Synthesizer mit Looper (und Speaker)

W
Wishkah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.18
Registriert
30.07.08
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,

auf der Suche nach ähnlichen Fragestellungen habe ich festgestellt, dass ich hier ja selbst noch einen mittlerweile 10 Jahre alten und nie aktiv genutzten Account besitze. Das ändere ich doch glatt mal und stelle meine Fragen einfach persönlich. Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, tut es mir Leid. ;)

Als einigermaßen Tasten-erprobter Mensch (Piano, Synthesizer, Melodica etc.) bin ich immer mal wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Im Moment habe ich mich da etwas in das Stylophone Gen X-1 verguckt, das ich mir gerne in den nächsten Wochen anschaffen würde. Der Anschaffungspreis (~70€) liegt für ein bisschen Rumexperimentieren und als kleine Spielerei für zwischendurch noch im Rahmen.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es doch cool wäre, die ganze Sache mit einem Looper zu verbinden - kenne mich da allerdings leider noch überhaupt nicht aus. Ich würde hauptsächlich gerne die Möglichkeit haben, mit dem Stylophone etwas zu spielen, das aufzunehmen, darüber (als neue Spur) wieder etwas spielen und so weiter. Bis am Ende dann ein schönes Klanggebilde bei rauskommt.

Ein einfacher Looper, mit dem ich das kann, reicht mir vollkommen aus. Und möglichst günstig sollte das sein. Auf der Suche bin ich auf den Harley Benton Mini Looper (Lite?) gestoßen. Bin ich da an der richtigen Adresse? Ich möchte, wie beschrieben, einfach nur per Knopfdruck nacheinander Spuren aufnehmen, abspielen und währenddessen wieder aufnehmen. Laut Produktinfos hat das Teil zudem eine Aufnahmezeit von 10 Minuten, was genau bedeutet das? Die Maximaldauer der einzelnen Spuren zusammengerechnet (also z.B. Spur 1 30s, Spur 2 darüber 1min, Spur 3 darüber 30s, bis man bei insgesamt 10min ist)?

Falls das so weit passt, kommt gleich die nächste Frage hinterher. Das Stylophone hat seinen eigenen eingebauten Lautsprecher, der ja sicherlich nicht (oder?) die Spuren des Loopers wiedergeben würde, wenn man die beiden verbindet. Ich bräuchte also noch einen separaten Lautsprecher. Reicht da ein einfacher Bluetooth-Speaker aus? Ich habe hier noch einen Anker SoundCore Mini. Würde das mit entsprechenden Kabeln funktionieren? Und Kopfhörer könnte man stattdessen dann auch nehmen, oder?

tl;dr-Version:
1. Taugt das Stylophone Gen X-1 was? Wie ist der Vergleich zum KORG Monotron (Duo/Delay)?
2. Eignet sich der Harley Benton Mini Looper für meine Zwecke? Wo liegt der Unterschied zur gleich teuren Lite-Version?
3. Kann ich Synthesizer und Looper dann über einen Speaker oder Kopfhörer wiedergeben?

Und vielleicht noch wichtig: Mir geht es echt nur um ein bisschen Spielerei, ich will damit nicht auf der Bühne stehen und habe keine riesigen Ansprüche. :D

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Falls sich noch jemand für das Thema interessiert:

Ein Thomann-Mitarbeiter hat mir mittlerweile ein paar Antworten auf meine Fragen geliefert.

1. Die Frage werde ich mir dann selbst demnächst beantworten. ;)

2. Der Harley Benton Mini Looper ist kompatibel zum Stylophone Gen X-1. Falls man an Stereo-Effekten interessiert ist, sollte man aber eher zu einem Stereo-Looper greifen. Die Lite-Version unterscheidet sich durch "eine vereinfachte bzw. andere Overdubbing-Funktion". Genauer gesagt, "startet Undo von Oberdub die vorherigen Aufnahmen von Beginn". In der Bedienungsanleitung ist das wohl deutlicher beschrieben.

3. Eine aktive Lautsprecherbox kann an den Looper angeschlossen werden. Bei Kopfhörern bin ich mir nicht sicher, klang eher nicht danach bzw. wurde nur gesagt, dass es auch Looper mit Kopfhörer-Ausgang gibt.

Damit bin ich auf jeden Fall schon ein ganzes Stück schlauer. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben