Sync-Probleme PO-12 & SQ1

von zoo, 19.05.16.

Sponsored by
Casio
  1. zoo

    zoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    21.05.16
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.05.16   #1
    Guten Abend!

    Ich würde gerne den Korg SQ1 und den Teenage Engineering PO-12 so syncen, dass der SQ1 das Tempo für den PO-12 vorgibt.
    Da ich vor einiger Zeit schon einmal Volca Beats und PO-12 gesynced habe, habe ich es beim SQ1 jetzt auch über den "SYNC OUT" versucht, da dieser ja angeblich auf die Volca Serie abgestimmt ist. Den PO-12 stelle ich in den SYNC-Modus 2, aber leider startet er einfach nicht, wenn ich auf Play drücke.

    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße!
     
  2. sonicwarrior

    sonicwarrior R.I.P. sonicwarrior

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    3.162
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    746
    Kekse:
    9.083
    Erstellt: 20.05.16   #2
    Laut Handbuch hat das PO-12 6 Sync Modes:

    IDinputoutput
    SY0stereostereo
    SY1stereomono/sync
    SY2syncstereo
    SY3syncmono/sync
    SY4mono/syncstereo
    SY5mono/syncmono/sync
    Außerdem:

    Benutzt Du ein Y-Kabel?

    Was hat denn der SQ-1 mit den Volcas zu tun? Der wird/wurde ja auch beim Korg MS-20M mitgeliefert. Im Volca Bass Handbuch hab ich aber auch nichts mit Stereo beim Sync Ausgang gelesen. Die Volcas scheinen halt auch mit Impulsen aus Audio Ausgängen Syncen zu können, was der SQ-1 auch zu können scheint.

    Also ich würde es mal mit Example D probieren mit Y-Kabel für Audio (rechts) und Sync (links) und Synce-Mode SY1.

    Edit: Auf sequencer.de gab's mal eine Diskussion darüber, der SQ-1 wird allerdings nicht erwähnt. Da gibt's auch ein Video zum Sync mit den Volcas, aber das hattest Du ja schon geschafft:
    http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=108677

    Edit2: Die Anleitung ist ja sehr verwirrend. Was in obiger Tabelle mit "sync" im Gegensatz zu "mono/sync" gemeint ist, verstehe ich nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping