Synthesizer / Keyboard / Expander? Kaufberatung

  • Ersteller wortfehler
  • Erstellt am
W
wortfehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Registriert
13.09.03
Beiträge
25
Kekse
573
Hallo,

ich spiele in einer Jazz-/Pop-Band ein Doepfer LMK 2+ mit einem Kurzweil Micropiano als Hauptinstrument, meist mit klarem Klavierklang. In einigen Liedern will ich aber etwas mehr Sounds zur Verfügung haben, vor allem im E-Piano- und Orgel-Bereich, vielleicht auch mal Streicher. Wenn's geht, ein bisschen mehr als GM, aber ich brauch auch keine 800 Sounds. Auch brauch ich nicht "den Original-Soundso"-Sound (Wurlitzer, Hammond, Rhodes etc.).
Deswegen habe ich eigentlich nach einem weiteren Midi-Rack-Expander gesucht, aber bei Thomann sagte man mir, das wird gar nicht mehr verkauft, weil Tastaturen nicht mehr teuer sind, deswegen haben sie mir zu einem Synthesizer geraten, nämlich dem Korg ps60, der wirklich toll ist - aber mehr kostet, als ich eigentlich für ein paar neue Sounds ausgeben wollte. Aber nachdem die Midi-Steuerung beim Doepfer durchaus umständlich ist, finde ich Gefallen an einem zweiten Tastenbrett.
Bei der Suche bin ich auf das EMU Longboard gestoßen, das natürlich konkurrenzlos billig ist - bei den Sounds bin ich mir nicht sicher, aber sonst find ich's recht attraktiv.
Und dann gibt's noch so viele Yamahas mit vielen (guten?) Sounds im Bereich 200 - 350 Euro, aber die meisten haben Begleitautomatik, was ich ja nicht brauche.
Wozu würdet ihr mir also raten?
Anbei mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Doepfer LMK 2+, Kurzweil Micropiano
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
für unsere 2- 5 Auftritte pro Jahr :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sound-Erweiterung für das Hauptinstrument Klavier

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz / Pop / Latin - klassische Besetzung (git, b, dr, voc, key)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Modulationseffekte wie beim Longboard oder beim PS60 sind schon schön!
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Viele Grüße

Martin
 
Eigenschaft
 
Über 100 Klicks - und keiner weiß Rat? Vielleicht hätte ich den Titel anders formulieren sollen...
 
Vielleicht hab ich mich ja in meinem vorigen Thread zu wenig spezifisch ausgedrückt. Ich versuch's also mal anders.
Frage also: Gibt's eine Soundschleuder zwischen dem billigen und zum Großteil mit GM-Sounds ausgestatteten EMU-Longboard und dem mit schönen Sounds ausgestatteten PS60, das mir ein bisschen zu teuer ist.
Es geht mir nicht um Sounderstellung oder -modulation, d.h., ein richtiger Synthesizer würde mich überfordern. Es geht mir um ein Keyboard mit vielen schönen Sounds, vor allem im E-Piano- und Orgelbereich. Und das alles bis 400 Euro.
Nicht notwendig: Hammermechanik, gewichtete Tasten, Begleitfunktionen.


Viele Grüße

Martin
 
Neu sicher nicht. gebraucht gäbe es da zB den Kawai K11 und Andere. Schöne Pianos und Orgeln gibts vor allem bei Kurzweil, aber nur bei älteren Geräten zu diesem Preis, zB PC2. Von Ensoniq gibts einen MR-61, von Roland den XP-50/60, von Yamaha einen SY-85 oder SY-55 und später CS-1x/2x/6x. Dann wäre da noch der Yamaha QS300 und die Keyboardversion des Proteus 2000: EMU PK-61. Nicht zu vergessen die GEM-Kisten S2/S3 und WS-Serie. GEM S-Modelle unbedingt als Turboversion nehmen, weil mehr Stimmen und erweiterte Möglichkeiten, zB Einbau einer RAMDisk. Die Orgeln der S-Serie sind nicht übel, die Pianos gehen so, E-Pianos sind besser.
 
Vielleicht hättest du einfach mal die zahlreichen Threads der vergangene Tage/Wochen, die sich mit ziemlich genau dem selben Thema beschäftigen, lesen sollen.

Die Geräte, die in diesem Preisrahmen empfohlen werden können, bleiben eigentlich immer die gleichen, da sowieso keine Neugeräte in Frage kommen.

Ich gebe dir mal einen Thread vor, die anderen musst du bitte selbst finden:

Expander für Roland AX-1 gesucht, aber hoffnungslos überfordert.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt seh ich schon ein bisschen klarer, und mit den Produktnamen kann ich auch die Threads durchsuchen und Meinungen vergleichen.
Die vorgeschlagenen Geräte haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - ihr würdet aber sagen, dass sie immer noch bessere Sounds haben als vergleichbar teure aktuelle Geräte?
Habe nämlich z.B. auch die MicroKorg Station gesehen - was ist denn von diesen Sounds zu halten?
Ansonsten schieß ich mich gerade auf die Rolands ein, auch wenn die Einstellungsmöglichkeiten haben, die meine Fähigkeiten sicherlich überschreiten...
 
Was das Gerätealter betrifft: lieber was ordentliches Gebrauchtes als eine aktuelle Billigtröte. Das Problem älterer Geräte ist weniger im Bereich Sounds zu suchen, sondern mehr bei der Anfälligkeit und bei den veralteten Speichermedien, die sie benutzen. Ensoniqs sind zwar schöne Instrumente, aber leider auch ab einem gewissen Alter durchaus anfällig, vor allem wenn sie nicht pfleglich behandelt wurden.

Zur Korg Microstation gibts aktuell einen Thread, bitte mal dort reinschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben