Synth Recording Setup auf die bühne bringen.

  • Ersteller Dieter B.
  • Erstellt am
Dieter B.
Dieter B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.504
Kekse
1.911
Ort
Nähe Freiburg Brsg.
Hallo,

Der Keyboarder meiner Band und ich suchen gerade nach einer Möglichkeit, unsere in Cubase generierten VST Sounds auf die Bühne zu bringen.

Er hat dafür mal das Teil hier ausgegraben: http://www.musik-service.de/akai-mpk-88-prx395768611de.aspx

Hier ein paar Fragen:

- Ich weiß, dass die geschichte mit Cubase machbar ist, nur das umschalten zwischen den Spuren ist bis jetzt etwas haklig. Also ich kann nur hoch und runter, und das nicht per Midi sondern nur mit Tastatur. Geht das auch besser?

- Sollten wir Cubase gleich in den Wind schießen und Ableton Live o.ä. anvisieren?

- Kann ich die Presets von Cubase auf Ableton Live o.ä. übertragen?

- Ist die Hammermechanik des Akai akzeptabel vom spielgefühl her?

- Was für Stolpterfallen gibt es sonst noch? ;-)
 
Eigenschaft
 
Das MPK-88 hat auf jeden Fall schon mal 30 Presets mit einstellbarem MIDI-Kanal, siehe Bedienungsanleitung. Damit könnt ihr auf 16 MIDI-Kanälen 16 VSTis ansteuern. Dazu muß allerdings jedes Preset einzeln geladen werden, was etwas fummelig ist (s.S.8). Ich weiß nicht, wie lange das Laden dauert und ob das damit auf der Bühne vertretbar ist. Jedes Preset könnte dann auf einem der 16 verfügbaren Kanäle senden. In Cubase müßten 16 Spuren eingerichtet sein, mit 16 VSTis. Jede Spur muß mit einem "Transformator"-MIDI-Plug (ist mitgeliefert) so eingerichtet werden, daß sie nur auf einem der 16 Kanäle empfängt.

Der Laptop muß dann nicht mehr betätigt werden, die Soundanwahl passiert am MPK über das jeweilige Preset.

Harald
 
Vielen Dank für die Antwort!

30 Presets klingt nicht gut.
Umschalten sollte natürlich auch sehr fix gehen.

Ich fänds sehr viel komfortabler, wenn ich die Presets am PC erstellen und man diese dann am Controller abrufen könnte.

Nach dem Controller kann ich dann ja nochmal im Keyboard Forum fragen, aber ich würd echt gern noch was zur Software hören.
Was ist für den Live Einsatz gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich klink mich hier mal ein, ich steh vor der selben aufgabe, ich muss den studio-sound live umsetzen (keyboards).

Da die Musik sehr sequencerlastig ist, ich klick für den drummer liefern muss und auch die sounds per sample einfliege such ich noch nach der besten Lösung. Ob notebook oder nicht ist die Frage. Aber das Akai MPK ist sehr interessant, da könnte ich zB. Ableton per Play den Sequencer starten und zudem noch über die Pads die Samples abfeuern? Mir persönlich liegt cubase wesentlich besser, mit ableton bin ich noch nicht warmgeworden. Aber alles was man so liest, ist ableton für live wohl besser geeignet.

Meine Frage wäre, kann ich im Ableton die Setliste so arrangieren, das ich das Setup für jeden Song am Akai auswählen kann und dort starte?

Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben