synth fuhrpark behalten oder open labs neko?

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
hi,

ich mache ausschließlich homerecording (vorzugsweise soundtracks für videospiele)...und über die zeit hat sich hier eine ziemliche burg an hardware aufgebaut (motif XS, kurzweil PC361, korg M50 & Z1, waldorf blofeld, roland jx305...)

vor kurzem habe ich dann zum ersten mal mit der EWQL library gearbeitet (shice installation aber genialer sound)

jetzt spiele ich mit dem gedanken, alle synthesizer zu verkaufen und mir das neko XXL zu holen. natürlich ginge das auch mit einem midikeyboard & PC....aber ich hab lieber das gefühl auf einem "instrument" zu spielen. desweiteren finde ich die vorstellung ganz interessant, ALLES in und mit einem gerät abhandeln zu können.

durch den verkauf meiner instrumente würde ich fast die summe für das neko tragen können.

machen oder sein lassen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Godspeed,

das Obenlabs-Konzept fand ich grundsätzlich auch interessant.
Ich habe aber in vielen Foren gelesen, dass sich Nutzer MASSIV beschweren, weil nicht alles richtig funktioniert.
So weit ich weiß, waren die zwischendurch auch pleite.

Vor einem Kauf würde ich auf jeden Fall noch ein bisschen recherschieren.
Eine Alternative hierzu könnte der Muse-Receptor sein, der auch komfortabel VST-Instrumente abspielt. Hier aber vorher mal antesten, ob Du mit der Latenz und der Rechenpower klarkommst, wenn ein paar VST-Instrumente gleichzeitig aktiv sind.

Viele Grüße
Micha
 
Du solltest eventuell ersteinmal die Möglichkeiten deiner Geräte a) kennenlernen und b) ausschöpfen. Was bringt dir ein neues Spielzeug, das nach 4 Wochen wieder verkauft wird? ;)
 
ich hab mich durch die ganzen GAS attacken eh zugemüllt...:D

muse receptor ist auch inetessant, aber wie gesagt...ich mag gerne alles in einem gerät.

die sounds vom motif und konsorten könnte ich in das neko übertragen oder?
 
Hi,

du kannst die Samples natürlich "roh" mitnehmen oder die Sounds samplen, aber das bringt dich nicht so viel weiter. Das, was den Sound aus macht, ist eigentlich die Sounderzeugung, also die Art der Verdrehung und die Wandler. Du wirst den Sound also niemals 1:1 mitnehmen können.
Ich bezweifele auch, dass du das willst, wenn du einen Neko nutzt:)
 
1. Ich würds nicht machen, ich bin gern flexibel und spiel mehrere Keys.
2. Wenn dus machst,...ich bin möglicherweise am Motif, am Kurzen bzw. am Blofeld interessiert xD
3. DU BIST UND BLEIBST DER KÖNIG DES G.A.S.,...

Wenn ich aber nächste woche meinen moog lp stage II hab gibts neue bilder^^
 
Der Kurze würde mich dann auch interessieren... :D

Prinzipiell würde ich dir aber nicht zum Verkauf raten. Das sind ja alles Topgeräte und damit verteilst du auch einen möglichen Schadensfall auf viele Boards. Was ich so mitbekommen habe, ist das OpenLabs System noch nicht so ganz stabil (ohne je eines unter den Fingern gehabt zu haben, also reines Hörensagen). Sind die nicht auch Pleite?

lg,
Duplo
 
Stabil ist ja so eine Sache, wenn es vom Hörensagen kommt. Wer weiß denn schon, was die User damit machen und was man wirklich damit darf und soll? Ich jedenfalls weiß es nicht.

Das ist genau das gleiche wie: Mit Windows kann man keine Musik machen, weil das ständig abschmiert. Ist mir noch nie passiert, außer ich habe es provoziert.

In so fern würde ich mich auf solche Aussagen nur bedingt verlassen.
 
Solange man nur zu Hause sitzt und nicht live tourt, ist die Anfälligkeit, die sich bei Umstellung auf NEKO dann auf ein Gerät konzentriert vermutlich zu vernachlässigen. Es sei denn, man hat Terminaufträge, und kommt nicht umhin, das Gerät bei Problemen einzuschicken, um dann 6 Wochen drauf warten zu müssen.
Aber gerade wenn ich zu Hause sitze, und nicht gerade Platz das Problem ist, würde ich mich mit einem Fuhrpark aus diversen Hardware-Synths wohler fühlen. Man bleibt flexibler, hat eine Vielfalt unterschiedlichster Soundcharaktere, keine Kapazitätsprobleme, was Stimmenauslastung oder Anzahl der gleichzeitig eingesetzen Maschinen angeht und hat deutlich mehr Inspirationsmöglichkeiten, was ja gerade im Bereich von Produktion durchaus wichtig ist. Außerdem kann man ja VST zusätzlich einsetzen.

Ein weiterer Aspekt: Bei einem Setup aus mehreren Geräten kann man sich in aller Ruhe auch mal was neues gönnen, ohne komplett umdisponeren zu müssen.
Ich vergleiche das mal so: Da hab ich mir vor ein paar Jahren einen Korg Oasys gekauft, um mit einem Gerät fünf zu ersetzen. Das hat ein halbes Jahr Zeit gekostet, bis ich mit der Kiste so vertraut war, dass ich auch einsatzfähig war. Nun verkaufe ich ihn, um ihn durch einen NEKO zu ersetzen, der im Grunde das gleiche und noch mehr leisten kann. Das würde bedeuten, ich fange bei null an. Tausche ich nur einen meiner 5 Keyboards, ist das keine wirklich große Umstellung. Und wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du ja alle Deine Boards verkaufen, um Dir den NEKO leisten zu können, oder? Das würde ich mir echt überlegen!
 
machen oder sein lassen?

Ich würde vorschlagen, kauf dir einen geilen Midimapper, such dir die beste Tastatur aus und missbrauch die dann als Masterkeyboard. Das sind alles Topgeräte, dafür würde ich kein OpenLabs kaufen. Lieber die Geräte behalten und NUTZEN!

In diesem sinne: SEIN LASSEN
sonst komm ich rüber und bastle dir was zusammen, sodass du nie wieder an OpenLabs denkst... :D


EDIT: Mir ist kürzlich der Motif abgeraucht und seit vier Wochen in Reparatur (komplexer Elektronikfehler) Würde das jetzt bei deinem einzigen Board passieren... stehst du ohne Instrument da...

WILLST DU DAS???
 
Solange man nur zu Hause sitzt und nicht live tourt, ist die Anfälligkeit, die sich bei Umstellung auf NEKO dann auf ein Gerät konzentriert vermutlich zu vernachlässigen. Es sei denn, man hat Terminaufträge, und kommt nicht umhin, das Gerät bei Problemen einzuschicken, um dann 6 Wochen drauf warten zu müssen. Aber gerade wenn ich zu Hause sitze, und nicht gerade Platz das Problem ist, würde ich mich mit einem Fuhrpark aus diversen Hardware-Synths wohler fühlen.

Genauso würde ich es auch sehen. Vor allem, weil das ja keine Einsteigergeräte, sondern die Topklasse ist.

@toeti: Deswegen hab ich extra dazugeschrieben, dass es nur Hörensagen ist. Kein Garantie für irgendwas...

Sind die jetzt Pleite, oder gekauft worden und es geht weiter?

lg,
Duplo
 
Für das, was du vorhast, würde ich persönlich die Boards verkaufen. Ob ich mir dann jedoch den Neko holen würde - nö. Viel zu unsicher in Bezug auf die Zukunft.

Im Prinzip machst du die ganze Zeit nichts anderes als Sequencing, derzeit halt überwigend mit der Workstation. Da du mit Cubase die sehr viel komfortablere Alternative hast, würde ich auf eine sehr gut ausgestattete 88er Tastatur mit vielen Controllern + VSTis setzen (oder du verkaufst alles bis auf PC3 oder Motif und nutzt einen dieser beiden direkt als Controller. Hätte den Vorteil, dass du eine Live-Notkiste hast). Übersichtlicher und einfacher als an einem gut ausgestatteten PC wird deine Aufgabe nicht zu lösen sein. Zudem ersparst du dir das elende Bouncen der MIDI zu Audio-Tracks, MIDI-Gefummel etc.

Ich bin absoluter Hardwarekeys-Fan, aber ich spiele auch überwiegend live. Hätte ich jedoch dein Ziel, würde ich den Erlös aus den Verkäufen in ein exzellentes Audio-Interface, ggfs. ein Rechner-Upgrade sowie die Plugins investieren.


Tim
 
das argument, daß ich bei einem ausfall des neko wirklich aufgeschmissen wäre, hat was für sich
 
Sind die jetzt Pleite, oder gekauft worden und es geht weiter?
Sie wurden aufgekauft und machen unter dem neuen Besitzer (ich glaub irgendein Konsortium von Investmentgesellschaften oder so) gleich weiter wie vorher.
 
Sie wurden aufgekauft und machen unter dem neuen Besitzer (ich glaub irgendein Konsortium von Investmentgesellschaften oder so) gleich weiter wie vorher.

Alles klar.

PC3 und Motif behalten und ganz auf Cubase umsteigen halte ich übrigens für eine sehr gute Idee!

lg
 
Ich würde vielleicht auch eher zur Cubase oder was auch immer Idee greifen.
 
Die OpenLabs-Teile sind ja Windows-Rechner. Die DAW Reaper wird beim NeKo mitgeliefert. Beim SoundSlate ist Cubase LE dabei, also nehme ich an, dass man auch Cubase auf den NeKo installieren könnte.
 
Die OpenLabs-Teile sind ja Windows-Rechner. Die DAW Reaper wird beim NeKo mitgeliefert. Beim SoundSlate ist Cubase LE dabei, also nehme ich an, dass man auch Cubase auf den NeKo installieren könnte.

da kannst du so ziemlich alles installieren
 
Ich verstehe im Moment den Hype nicht. Wo ist das Problem gleich einen Windows Rechner + Controller zu nehmen, wenn godspeed eh nur im Studio sitzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben