Symmetrische Signalführung zwischen zwei unsymmetrischen Geräten

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Weierleier
Weierleier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.01.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich muss am Freitag eine kleine Party bei uns in der Umgebung beschallen. Jetzt habe ich das Problem das es einen Mainfloor gibt der draußen ist und einen Sidefloor (der eig nur Bierausschank ist) Indoor. Geplant ist das auf beiden Floors die gleich Musik kommt. Indoor steht schon eine Anlage die für das auch ausreichend ist. Problem ist nur das der dort verbaute DJ-Mische keine symmetrischen Eingänge hat.
Da die Kabelstrecke aber so 50m betragen dürfte würde ich diese gerne symmetrisch ausführen. Von unsymmetrisch auf symmetrisch ist ja mit DI-Boxen kein Problem. Allerdings weis ich nicht wie ich von symmetrisch wieder auf unsymmetrisch komme. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten (ohne noch extra Geld auszugeben)

1.ich benutze zwei von den Teilen um symmetrisch reinzugehen und unsymmetrisch wieder raus
https://www.thomann.de/de/art_tube_...jJpUYd72TNYeMfyMIb6o53z2q_SqwzbhoCgPwQAvD_BwE

2. Ich habe hier noch eine Behringer HD400 liegen. Ich meine mich erinnern zu können das die ganze Geschichte mit 1:1 Übertragern möglich ist, bin mir jetzt aber nicht sicher ob die HD400 dafür das richtige ist. (von der HD400 sind 2 vorhanden).
http://downloads.music-group.com/software/behringer/HD400/HD400_GER_Rev_A.pdf

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG
Moritz
 
Eigenschaft
 
Der HD400 ist genau richtig. Wenn du mit Mono-Klinkenbuchse reingehst (oder rausgehst) hast du auf der Seite ein unsymmetrisches Signal. Wenn du mit Stereoklinke (ok TRS Spitze + Ring- und Masse) symmetrisch reingehst, ist das auch symmetrisch.
HD400 zum Ende der Leitung, (DJ Mischer) und mit Mono-Klinke - Cinch dort rein.
 
@chrisderock das mit der Umgedrehten DI-Box funktioniert zwar aber es gibt eine krasse Fehlanpassung der Impedanz. Ist also nicht ganz so ideal. Zum nachlesen:

https://www.musiker-board.de/threads/di-boxen-rueckwaerts-verwenden-diskussions-thread.140241/

@Chirs_kahn umgehe ich mit den Behringer HD 400 das Impedanz Problem? In der Anleitung steht ja das sich ein und Ausgangsimpedanz nu um 100Ohm unterscheiden ist das dann ein 1:1 Übertrager?

Wäre folgender Signalweg so dann Okay?: Chinch-DI-Box-"Langes XLR-Kabel"-HD400-klinke auf chinch-DJMixer Input

natürlich 2 mal für stereo


MfG
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sollte es mit den HD400 gehen.

Der andere Weg geht aber aus meiner Sicht ebenfalls wenn man es konsequent mit zwei gleichen passiven DI-Boxen macht!
Wenn Du zwei baugleiche passive DI-Boxen verwendest hast du kein Impedanzproblem.
Du gehst aus einem asymetrischen Klinkenausgang des einen Pultes in eine DI-Box und wandelst es damit regulär auf symmetrisch.
Von dort geht es mit einem (oder mehreren) normalen XLR-Mikrofonkabel(n) weiter. An das Ende kommt der Gender-Changer und dann die zweite DI-Box "verkehrtherum" dran. Aus deren Klinkeneingang wird somit ein Klinkenausgang und von dem kannst du dann wieder asymmetrisch ins andere Pult rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GeiGit,

eine passive DI Box nimmt doch neben der Symmetrierung auch eine Impedanzanpassung vor, wenn ich diese jetzt "umdreh" dann gibts doch ein Fehlanpassung. Hier nochmal der link in dem das genauer beleuchtet wird.

https://www.musiker-board.de/threads/di-boxen-rueckwaerts-verwenden-diskussions-thread.140241/

Deswegen dachte ich ja an die Behringer HD400 da diese keine Impedanzanpassung vornimmt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich letztendlich wirklich eine symmetrische Signalführung habe.

eigentlich bräuchte ich zweimal dieses Teil:

https://www.thomann.de/de/palmer_pdir_01.htm

allerdings ist mir das zu teuer für das einemal.

MfG
Moritz
 
Keine Angst vor den Impedanzen. Das HD 400 ist einfach ein doppelter Trennübertrager 1:1 für Line Pegel. Du brauchst das Palmer Teil nicht, denn das macht nichts anderes. Dort ist vermutlich nur ein höherwertigerer Übertrager verbaut.

Zu den Impedanzen: der Übertrager belastet den Ausgang des treibenden Geräts mit seiner Hauptinduktivität. Eventuell gibt es noch einen winzigen Einfluss der Wicklungswiderstände.
Der Ausgang ist aber in der Regel sehr niederohmig (100 Ohm) und die Abschlüsse (Line Eingänge) haben etwa 10 kOhm. Da passiert gar nichts Schlimmes.
Daher: den treibenden Teil, wenn das ein symmetrischer Ausgang ist per XLR abgreifen, langes XLR Kabel. Dann mit einem Adapter (oder selbst gelötetn Kabel) XLR -> TRS Klinke in das HD400. Dann raus iwe oben beschrieben.

Es reicht auch ein HD400 auf der Empfängerseite. Sendeseitig braucht es kein 2. Exemplar. Das würde nichts bringen.

Ich weiß nicht, ob das HD400 die Massen isoliert hat. Du könntest auf der 2. Seite zum Cinch Eingang des empfangenden Mixers die Spitze als Signal, den Ring als Masse und die Masse des Klinkensteckers nicht verbinden. dann hast du sogar ganz sicher eine Potentialtrennung.
Alternativ wie in meinem Beitrag oben geschrieben: Sekundär mit Monoklinke -> Cinch zum Eingang.
 
eine passive DI Box nimmt doch neben der Symmetrierung auch eine Impedanzanpassung vor, wenn ich diese jetzt "umdreh" dann gibts doch ein Fehlanpassung.
Nein, die Anpassung wird zwar vorgenommen, passt aber zum Signal und macht nix aus.
Sie wird “im Rückwärtsgang“ sowieso wieder zurück genommen.
Der beschriebene Fall deinem verlinkten Thread ist anderes.

Aber wie schon von @chris_kah beschrieben geht auch der Weg über das HD400.
 
Okay verstehe da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Ich danke euch Recht herzlich habe mir gerade noch eine 2te Palmer Pan 01 bestellt.

Sicher ist sicher und die Qualität von Palmer ist denk ich Mal n bisschen besser wie die der Behringer Übertrager.

Mfg
Moritz
 
Guten Morgen,

Jetzt habe ich doch noch eine Frage und zwar habe ich gerade nochmal ein bisschen umgeplant.

Da die Lautstärke an der Zweiten Anlage unabhängig gesteuert werden soll will ich dem Rec-Ausgang meines IMG Stageline MPX 22 nutzen, dieser wird durch eine https://www.thomann.de/de/palmer_pli06.htm Summiert und dann in den C-Eingang meines Behringer DCX2496 gespeist (wegen Delay und Lowcut). Dann würde ich von Ausgang 5 über ne lange XLR Leitung zu meiner "umgedrehten" Palmer PAN 01 und von dort unsymmetrisch mit 2x Klinke auf 2x Chinch (Out + Link-Out) in den zweiten DJ-Mixer gehen.

Funktioniert das genauso oder hätte der Ausgang des Behringer ein Problem mit der "umgedrehten" Palmer PAN 01?

MfG
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben