SYNAPTIC - Progressive Death Metal

  • Ersteller Phobophile
  • Erstellt am
Phobophile
Phobophile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.10
Registriert
27.09.08
Beiträge
14
Kekse
0
Nabend zusammen!

Wir sind Synaptic aus der Eifel und spielen eine melodische und progressiv verspielte Variante des Death Metal. Wer sich das mal anhören will, sollte unsere neu designte Myspace Seite anchecken.

http://www.myspace.com/synapticmetal

Unsere neue CD "Distortion of Senses" ist übrigens soeben veröffentlicht worden und kann auf dieser Seite bestellt werden.

coverkleinpf0.jpg


Bitte hört euch das mal an und geigt uns eure Meinung dazu! Wir freuen uns über jede Form von Feedback!

Cheers, Simon // SYNAPTIC

PS: Wir suchen derzeit auch Verstärkung in Form eines zweiten Gitarristen.
 
Eigenschaft
 
Da sich niemand dazu äußert, mach ich mal vor wie das geht. ;) www.metal.tm waren jedenfalls folgender Meinung:

Synaptic? Diese Band ist euch auch kein Begriff? War sie mir bis vor kurzer Zeit auch nicht. Aber beim hören ihrer ersten EP wurde mir schnell klar, dass es nicht mehr lange dauert bis sie die lokale Underground Szene aufmischen werden. Synaptic zelebrieren auf Distortion of Senses melodischen Death/Thrash Metal auf hohem technischen Niveau und dem Gespür für interessantes Songwriting. Besonders beachtlich ist dabei das Alter der Mitglieder, dass an der 20er Grenze nagt. Nach einem atmosphärischen Intro geht es mit The Lost Continent direkt in die Vollen. Mit seinen zweistimmigen Gitarren und dem hackenden Schlagzeug wird alles klein gemetzelt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Hier wird ordentlich gefrickelt, ohne dabei nervig zu werden, was vielen Techdeath Bands in letzter Zeit nicht gelungen ist und anscheinend auch in Zukunft nicht gelingen wird. Synaptic arrangieren songdienlich, was ein sehr großer Pluspunkt ist!
Weiter geht’s mit And The Hangman Smiles. Ein treibendes Thrashriff a la Arch Enemy eröffnet den Song, der sich im weiteren Verlauf mit cleanen Gesangsparts entfaltet. Einer meiner persönlichen Favoriten ist Seventeen Seconds. In diesem Song ist von stampfenden Parts, kranken Breaks, schönen Melodielinien und 2 sehr gut arrangierten Solis alles vertreten, was der Fan des anspruchsvollen Death Metal braucht. Daumen hoch!

In Punkto Sound gibt es an dieser EP auch keinen Grund zu meckern. Alle Instrumente sind klar und kraftvoll zuhören, was bei der detailreichen Musik Synaptics sehr vorteilhaft ist. Die Jungs haben sich wirklich große Mühe gegeben das Beste aus ihrem Können rauszuholen und haben dies, meiner Meinung nach auch überzeugend geschafft.

Fazit
Also checkt Synaptic mal bei MySpace an und bestellt euch Distortion of Senses! Es lohnt sich!
 
Finds ganz cool, aber der Gesang geht mal absolut gar nicht..
 
find ich sehr geil ... die vocals nen bischen komisch, aber band technisch und arr. sehr gelungen ... *Thumps up*
 
Vielen Dank fürs Anhören und für die Statements. :)

Der Gesang ist definitiv gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache, aber es ist auch durchaus erwünscht, dass wir uns da von dem derzeit in diesem Genre üblichen eintönigen, bis zur Sterilität komprimierten und mit Effekten überladenen Gesangsstil abheben und eher eine räudige und varibale Stimme haben.

Ach ja, ich selbst bin übrigens der Gitarrist.

Weitere Kommentare sind äußerst willkommen!
 
Er versucht meiner Meinung sehr nach Trevor Strnad zu klingen, er versucht ja "growls" und "screams" ähnlich wie er zu setzen, nur dass er es nicht schafft.

Wenn er weiterhin ohne Technik und mit den Stimmbändern derart singt wird er in einem halben Jahr einen Logopäden brauchen. Die meiste Zeit bricht die Stimme.

Die Gitarrenarbeit find ich sehr nett, auch wenns mich etwas zu sehr an TBDM erinnert.
 
Also die TBDM Parallelen seh ich beim besten Willen nicht, den Vergleich halte ich für Unfug.
Der TBDM Sänger gehört auch genau zu der Klientel, die ich eben beschrieben hab, von der sich unser Sänger, wie du ja bereits festgestellt hast, eigentlich doch unterscheidet. Vielleicht ist das ja genau der Grund, warum du denkst "er würde nicht an ihn rankommen". Was mich an Trevor Strnad stört ist auch dieses schwarz-weiß - entweder er grunzt tief oder er kreischt, da gibts nix dazwischen. Genau das ist ja bei uns eben grundlegend anders, vielleicht eher vergleichbar mit Matt Chalk, der auf den ersten beiden Psycroptic Scheiben geträllert hat.
Wo die Gitarren nach besagter Band klingen sollen, musst du mir auch erstmal erklären.
 
Beim gesang sind, so glaube ich, viele schlechte Dinge zusammen gekommen.

Es hört sich für mich so an, als würde das Mikro überhaupt nicht zur Stimme passen.
Der cleane Anteil an der Stimme kommt viel zu sehr durch, die Zerre kaum.
Dazu kommt noch, dass euer Sänger diesen cleanen Anteil überhaupt nicht unter Kontrolle hat.
Dann ist die Produktion allgemein sehr trocken, wodurch sich die Stimme nicht entfalten kann.
Allein schon ein popliges Delay würde die Stimme 10 mal mächtiger klingen lassen.

Dass keinen "bis zur Sterilität komprimierten und mit Effekten überladenen Gesangsstil" haben wollt, findet die Musikerpolizei zwar toll, aber wenns schlechter als Live klingt, sollte man sich darüber nochmal Gedanken machen.

Aber Insgesamt find ichs sehr gut! :)
 
Hey, das ist doch mal richtig konstruktive Kritik. Vielen Dank dafür, werde ich so an ihn weiterleiten.
 
Hier mal der Flyer zum nächsten Gig:

n846s69va3.jpg


Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und will sich das mal antun. ;-)

Hier auch noch ein Scan des kleinen Interviews aus der aktuellen Ausgabe des Metal Mirror:

interviewimmetalmirrorni5.jpg

Die letzte Antwort ist übrigens mittlerweile nicht mehr ganz up-to-date, wir sind endlich wieder zu fünft unterwegs. :)


PS: Wir freuen uns übrigens nach wie vor über Kritik.
 
Erste Reaktion: Wow :)

Das ist wirklich astrein, hättet ihr nich schon nen neuen Gitarristen und würd ich in der Eifel wohnen wär ich direkt dabei :D

Ich mache es kurz, das meiste wurde schon gesagt, was den Gesang angeht klingt das in der Tat noch ein bisschen unbeholfen, der Clean Anteil ist wie schon gesagt wurde besonders bei den hohen Screams zu hoch, das nimmt die Brutalität raus, die Growls finde ich ziemlich cool, da hätt ich nix zu meckern.

Euch muss man denk ich im Auge behalten, macht weiter so, ich kenne kaum Vergleichbares in der Umgebung und in eurem Alter.
 
Sers!

Sehr nett die Herren, sehr nett die Musik.
Klingt echt nice.

Nur, würd' ich jetz eure Musik nicht als Death Metal bezeichnen :)

...weiter machen!


Gruß
 
huhu,
also ich finde die produktion insgesamt sehr stimmig. fehlt ewentuell vllt. n bisschen was untenrum, der bass ist leider sehr unterrepräsentiert. ist vorallem schade um die geilen ligs.
hat auf jeden fall was klassisches, ich meine sogar einen gewissen COREanteil rauszuhören.
ich find die stimme geil, da geht sicher mit aufnahen und so... blabla. wie gesagt, geschmacksache...
weitermachen!!!!
 
gefällt mir ziemlich gut, ich mag eure songstruckturen.

das mit dem unterproduzierten bass stimmt leider, würdet ihr den bass-sound etwas dominanter hin schnippeln wäre der overall-sound gleich ne ganze ecke besser.

sonst dürft ihr so weiter machen :)
 
Ich finde den Gesang gut. ;)
 
Den Gesang finde ich meistens stimmig (in meinen Ohren fehlt's etwas an Stabilität); wie schon erwähnt, gute Gitarrenarbeit.
Alles in allem: Super Arbeit, Jungs. Weiter so :)
 
den bass hört man mit guten orhörern / einer gutan anlage. mit laptoplautsprechern ist es normal, dass dann eben "unten rum" was fehlt.
was mir aber auffällt, ist, dass das frequenzspektrum nicht ganz ausgeschöpft worden ist. da gibts noch platz zum zukleistern (basedrum), diese aufnahme macht also etwas weniger druck, wirkt aber ansonsten extremst aufgeräumt, also produktionstechnisch schon mal schön...

die songs sind schön aufgebaut. instrumental echt schön, nicht nur die gitarren, auch der bass spielt schön tight. nur die basedrum geht n bissl ausser puste (kann aber auch an den ohrhörern liegen ;)

nur der gesang.. ich weiss nicht, da wurde ja schon vieles gesagt. mir kommt es so vor, als ob euer shouter / sänger sich mal die luft etwas besser einteilen sollte (stichwort luftstütze, bauchatmung). die fehlende verzerrung (achtung subjektiv) ist mmn eine folge von zu wenig "druck" oder einem zu uneffektivem luftmanagement. bei growls, wo das leichter ist hört es sich ja super an. (aber ein hall würde da helfen, der gesang wirk etwas unräumlich)
solange er eben nicht stimmbandschäden davonträgt / heiser wird / knoten kriegt ists ja eure sache. sonst ists sicher einzigartig so XD
 
Alter!

Hab mir grad den ersten Song angehört - SAUGEIL, weitermachen!

Gesang finde ich gerade durch das Manische super!

Komplimente auch an die Instrumentenfraktion!
 
Vielen, vielen Dank für das Lob und die ausführliche Kritik. :) Freut mich sehr, dass ihr euch mit der Musik auseinandersetzt.
 
Heyhey,
Ihr habt die Songs nicht zufällig als Guitar Pro Dateien oder die Tabs sonst irgendwo notiert? Würde mich mal interessieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben