F
FixHD
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.12.24
- Kekse
- 1.850
Hallo liebe Freunde des Loopens,
ich bin im Moment in einer Findungsphase, wie ich mein Setup arrangieren soll, sodass ich erstmal eine recht lange Zeit glücklich und zufrieden bin.
Die Ausgangssituation
Ursprünglich bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach ein paar Kollegen, die einerseits auf dem gleichen Level sind wie ich und andererseits auch Lust haben, die gleiche Musik zu machen. Da dies aber bei mir in der Umgebung bzw. im Freundeskreis leider nicht vorhanden ist muss ich eine Alternative in Angriff nehmen: Solo mit einem Looping-Setup!
(Ich weiß, ich kann auch einfach noch weiter suchen, aber mich hat schon immer ein Looper gereizt - soll unter anderem ja auch zum Üben vorteilhaft sein. )
Immer wenn ich an "Live-Looping" denke, fallen mir direkt zwei Personen ein, die es - meiner Meinung nach - einfach genial umsetzen:
Soweit ich das mithilfe meiner Nachforschungen herausgefunden habe sehen die Setups der beiden folgendermaßen aus:
Die Idee
Allgemein will ich nicht versuchen, einen von beiden zu kopieren, aber... ein besseres Konzept fällt mir nicht ein. Da ich sowohl E- als auch A-Gitarre spiele wäre vielleicht ein Mix (oder zumindest vom Prinzip her ein Mix) aus deren Setups eine ganz gute Idee.
Ich habe mir ein paar Varianten ausgedacht, wie das eventuell umzusetzen wäre.
Was soll eventuell alles geloopt werden? -> Gitarre, Mikro, evtl. Sampling Pad
Die Varianten
Grundsätzlich hab ich schon recht gut Erfahrungen mit Loopen im Allgemeinen gesammelt, deswegen fällt da das Argument "versuch's doch erst einmal mit einem günstigen oder mit einer Software zum Rantasten" weg.
Da ich aber mit keinem dieser oben genannten drei anderen Loopern bisher Erfahrungen hatte/habe, bitte ich Euch um Hilfe.
Was haltet Ihr für die beste Lösung? Habt ihr mit einem der drei schon Erfahrung und könnt dazu berichten, wie es sich so damit 'spielen' lässt? Wie findet ihr überhaupt die Ideen generell?
Generelle Frage noch dazu: Wenn ich ein Sampling Pad auch benutzen möchte, gehe ich dann damit in den Input R oder in den Aux Input der Loop Stations? Die Gitarre geht ja in den L/Mono Input, aber wo würde dann die Loop Station eingesteckt werden müssen?
Ich bin offen für alle Vorschläge/Ergänzungen/Anregungen!
Danke im Voraus!
PS: Solltet Ihr natürlich Fragen haben, dann stellt sie gerne, ich hoffe ich kann auf alle dann die richtigen Antworten geben.
ich bin im Moment in einer Findungsphase, wie ich mein Setup arrangieren soll, sodass ich erstmal eine recht lange Zeit glücklich und zufrieden bin.
Die Ausgangssituation
Ursprünglich bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach ein paar Kollegen, die einerseits auf dem gleichen Level sind wie ich und andererseits auch Lust haben, die gleiche Musik zu machen. Da dies aber bei mir in der Umgebung bzw. im Freundeskreis leider nicht vorhanden ist muss ich eine Alternative in Angriff nehmen: Solo mit einem Looping-Setup!
(Ich weiß, ich kann auch einfach noch weiter suchen, aber mich hat schon immer ein Looper gereizt - soll unter anderem ja auch zum Üben vorteilhaft sein. )
Immer wenn ich an "Live-Looping" denke, fallen mir direkt zwei Personen ein, die es - meiner Meinung nach - einfach genial umsetzen:
- Tash Sultana (E-Gitarre, Keys und Sampling Pads)
- Ed Sheeran (A-Gitarre und Mikro)
Soweit ich das mithilfe meiner Nachforschungen herausgefunden habe sehen die Setups der beiden folgendermaßen aus:
- Tash Sultana: Zu Anfang mit einem Boss RC-30. Inzwischen steuert sie alles über Midi Controller (RJM Mastermind GT 10 um genau zu sein) und hat - glaube ich - ein Tablet und ein kleines Mischpult für die einzelnen Spuren vor sich am Mikroständer.
- Ed Sheeran: Ein für ihn angefertigtes Pedal, welches über Midi-Befehle an einen Laptop mit Ableton Live die Loops steuert.
Die Idee
Allgemein will ich nicht versuchen, einen von beiden zu kopieren, aber... ein besseres Konzept fällt mir nicht ein. Da ich sowohl E- als auch A-Gitarre spiele wäre vielleicht ein Mix (oder zumindest vom Prinzip her ein Mix) aus deren Setups eine ganz gute Idee.
Ich habe mir ein paar Varianten ausgedacht, wie das eventuell umzusetzen wäre.
Was soll eventuell alles geloopt werden? -> Gitarre, Mikro, evtl. Sampling Pad
Die Varianten
- Im Prinzip ist es eigentlich eine Kopie des Setups von Ed Sheeran. Es gibt bereits schon vorgefertigte Boards, die eigentlich zu mind. 90% genauso aussehen und auch die gleichen Funktionen hat, wie beispielsweise das hier. Wie er seine Loops erstellt bzw. welche Spur für welches "Instrument" ist, ist mir bewusst und ich weiß, wie es funktioniert. Vorteilhaft ist hier die Verwendung des Loopers mithilfe einer DAW. Allerdings ist hierfür ein Laptop mit bspw. Ableton nötig, welcher dann auch zu jedem Auftritt mittransportiert werden müsste (je nach Wert des Laptops ist es natürlich nicht so toll den immer unbeaufsichtigt irgendwo neben der Bühne stehen zu lassen) und wenn der Laptop mal abstürzen sollte, dauert es bis überhaupt wieder was läuft.
- Der "Standard-Looper" an den jeder Gitarrist erstmal denkt (ich zumindest ): Boss RC300 Loop Station. An sich eigentlich soweit alles super, aber sollte ich mal mehr als "nur" 3 Spuren benötigen, wird es schwierig.
- Der "größere Bruder" des RC300: Boss RC-505 in Kombination mit einem Midi-Controller wie beispielsweise der Nektar Pacer. Klarer Vorteil hier sind die möglichen 5 Spuren. Der Midi-Controller ist natürlich dazu da, dass der Looper per Fuß gesteuert wird, ohne den RC-505 irgendwie zu beschädigen (wenn man mal "daneben tritt").
- Soweit ich weiß erst recht "neu": Singular Sound Aeros Loop Station auch wieder in Kombination mit dem oben genannten Midi Controller. Vorteil: Bis zu 6 Spuren - Nachteil: Kein XLR Eingang für evtl. ein Mikrofon.
Grundsätzlich hab ich schon recht gut Erfahrungen mit Loopen im Allgemeinen gesammelt, deswegen fällt da das Argument "versuch's doch erst einmal mit einem günstigen oder mit einer Software zum Rantasten" weg.
Da ich aber mit keinem dieser oben genannten drei anderen Loopern bisher Erfahrungen hatte/habe, bitte ich Euch um Hilfe.
Was haltet Ihr für die beste Lösung? Habt ihr mit einem der drei schon Erfahrung und könnt dazu berichten, wie es sich so damit 'spielen' lässt? Wie findet ihr überhaupt die Ideen generell?
Generelle Frage noch dazu: Wenn ich ein Sampling Pad auch benutzen möchte, gehe ich dann damit in den Input R oder in den Aux Input der Loop Stations? Die Gitarre geht ja in den L/Mono Input, aber wo würde dann die Loop Station eingesteckt werden müssen?
Ich bin offen für alle Vorschläge/Ergänzungen/Anregungen!
Danke im Voraus!
PS: Solltet Ihr natürlich Fragen haben, dann stellt sie gerne, ich hoffe ich kann auf alle dann die richtigen Antworten geben.
- Eigenschaft