Synth-ähnlicher Sound ohne Guitar-Synth?

Arndt
Arndt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
04.11.05
Beiträge
194
Kekse
341
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie ich auf der Gitarre einen Synth-ähnlichen Sound hinbekommen könnte, ohne einen Gitarren-Synthie benutzen zu müssen. Muss dazusagen, daß ich neulich mal den Roland GR-20 inkl. Tonabnehmer hier hatte und damit überhaupt nicht klargekommen bin - zuviele Trackingprobleme, aber vor allem Fummelei mit dem Tonabnehmer, letztendlich ohne Erfolg. Es ging zwar einigermaßen, aber u.a. war die Abnahme der Saiten unterschiedlich laut, was genervt hat und sich nicht abstellen ließ.

Was ich annähernd haben möchte, ist ein Pat Metheny-Sound, fast schon Bläser-artig, aber auch etwas in Richtung Synth-Flächen. Es gibt ja beispielsweise das Line6 FM4 oder den Electro Harmonix Microsynth, aber soweit ich weiß, sind das eher abgedrehte Analog-Synth-Sounds bzw. Filter. Könnte man damit auch diesen warmen, organischen Flächensound hinkriegen, wenn man ausgiebig damit experimentiert?

Oder gibt es auf dem Markt irgendwas, was meinen Vorstellungen nahekommen könnte? Ich würde jetzt nicht so gern die neue Fender 'ready for Roland' (oder wie die heißt) kaufen müssen, würde gern eine Lösung ohne Guitar-to-MIDI finden.

Hat jemand eine Idee? Ist die Anschaffung einer Godin mit eingebautem Abnehmer plus Guitar-Synth momentan der einzige Weg??

Bin für Tips dankbar.

Arndt
 
Eigenschaft
 
weiß nich ob das reicht, aber digitech bietet ein synth wah an mit dem man zwei envelope, zwei wah und zwei filter effekte einstellen kann...
 
Danke für den Tip. Weißt du zufällig, wie das Teil genau heißt? Ist das diese Digitech 7in1?
 
Digitech SPace Station, DIgitech IPS33B, DHP33 DHp55 plus Splitter, Mixer und einem FX fuer etwas Hall, das Boss SE70 hat ein schoenes CHrystal Echo Preset.



Das war das IPS33B zusammen mit einem Digitech DSP16 fuer Hall.

Schoene Samples zur Space Station:
The Pedal Boards - Digitech Space Station
 
He, interessant, das SE-70 habe ich sogar, aber eines der ersten, nicht die Pro-Version...
Die anderen Sachen werde ich mal checken. Das MP3 klingt schon vielversprechend. Hoffe, daß es da noch Variationen gibt. Danke erstmal. A.
 
Das Sample ist unter U2 und Eno Fans als Shimmersound bekannt: dabei wird ein das ein Verzoegertes Signal mit einem Pitch Shifter hochgesetzt, und dann wieder an den EIngang geschickt. In Verbindung mit Hall smootht man das dann noch etwas aus.

Chrystal Echo (schimpft sich beim SE70 anders) ist ein Reverse Delay, was dann den Flaechensound entstehen laesst. Mit Geduld und zusaetzlichem FX Einsatz laesst sich da sicherlich mehr rausholen.
 
Ja, experimentieren ist angesagt. Mein T.C. G-Major war in der Hinsicht auch schon immer sehr nützlich. Allerdings träume ich noch immer von DEM Effekt, der mir diesen Metheny-Sound liefert - ganz ohne Experimente. Aber diese Digitech-Sachen werde ich mir in jedem Fall mal näher anschauen. A.
 
Das Synth Wah von Digitech heißt (wer hätte das gedacht) Synth Wah :D
Hier mal ein Soundfile, wie das Ding so klingt (in Verbindung mit Zerre)


Das Synth Wah und der Line6 FM4 lassen sich bei den meisten Sounds nur monophon einsetzen, deswegen kann man Flächensounds damit vergessen.

Für Flächensounds kannst du dir mal von Electro Harmonix den POG oder den HOG ansehen...lassen sich schöne Flächensounds damit anstellen, haben aber auch ihren Preis.

Und was das Rolandsystem mit dem extra Tonabnehmer angeht...das VG8 bzw VG88 (is schon etwas älter) arbeitet bei den Synthsounds mit dem sogenannten Harmonic Restructure Modeling....ich kopier mal eine kurze Erläuterung von einer anderen Seite
http://www.brmeyer.de/articles/vg8.htm schrieb:
"Diese Bearbeitungsmethode bewirkt am ehesten die Verwechslung des VG-8 mit einem herkömmlichen Gitarrensynthesizer, da die hier erzeugten Klänge sehr viel Ähnlichkeit mit Synth-Sounds aufweisen. Allerdings wird auch hierbei nur das Originalmaterial des Instruments bearbeitet, analysiert und verändert wieder zusammengesetzt. Die so erzeugten Klänge haben mit dem herkömmlichen Gitarrensound nicht mehr viel gemeinsam, reagieren jedoch, aufgrund ihres Ursprungs, sehr feinfühlig auf die gitarren-typischen Spielweisen (Bendings, Hammerings usw.). Die HRM-Sektion bietet Klangvarianten wie "Articulated", "Bowed", "Synthetic", "Pipe" oder "Solo", um nur eine Auswahl zu nennen. Je nach Charakteristik variieren die Bearbeitungsmöglichkeiten. Gemeinsam ist diesen Programmen der Parameter "Cutoff", der den Einsatz der Filterfrequenzen des TVF (Time Variant Filter) bestimmt und zusammen mit dem Parameter Resonance maßgeblich am Sound beteiligt ist. Die so erzeugten Klänge lassen sich kaum beschreiben, man muß sie gehört haben, um glauben zu können, daß es sich hierbei wirklich nur um die veränderten Frequenzen, Schwingungen und Obertöne einer Gitarre und nicht um einen echten Synthesizer handelt.
Es gibt also dabei keine Tracking- oder Tonerkennungsprobleme und MIDI is da auch nicht im Spiel...
 
mit dem gt-8/gt-pro kann man auch synth-sounds zaubern. sind auch relativ gut und sehr variabel/flexibel, ABER man kann immer nur eine note nach der anderen spielen. nicht wie bei midi-gitarren ganze akkorde oder ineinander klingendes gezupfe!
muss also nicht unbedingt was für dich sein - für mich ist es aber perfekt. :great:
2 bilder aus dem gt-pro-editor:
http://www.students.uni-marburg.de/~Mitschan/px/guitar_synth.jpg
und
http://www.students.uni-marburg.de/~Mitschan/px/wave_synth.jpg

gruß, fubbe.
 
@ToS: interessant, ich dachte immer, daß die VG-Serie auch mit Guitar-to-MIDI arbeitet. Was ich hier von dir erfahre, macht die Geräte wieder interessant für mich! Muß ich unbedingt mal genauer anschauen...Hm, aber bist du sicher, daß es da keinen GK-Tonabnehmer braucht. Bei Thomann nennen sie als Voraussetzung für den VG-88 einen GK-2a oder -3...

@fubbe: Die GT8/Pro von Boss hatte ich auch schon ins Auge gefasst, finde die auch soweit schon ziemlich gut, das GT-Pro erst recht, allerdings würden die für meine Zwecke brauchbaren Sounds wahrscheinlich nur einen sehr geringen Prozentsatz dessen ausmachen, was das Gerät so insgesamt bietet - mit anderen Worten, ich kaufe jede Menge Möglichkeiten (Sounds), die ich schon in meinen anderen Kisten habe, und würde sehr viel Geld für die wenigen Sounds ausgeben, die das Gerät in der Synthie-Abteilung bietet. Ich brauche eher ein Gerät, daß von Haus aus tendentiell auf Synth-artige Sounds spezialisiert ist und das einige Variationen in hoher Qualität auf Lager hat.

Danke für die Info - sehr hilfreich!
 
Hm, aber bist du sicher, daß es da keinen GK-Tonabnehmer braucht. Bei Thomann nennen sie als Voraussetzung für den VG-88 einen GK-2a oder -3...
Is vielleicht etwas missverständlich rübergekommen...ja, für die VG-Dinger benötigt man auch den GK-Tonabnehmer - der spuckt ja auch ein Audiosignal aus (nur halt für jede Saite einzeln). Das angeschlossene Rolandgerät verbiegt dann entweder den Sound (wie beim VG8) oder wandelt die Töne in Midisteuersignale um (wie beim GI20).
 
Schau Dir auch mal das Digitech EX-7 an; es läßt auch so eine Art Shimmersound entstehen. Zudem sind da noch andere Effekte drin.
Etwas teurer.. ist aber ein Einzeltreterpedal und recht neu auf dem Markt.
--> einfach auf einen der Links dort klicken, dann kommst Du zum eigentlichen Produkt-Verkaufsbereich, wo sich etliche Soundbeispiele des Pedals befinden.


Gruß - Löwe :)
 
Ja, ich habe mir die Sounds schon angehört und bin recht angetan, finde die Wah-Sounds auch ziemlich gut. Ist übrigens günstiger als die EH-Sachen - bei dieser Space Station frage ich mich, inwieweit das noch zu verändern ist, wieviele und welche Variationen es da gibt. Klingt an sich jedenfalls schonmal ziemlich spannend.
 
Das Synth Wah und der Line6 FM4 lassen sich bei den meisten Sounds nur monophon einsetzen, deswegen kann man Flächensounds damit vergessen.

stimmt - als fm4-user muss ich dir da recht geben!!!

obwohl man mit viel beschäftigung und vllt anderen FX (vor allem delay!) so noch so einiges rausholen könnte ... aber grundsätzlich nicht wirklich!
 
Es gibt ein paar fuzzartige Pedale, mit denen man den Metheny-Trumpet-Sound gut imitieren kann, und zwar DOD FX76 Punkifier (gebraucht auf EBay) oder Holowon Static Egg (EBay USA).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben