Synthesizer gesucht

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__fast nie____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klaviereinsatz, sprich um damit Harmonielehre zu üben, Midi - um damit mit Cubase arbeiten zu können (Native Instrument Produkte)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/pop/blues

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ja eben Anschlagdynamisch, und Midi halt :D

Bitte um hilfe,
danke schonmal ;)



p.S.: Hatte früher schonmal ein Korg X50, aber habe ich leider? wieder hergegeben. Würdet ihr mir empfehlen, dass ich mir das Teil wieder kaufen soll?
 
Eigenschaft
 
Für 700 Euro solltest du gebraucht vielleicht ein Clavia Nord Elektro I oder II bekommen.
Auch von Kurzweil gibts da gebraucht etwas, z.B. Kurzweil PC1 oder PC2.
 
danke für die antwort..

was sagst du zum Korg X50? mir hat das damals gefallen, aber weiß nicht ob das meinen "anforderungen" genügt... kenn mich ja nicht aus :(

lg
 
Der X50 hat z.B. Drumsounds, die du ja nicht brauchst.
Als Spezialist für Piano/Orgel Sounds sind die Nord und Kurzweil Geräte dem X50 um längen vorraus.
Der X50 ist halt ein,...nunja Allrounder,....bin mir nicht so sicher ob du das willst?
Denn unten gibst du das zwar an, schreibst oben aber "Als Klavier Ersatz".
 
Naja, die Tastatur des X50 ist nicht so das Wahre, der User richy hatte irgendwo mal eine Bilanz gezogen. Da würde ich lieber etwas gebrauchtes & hochwertigeres anpeilen. Der X50 ist quasi die "billigst" Variante eines Tritons. Ich hätte jetzt eher in Richtung gebrauchte TR gedacht, weil du vom X50 sprichst, aber realy no one hat recht, das brauchst du laut Fragebogen eigentlich alles nicht, was das Gerät bietet.

Hast du sonst schonmal in Richtung Digitalpiano geschaut? Stichwort Korg SP 250 / Yamaha P95, vielleicht ist das eher was für dich.
 
Hast du sonst schonmal in Richtung Digitalpiano geschaut? Stichwort Korg SP 250 / Yamaha P95, vielleicht ist das eher was für dich.

Was natürlich in Sachen Klavierersatz dann die noch bessere Variante gegenüber den Nord oder Kurzweilgeräten wäre.
Naja mal abwarten was der her zu der Allrounder Sache sagt.
 
Wird denn überhaupt eine interne Klangerzeugung benötigt? Oder willst du neben der Software auf dem Rechner auch noch eine Einschalten-und-los-Lösung?

Unabhängig davon stellt sich natürlich die Frage, was du überhaupt für Sounds benötigst, denn selbst, wenn die aus dem Rechner kommen bestimmen sie ja, welche Tastatur sich anbietet. Bisher habe ich außer "Klaviereinsatz" keine weiteren Angaben gelesen...
 
das KORG SP-250 hört sich ja vielversprechend an ...

vorallem die Integrierten Lautsprecher sind toll.

Hab ich da dann so Tasten wie auf einen echten Klavier? oder zumindest so ähnlich?

und das mit dem Sequenzer Funktioniert auch oder? Also kann ich dann auch n Synthesizer "nachmachen" mit meinen Komplete 7 Bundle..?

lg und danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben