Synthesizer-Klang mit E-Violine

von toumy, 10.08.10.

  1. toumy

    toumy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.10
    Zuletzt hier:
    10.05.17
    Beiträge:
    1.458
    Kekse:
    2.782
    Erstellt: 10.08.10   #1
    Hi zusammen

    Ich bin im Moment an einem HipHop-Geige Projekt und hatte ne neue Trackidee. Ich will mit meiner E-Geige (Yamaha ev-204) eine Art Synthie Sound erzeugen - man muss nicht mehr erkennen dass es mal ne Geige war - ich bekomms aber irgendwie nicht wirklich auf die Reihe :rolleyes:

    Ich dachte irgendwie an eine Modulation (Chorus/Flanger oä), vielleicht ne distortion, autotune (dass es noch unnatürlicher klingt, kennt da wer ein ordentliches kostenloses vst?) und vielleicht sogar noch ein Wah-Pedal oder ähnliches. Ich mache die Effekte in Cubase, also keine Effektgeräte.

    Habt ihr schon ändliches gemacht? Hättet ihr mir irgendwelche Tipps?

    Gruss Toumy
     
  2. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    23.01.20
    Beiträge:
    1.077
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 10.08.10   #2
    In Guitar Rig gibt es eine Simulation des Electro Harmonix Micro Synth, das wär genau das, was du bräuchtest.
    Ich nehm aber mal nicht an, dass du nur für den Song dir Guitar Rig zulegen willst.

    Ich würde so vorgehen:
    evtl Octaver (einfach mal experimentieren, tiefere oder höhere Oktave zumischen)
    Irgendeinen extremen Fuzzverzerrer
    Low Pass Filter (mal mit Resonanz und Hüllkurve rumexperimentieren)

    Du kannst auch einfach mal ein trockenes Soundfile hochladen, dann könnt ich dir mal beispielhaft zeigen, in welche Richtung es gehen könnte.
     
  3. toumy

    toumy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.10
    Zuletzt hier:
    10.05.17
    Beiträge:
    1.458
    Kekse:
    2.782
    Erstellt: 11.08.10   #3
    Danke für deine schnelle Antwort :)
    Wenn ich dann wieder Zuhause bin (heute nachmittag) probier ichs gleich aus... Klingt aber vielversprechend :great:
    GuitarRig hol ich mir schon irgendwann noch (spiel auch Gitarre), aber im Moment spielt das Budget nicht mit, bzw andere Sachen haben Vorrang. ;)

    Grus
     
Die Seite wird geladen...

mapping