synth fuhrpark behalten oder open labs neko?

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
Du solltest mal ganz von vorne in diesem Thread anfangen zu lesen bzw. mal mindestens beim Thread-Titel. Und da ging es nunmal genau darum, nämlich um den Vergleich zwischen Software- und klassischen Hardware-Workstations.
Und natürlich geht es hier nicht um Angriff und Verteidigung sondern lediglich um Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme, auch wenn das in diesem Thread fast OT geführt wird, indem nun Vor- und Nachteile klassischer Hardware-Workstations diskutiert werden.

Und ich versuche ja nur hier und da mal bei Posts die in Sachen Software-Workstation stark Klischee-behaftet sind etwas zu relativieren.

Aussagen wie deine oder auch die weiter oben von dr rollo zeugen lediglich davon, dass mit vorhandenem (Rechner-/Soundkarten-Material) Probleme bestehen, nicht allerdings davon, dass diese per se bestehen oder nicht vermeidbar sind. Remember: In most cases the issue resides in front of the computer.....not inside ;-)
 
Du solltest mal ganz von vorne in diesem Thread anfangen zu lesen bzw. mal mindestens beim Thread-Titel. Und da ging es nunmal genau darum, nämlich um den Vergleich zwischen Software- und klassischen Hardware-Workstations.

Ich habe auf der vorherigen Seite (9) lediglich auf die konkrete Frage geantwortet, ob der PC3 Sounds ohne Unterbrechung wechseln kann, im Gegensatz zum K2500.
Darauf habe ich das einzige Keyboard erwähnt, welches es kann. Die Frage war auf Keyboards bezogen, und ich habe darauf geantwortet (mit einem Nein). Hätte der Fragende wissen wollen, womit grundsätzlich (Hardware und Software) ununterbrochener Soundwechsel möglich ist, hätte er wohl nicht speziell nach dem PC3 gefragt. Das war eine OT Frage, bezogen auf den PC3 (Hardware!), und daher ist die Erwähnung einer Software in dieser kleinen Digression meines Erachtens einfach sinnlos.
Übrigens, du hast einen meinen Beitrag auf Seite 2. Ich hoffe, das gilt als "ganz von vorne". :great:
 
Ich habe auf der vorherigen Seite (9) lediglich auf die konkrete Frage geantwortet, ob der PC3 Sounds ohne Unterbrechung wechseln kann, im Gegensatz zum K2500. Darauf habe ich das einzige Keyboard erwähnt, welches es kann.

Was aber nicht stimmt, denn der PC3 kann sowohl Programme wie auf Effekte unterbrechungsfrei wechseln. Beim Soundwechsel bleibt generell die Note des alten Programmes zusammen mit dem Effekt des alten Programmes bestehen, gleichzeitig wird das neue Programm mit seinem neuen Effekt aktiv. Es gibt seltene Ausnahmen in bestimmten Kombinationen, in denen man den Wechsel leicht hört, aber generell funktioniert das.
 
Ich mag mich irren wenns um den PC3 geht, aber beim K2600 gibt es immer eine kleine Unterbrechung wenn ein neues Program mit einem neuen Insert Effekt geladen wird. Es dürfte beim PC3 nicht anders sein. Es gibt natürlich keinen cut off der klingenden Töne, aber wenn man die Tasten gedrückt hält und das Program wechselt, dann hört man eine kleine Unterbrechung. Ich nehme mal stark an, der PC3 funktioniert in dieser Hinsicht nicht anders als der K2600 oder 2500. Bei dem gibt es auch keine Unterbrechung insofern nicht auch die Effekt Kette gewechselt wird, oder wenn gar keine Effekte verwendet werden (KDFX).
 
Ich mag mich irren wenns um den PC3 geht, [...]. Es dürfte beim PC3 nicht anders sein. [...] Ich nehme mal stark an

Mojkonjunktiv,

ich schrieb den Kram über dir ja nicht zur Erheiterung, sondern zur Korrektur deiner Aussage, die nunmal beim PC3 pauschal falsch ist. Ich schrieb ebenfalls, dass es hörbare seltene Ausnahmen gibt, beispielsweise wenn FX-Mods die Inserts modulieren. Zudem stand die Kiste bis vor wenigen Minuten neben mir und ich konnte es nochmals prüfen - Wechsel von Programmen mit Reverb zu Laserverb oder Delays als Inserts ohne hörbare Abrisse. Bei einem stark modulierten Phaser mit FX-Mod "resettet" sich beim Wechsel ggfs. die Phase, dann hört man einen leichten Sprung - eine meiner genannte Ausnahmen.

K25/K26 und PC3 sind übrigens nicht identisch im FX-Processing und der FX-Architektur, vielleicht rührt daher deine Irritation.

:)
 
Es ist für mich keine Prestigefrage welches Keyboard es kann und welches nicht, sondern Klarstellung von Fakten. Und wenn ich mich irre, akzeptiere ich das auch gerne. Ich muss eben konjunktivieren da ich persönlich mit dem PC3 keine Erfahrung habe. Aber eine einfache Frage an dich, da du ja einen pc3 besitzt. Kannst du von einem Program mit Phaser auf eine Orgel mit Rotary und Overdrive umschalten ohne dass man einen Stutzer hört? Und dann auf ein Piano mit Compressor z.B?
Ich frag das mal seriös.
 
Seriöse Antwort: Kommt drauf an, ob die Orgel im KB3-Mode gespielt wird. Wenn KB3-Mode, dann kommt es zum Aussetzer, da sich dann der PC3 in einem komplett anderen Modus befindet. Wenn es eine normale VAST-Orgel ist, sollte es gehen. Ob jetzt die genaue Reihenfolge, nach der du fragst, einen Aussetzer hervorruft, müsste ich mal testen. Wobei gerade der Phaser problematisch ist, wie mir scheint.
 
der große kurzweil thread, teil 2

:D
 
Würde ich auch sagen... Damit ist jetzt Schluss hier ;)
 
Naja. eigentlich schon Teil 3. Teil2 haben wir hier. Vielleicht sollte wirklich ein Mod die entspr. Beiträge in den Kurzweil-Thread mergen.
 
Halte ich in diesem Fall für nicht so gut, weil der dann einfach ohne Kontext da rumfliegt. Aber falls Distance das anders sieht, gerne!
 
Ich will ja nicht stören, aber wann gibt's denn das Review ??
 
Godspeed hat sich seit 4 Wochen mit dem Teil im Studio eingesperrt. :D

Aber im Ernst, ich warte auch schon sehr gespannt darauf!

lg
 
Was ist nur los?! Die Welt hält den Atem an! :D
 
*hust*
Review wanted ;)
 
Und? Was ist nun?
 
Siehe Bilderthread. Godspeed ist jetzt wohl doch voll auf VSTis umgestiegen.
 
Aber wenn ich das aus dem Bilderthread richtig in Erinnerung habe war da kein open labs zu sehen sondern ein Novation Remote SL61 MKII.
 
Genau das hat strogon ja geschrieben, VSTi :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben