmen. In der Bedienungsanleitung sind folgende Röhren beschrieben:

V1 => ECC83/12AX7 selektiert
V2,V3 => ECC83/12AX7 standard

und

V4,V5 => 6L6GC, selektierter Satz
V6,V7 => 6L6GC, selektierter Satz

mehr steht da nicht! Mein Problem ist dass Thomann die 6L6-Röhren von Engl (möchte ich wieder drin haben) in drei verschiedenen Ausführungen anbietet:

ENGL TUBE 6L6 GC-STR (RT21X) - Engl Röhre 6L6 GC-STR (RT21X), Grade 26 bis 28; 1 Paar, selektiert;
ENGL TUBE 6L6 GC-STR (RT21X) - Engl Röhre 6L6 GC-STR (RT21X), Grade 20, 1 Paar, selektiert,
ENGL TUBE 6L6 GC-STR (RT21X) - Engl Röhre 6L6 GC-STR (RT21X), Grade 22 bis 24; 1 Paar, selektiert

Welche Röhren sind für mein Poweramp die richtigen?

Desweiteren bietet Thomann zwei verschiedene ECC83-Röhren:

ENGL TUBE ECC 83 FIRST QUALITY
ENGL TUBE ECC 83 SELECT

Welche muss ich kaufen?

Die wichtigste Frage für mich ist aber folgende:
Bedeutet „selektiert“ dass man nach dem Einbau nichts am BIAS einstellen muss? Also Plug and Play quasi? Ich kenn mich leider nicht aus :(
 
Eigenschaft
 
Das ist der springende Punkt. BIAS.

Du kannst nicht einfach irgendwelche Röhren reinklatschen (egal obs der richtige typ ist oder nicht) und dann einfach losspielen. Die müssen eigentlich immer eingemessen werden (ausser sie haben dieselben TC/PC Werte wie die vorherigen). kannst du das?

Wenn nicht solltest du den Amp zum Tech bringen und den das machen lassen. Der hat entweder die richtigen Röhren auf Vorrat oder bestellt dir dann ggf die richtigen.
 
Hallo,

diese "Grades" geben bei diesen Röhren Auskunft über das Ruhestromverhalten in einem Arbeitspunkt.
Wenn man Grade x mit Grade x wieder ersetzt entfällt das Einmessen, zumindest in der Theorie.

Ich würde einfach vorschlagen, du gehst mit der Endstufe zum Tech, deines Vertrauens und lässt dir dort von ihm Röhren einmessen.
Die Mehrkosten für den Tech werden durch günstigeren Materialpreis wahrscheinlich komplett aufgewogen und wenn dein Tech sein Handwerk versteht, kannst du auch sicher sein, dass deine Endstufe dann absolut einwandfrei läuft.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,
heute hab ich folgende Antwort auf die gleiche Frage vom Engl-Support bekommen:

"Hi Thomas,

wenn du die 6L6 Röhren wieder mit dem gleichen Grade bestellst, den die Röhren haben die gerade in dem Gerät sind, muss der Bias nicht neu eingemessen werden. Der Grade steht immer auf den Röhren drauf. Wenn zur Zeit keine original ENGL Röhren eingebaut sind, muss der Bias durch einen Techniker neu eingemessen werden. In dem Fall kannst du dir einfach 2 Paare von einem Grade bestellen. Die selektierten ECC83 Röhren bekommst du z.B. auch beim Thomann. Davon brauchst du drei Stück.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Martin"

Das bedutet, die gleichen Röhren kaufen und dann Plug and Play:rock:!

Gruß
 
Hallo,
heute hab ich folgende Antwort auf die gleiche Frage vom Engl-Support bekommen:

"Hi Thomas,

wenn du die 6L6 Röhren wieder mit dem gleichen Grade bestellst, den die Röhren haben die gerade in dem Gerät sind, muss der Bias nicht neu eingemessen werden. Der Grade steht immer auf den Röhren drauf. Wenn zur Zeit keine original ENGL Röhren eingebaut sind, muss der Bias durch einen Techniker neu eingemessen werden. In dem Fall kannst du dir einfach 2 Paare von einem Grade bestellen. Die selektierten ECC83 Röhren bekommst du z.B. auch beim Thomann. Davon brauchst du drei Stück.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Martin"

Das bedutet, die gleichen Röhren kaufen und dann Plug and Play:rock:!

Gruß

Nein. Die gleichen Röhren, die auch noch dieselben TC/PC Werte haben. Weist du die denn von deinen aktuellen Rörehn? Sonst gibts in der Endstufe kein Plug and play. nur ein plug and burn :D
 
Hi,

die "Grades" beinhalten TC/PC. Das stimmt schon, für diesen "Matchingarbeitspunkt" kann man die einfach austauschen ohne Weiteres.

Wenn die Endstufe aber schon nen anderen Arbeitspunkt hat, als das Matchingverfahren, sieht das alles wieder ganz anders aus.
Davon abgesehen sind ein paar mA Unterschied in den Pärchen auch ziemlich egal ;)

Grüße,
Schinkn
 
Ich versteh nur die ganze Diskussion nicht. Da kauft er schon Röhren für ca 150€ und will unbedingt, dass der Amp einwandfrei läuft. Warum bringt er das Teil nicht einfach zum Tech, bespricht mit ihm vorher, dass er dieselben Röhren haben will und fertig?
 
Hmja, das ist das Ding...

Ich besorg ihm Röhren und mess ihm das Ding für weniger ein - aber jeder wie er möchte :)
 
Ich versteh nur die ganze Diskussion nicht. Da kauft er schon Röhren für ca 150€ und will unbedingt, dass der Amp einwandfrei läuft. Warum bringt er das Teil nicht einfach zum Tech, bespricht mit ihm vorher, dass er dieselben Röhren haben will und fertig?

... weil ich dann wahrscheinlich noch extra 150€ für den Tech blechen muss.
Warum so kompliziert wenn es einfacher geht :confused:. Schliesslich hat die Endstufe vorher den Putz von den Wänden zum bröckeln gebracht und da der Martin vom Support schreibt dass die gleichen Grades, den gleichen Sound bedeuten, wird das schon nicht anders sein.

Ich werde die gleichen Röhren kaufen und selber ohne Einmessen einbauen. Über das Egebnis werde ich Euch berichten.

Rock ´n Roll
 
@ zagi:

Lies dir dochmal Bierschinkens Post durch, der macht dir das ganze für weniger Geld und du kannst sicher sein dass das Ergebnis wirklich das beste ist was geht!
 
Warum so kompliziert wenn es einfacher geht :confused:. Schliesslich hat die Endstufe vorher den Putz von den Wänden zum bröckeln gebracht und da der Martin vom Support schreibt dass die gleichen Grades, den gleichen Sound bedeuten, wird das schon nicht anders sein.ll
aber wenns mit einmessen um einiges besser klingen könnte, verpasst du was. bei meinem amp war der bias z.b. werksseitig zu kalt eingestellt.
 
[E]vil;5422972 schrieb:
aber wenns mit einmessen um einiges besser klingen könnte, verpasst du was. bei meinem amp war der bias z.b. werksseitig zu kalt eingestellt.

Zb. Und wenn der Tech für simples Röhren einbauen und einmessen 150€ verlangt darfst du ihm mMn. ungestraft auf die Schnauze haun!

Ich habe für das Einbauen, Einmessen und Servicecheck (wurden zb. auch alte Widerstände erneuert) von 4 6L6 für meinen 6505, 2 6L6 und 4 12Ax7 Röhren für den Amp von nem Kumpel gerade mal 60€ gezahlt (15min Arbeitszeit haben 20€ kostet). Das wird bei dir um die 40€ (eher 30€) kosten.

Und dabei konnte ich dem tech auch sagen, wie BIAS usw. eingestellt werden soll und war damit auf der sicheren Seite. Und du sagst mir jetzt, dass das komplizierter ist als 3 Tage in nem Forum zu diskutieren um am Ende dann doch die Röhren selber besorgen und einbauen zu müssen, ohne dass du eigentlich genau weist was du da tust und worauf du evtl achten solltest. Dann viel Glück.
 
Hallo zusammen,

nun hab ich die Röhren an meinem Poweramp gewechselt ohne sie eingemessen zu haben. Der Sound ist wieder brachial und ich krieg das Grinsen aus dem Gesicht nicht weg :D

Wobei eine Sache war da noch. Der Martin vom ENGL-Support schreibt dass man die gleichen Röhren (gleiche Grade) wieder kaufen und einbauen soll. Ich habe die alten Röhren ausgebaut und folgende Konstellation vorgefunden:

1 paar 6L6-GC 23 Grade und 1 paar 6L6-GC 24 Grade

Bei Thomann werden aber diese Röhren angeboten:

ENGL TUBE 6L6 GC-STR (RT21X) - Engl Röhre 6L6 GC-STR (RT21X), Grade 22 bis 24; 1 Paar,

Da mich die Angabe der Grade (22-24) etwas verunsichert hat, hab ich nochmal bei ENGL-Support nachgefragt ob es die richtigen Röhren sind. Der Martin hat geschrieben dass es die richtigen Röhren sind und ich die ohne Bedenken einbauen kann. Er sagte dass +/- 1 Grade nichts ausmachen.

Jetzt hab ich die neuen Röhren (beide paare mit 23 Grade) drin und alles funzt wunderbar.:great:

Mit groovigen Grüßen! :rock:
 
Da mich die Angabe der Grade (22-24) etwas verunsichert hat, hab ich nochmal bei ENGL-Support nachgefragt ob es die richtigen Röhren sind. Der Martin hat geschrieben dass es die richtigen Röhren sind und ich die ohne Bedenken einbauen kann. Er sagte dass +/- 1 Grade nichts ausmachen.

Dieser Martin ist sich wohl selbst nicht ganz einig? Erst schreibt er: "Kauf denselben Röhrentyp, aber pass auf dass es acuh derselbe Grade ist!" und dann :"Kauf denselben Röhrentyp und bau ihn ein, der Grade ist eigentlich nicht so wichtig..."

Aha also erst aufpassen dass es derselbe Grade ist und wenns dann doch ein anderer ist, dann isses egal. Alles klar :confused: Nicht.

Denn wenns nur Grade 22-24 zu kaufen gibt und +/-1 Grade nichts ausmacht...Naja wozu gibts dann die Angabe? Wenn +/-1 nichts ausmachen wird der Unterschied zu 2 auch nicht so groß sein... Also bauen wir einfach wild irgendwas ein, denn im Bereich von 22-24 is es dann ja vollkommen egal.
 
... wir bauen nicht einfach irgendwas ein, wir bauen das Richtige ein.

Warum bietet ENGL die Röhren mit 22-24 Grade sonst wohl an? Wenn ich vorher die Röhren mit nur 24 Gerade hatte, dann müsste es genau die gleichen Röhren zum kaufen geben. Es gibt Röhren von ENGL mit 20 Grade oder mit 26-28 Grade. Diese kommen in die entprechende Amps rein.

Wenn ich Schuhgröße 42 hab, dann kauf ich mir auch nicht Schuhgröe 30 oder 48. Eher aber eine Nummer kleiner oder größer. Es geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wir bauen nicht einfach irgendwas ein, wir bauen das Richtige ein.

Warum bietet ENGL die Röhren mit 22-24 Grade sonst wohl an? Wenn ich vorher die Röhren mit nur 24 Gerade hatte, dann müsste es genau die gleichen Röhren zum kaufen geben. Es gibt Röhren von ENGL mit 20 Grade oder mit 26-28 Grade. Diese kommen in die entprechende Amps rein.

Wenn ich Schuhgröße 42 hab, dann kauf ich mir auch nicht Schuhgröe 30 oder 48. Eher aber eine Nummer kleiner oder größer. Es geht auch.

Die Logik hinter deinem Post verstehe ich nicht ganz. Ich hab auch nicht geschrieben, dass du Grade 40 eingebaut hast, sondern, dass der Engl Tech dem du hier blind vertraust einfach mal seine Meinung geändert hat, bzw die Grades von 22-24 (ist ja immer +/-1) einfach mal überflüssig gemacht hat. Denn laut seiner Aussage könntest du da ja nehmen was du willst.

Und ich glaub du hast es nicht ganz verstanden, dass man mit richtig eingestelltem BIAS usw. noch einiges aus einem Amp rausholen kann. Bierschinken macht dir das innerhalb kürzester Zeit für unter 40€ (inkl. Rückversand) und du hast einen perfekt eingestellten Amp mit den genau den richtigen Röhren. Und musst dich vor allem nicht fragen, ob das jetzt nicht vllt doch nicht ganz so günstig ist, dass BIAS und Grades nicht optimal aufeinander abgestimmt sind? Oder klingt der Amp anders eingestellt vllt noch besser?

Deshalb dein Vergleich: Wenn du Schuhgröße 40 hast, warum nimmst du die Unbequemlichkeit für die nächsten Jahre auf dich mit Schuhen in Größe 39/41 rumlaufen zu müssen, anstatt einfach mit minimalem Mehraufwand am Anfang Schuhe mit Größe 40 zu kaufen? Aber Nein man ist bequem und nimmt einfach die falschen Schuhe auch wenn man die richtigen haben könnte...Man muss ja nur ein paar Jahre damit rumlaufen :rolleyes: Schwachsinn...
 
Ich verstehe einfach nicht warum sich manche Musiker sich sündhaft teure Röhren kaufen nur weil da der Herstellername drauf ist.
Als würde ENGL selber Röhren fertigen. Völliger Quatsch. Die kaufen sich soweit ich weiß auch irgendwelche China-Kolben und labeln die um.
Da kann man sich genausogut gematchte Röhren bei TT kaufen und sich die Teile beim Tech optimal einstellen lassen.
Das brigt nicht nur optimalen Sound sondern im idealfall auch höhere Lebensdauer (außer man fährt die teile absichtlich etwas hotter).

Aber ist ja alles geschmackssache ;-)
 
Beim Engl-matching-sytem funktioniert das so:

Alle Endstufenröhren werden eingemessen und mit einem durch ein Röhren-Messgerät gemessenen Wert, dem "grade" gelabelt. Wenn ich jetzt Einen Amp, bestückt mit 4 Endstufenröhren (z.B. EL 34) des "grades" 23 verbaut habe und eine verabschiedet sich, kann ich einfach eine neue Engl Endstufenröhre mit dem gleichen "grade", also 23 +/-1 (22 oder 24) kaufen und diese dann an der Stelle einsetzen. Der Amp wurde ursprünglich auf den "grade" 23 gebiast und muss somit a) nicht neu eingestellt werden und b) man muss nicht gleich nen ganzen gematchten Satz kaufen, sondern nur 1 neue Röhre.

+/-1 ist kein problem, da die paar mA wirklich nicht ins Gewicht fallen und das Matchin-System relativ fein gegliedert ist.

Grundsätzlich würde ich das Einsetzen von Röhren trotzdem nem TECH oder wirklich erfahrenen Röhrenspezl überlassen. Ich schleife mein Rasiermesser auch nichst selbst.

Ps: der Support war wohl nicht der TECH von Engl ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok! Um dieses Thema abzuschliessen werde ich sofort zum Techniker laufen und mein Amp einmessen lassen... momentmal, d.h erst morgen denn heute ist ja Sonntag.
Ach, ja... und wenn ich neue Saiten drauf haben will dann laufe ich natürlich auch zum Techniker...

"Nichts ist schwieriger als das Vereinfachen. Nichts ist einfacher als das Komplizieren." - Georges Elgozy

Gruß
 
Ok! Um dieses Thema abzuschliessen werde ich sofort zum Techniker laufen und mein Amp einmessen lassen... momentmal, d.h erst morgen denn heute ist ja Sonntag.
Ach, ja... und wenn ich neue Saiten drauf haben will dann laufe ich natürlich auch zum Techniker...

"Nichts ist schwieriger als das Vereinfachen. Nichts ist einfacher als das Komplizieren." - Georges Elgozy

Gruß

Also ich finde du solltest gestern hingehen :rolleyes:

Du hast keine Ahnung von Röhrentechnik, bist beratungsresistent wie wenige in diesem Forum und vertraust hier irgendeinem Typen der dir mal zwischen Tür und Angel zwei etwas widersprüchliche Mails geschrieben hat. Klasse :great:

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste." Wow diese Zitate lassen echt jeden Post als unglaublich intellektuell erscheinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben