Synth-Modul Beratung

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Werde mir in Kürze ein RD-700GX Stage Piano zulegen und überlege, meine gute alte Fantom FA-76 Workstation zu verkaufen. Stattdessen soll ein Synthy her.
Ich fülle den Fragebogen bewusst nicht aus, weil ich noch nicht sicher bin ob ich einen Keyboard- oder einen Rack/Modul-Synth brauche.

Vom Klang her suche ich einen Synth für fetzige Lead-Sounds (à la Jordan Rudess ;) ), also Schwerpunkt auf solo-fähige Klänge und weniger Layer-Sounds. Da ich im Bereich Synthesizer Einsteiger bin wäre es wahrscheinlich unklug einen analogen, oder virtuell-analogen Synthy zu nehmen, wo man ewig an irgendwelchen LFOs, VCOs, etc. rumschrauben muss und Patchkabel verlegt. Es sollte eher sowas sein, wo man eine Vielzahl an Klängen hat, und diese mittels Paramtern (MIDI steuerbar!) ändern kann.

Budget: spielt "keine" Rolle, es soll ein gutes Instrument sein, an dem man lange seine Freude hat. Dafür geb ich gerne mehr Geld aus.
 
Eigenschaft
 
Naja; ich würde dir dennoch zu einem VA Synth raten; für die Sounds, die du suchst ist das schlicht und ergreifend das Mittel der Wahl.
Wenn du tatsächlich nur Leads suchst, schau dir doch mal den Little Phatty von Moog an - Ultrafett das Teil.
Wenn's doch 2 Ecken flexibler sein soll, würde ich zu einem Virus raten - jenachdem wie das Budget und das Verlangen nach einer Tastatur aussieht hast du eben einen aus der a,b,c, oder ti serie.
Hab mir gerade erst wieder einen gebrauchten aus der a-Serie (gibt's für um die 300 Euro) erstanden; nur fett das Teil.

Achja: Deine Vorurteile sind gänzlich unberechtigt; "Midi Steuerbar" sind die Parameter auch bei den meisten VAs - nur, dass du hier auch alle Parameter im Direktzugriff auf nem Poti hast und nicht, wie bei den ganzen Workstations ewig durch ewig viele Menüs blättern musst; was wohl einzig und allein als Vorteil ausgelegt werden kann.
Von "rumschrauben müssen" kann auch keine Rede sein - es gibt zigtausend Preset-Sets für die "Viren", oder auch andere Sets. Nur: Dafür sind die Dinger eigentlich viel zu schade.
Patchkabel verlegen? Das musst du mir mal erklären... ;-) Wir reden hier doch von keinem Modular-System oder? :-D

Achja: Rudess verwendet soweit ich das in Erinnerung hab Korg Radias und Roland V-Synth XT (zumindest live)
 
Naja, wenn ich "analog" höre denk ich sofort an 100.000 Potis und Klinkenbuchsen mit bunten Kabeln drin ;), es sollte also nicht zu "old school" sein, oder zumindest so dass man als Einsteiger gut damit klar kommt.

Wenn ichs mir so recht überlege wäre mir ein Rack/Modul-System lieber. Es kann von mir aus auch ein Software-Synthy sein. Ich lad mir gerade eine Demo von NI Kore runter, mal schaun was die kann. Den V-Synth habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber der ist mir doch ein bissl zu überdrüber ;), Korg Radias kommt da schon eher hin.
 
Viele Rompler haben auch schöne Lead-Sounds und keine 10^5 Potis. Etwas ausgefallenere Lead-Synths gibt es in der VL-Reihe von Yamaha oder bei den MOSS-basierten Geräten von Korg (Prophecy, Z1, Triton mit MOSS-Board ...). VA hiess damals noch "Virtual Acoustic", nicht "Virtual Analog" ;)
 
Hab mir jetzt ein paar Demos und Videos reingezogen. Und muss sagen, der Korg Radias R klingt ziemlich überzeugend, vorallem ist er/sie/es ziemlich vielseitig, und der Vocoder gefällt mir ;)
 
Da frage ich mich gleich, ob dir vielleicht nicht ein Kurzweil PC3X die beste Wahl geben würde. Das ist dann ein Stage Piano und es hat - neben vielen anderen Dingen - auch eine VA Synthesizer Sektion. Ist dann halt ein bißchen weniger zu verkabeln und zu schleppen. Vorausgesetzt, der Sound gefällt dir.
 
ohne zu zögern würde ich dir raten die Fantom zu behalten und dir nen Virus zu holen. Ich liebe diese Kiste!!! Hab den B und er ist die einzige Kiste, die ich nie bereut habe zu kaufen - seit 7 Jahren. Ob A,B,C oderTI is ne Frage des Geldbeutels, würde aber behaupten daß, wenns dir um leads geht, dir ein A schon reichen würde. Die warmen Flächensounds sind aber auch einfach der Hammer. Ergänzt sich auch gut mit der Roland Rompler-Kiste.
 
Das Problem an der "Rompler"-Kiste ist, dass ich mehr als die Hälfte der Features nicht brauche (das ganze Sequenzer-Zeug, Disketten-Laufwerk) und ich mich an den Klängen einfach schon "sattgehört" hab, schließlich hab ich das Ding seit 7 Jahren und spiele täglich drauf rum. Als Controller hab ich dann sowieso das Stage-Piano, das ich mir auf jedenfall zulegen werde, aus vielen Gründen. Falls ich dann doch irgendwann ein zweites Board brauche reicht ja auch ein einfaches 61er-Masterkeyboard o.ä.
Die Verkabelung bzw. das Rumschleppen wäre mir egal, da ich es nur zuhause einsetze.

Vom Virus sehe ich da aktuell nur TI (Snow oder Polar) und TI2 (Desktop oder Keyboard), gibts da noch mehrere oder gibts die nur mehr auf dem Gebrauchtmarkt?
 
Vom Virus gibts aktuell nur die TI-Serie. Der Snow ist noch auf Basis des TI-1, alle anderen sind TI-2-Geräte und entsprechend teuer. Virus A, Virus B und Virus C gibts nur noch gebraucht. Den 'A' nur als Desktop, den B und C als 61er-Keyboard (Virus KB und KC: sehr geiles MAsterkeyboard übrigens), als 37er-Keyboard (Virus Indigo und Indigo2: ebenso super Masterkeyboards), als Desktop und als Rack (Virus Rack und Virus RackXL).

Auch sehr schön zum Lernen sind die Clavia-Synthesizer. Aktuell verfügbar sind der Nord LEad 2X bzw die Rackversion und der Nord Wave. Auf dem Gebrauchtmarkt schwirren noch die Nord Lead bzw Nord Rack, Nord Lead 2 bzw Nord Rack 2 und Nord Lead 3 bzw Nord Rack 3 rum. Vorteil der Nords ist, dass es, was den Sound angeht, gar keine Menüs gibt und der Lead 3 auch noch LED-Kränze hat, die die aktuellen Potistellungen anzeigen: ein besseres Gerät zum Syntheselernen gibt's fast nicht... ausser die Moogs vielleicht. Problem bei den Lead 1 bis 3 ist, dass sie keine Effekte an Bord haben.

Viele Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben