Suche Sampler/Looper - Neu hier

  • Ersteller flowin' bass
  • Erstellt am
F
flowin' bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
24.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
between 16 & 20kHz
Hi folks!
Bin neu hier, ich hoffe ich werde bei meiner ersten Frage nicht leich auf die Suchfunktion verwiesen... hehe

Ich bin auf der Suche nach einem Looper/Sampler der dann von nem Synthi/Keyboard gefüttert werden soll. Was ich damit machen will ist in Echtzeit Samples aufnehmen und die dann in Endlosschleife wiedergeben damit nach und nach immer mehr Spuren übereinander legen kann. Dub-FX like, falls den jemand kennt, nur eben ohne mic.
Recht wäre es mir wenn ich an die 8 Spuren aufnehmen kann und diese recht einfach ein und ausblenden kann ohne großartig im Menü herumscrollen zu müssen. Also am besten für 8 Spuren ein Pad oder Pedal zum ein/ausblenden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hab auf dem Sektor so gut wie keinen Plan. Ich spiel zwar schon seit ner halben ewigkeit Synthesizer/Keyboard/Klavier aber auf die Idee da mehr draus zu machen kam ich bisher noch nicht ^^
Hab mal mit nem Chaos Pad von nem Freund bissl gespielt, da hat das Samplen einigermaßen funktioniert. Was mir dabei abgegangen ist war ein Metronom, zu wenig Spuren (4 warens, 8 wären super), zu kurze Samplelänge (2 Takte warens glaub ich, bei halbierung der Geschw. schätze ich leidet dann die Aufnehmequali ?) und halt ein bissl lästig zum bedienen wenn man zum Starten ein Pad drücken muss in dem Moment aber eigentlich schon beidhändig spielen will... deswegen wäre entweder ein Fußschalter oder die Möglichkeit dass die Loop permanent überspielt wird bis man "rec stop" oder was auch immer drückt...
Wenn man dann noch wahlweise Standard Effekte (Chorous, Flanger, Delay,...) und für die 8 Spuren nen 3band Equalizer hätte wäre das schon das Tüpfelchen auf dem I. Aber wie gesagt, in erster Linie such ich einen Sampler/Looper, kein Effektgerät...

(edit)...oder passt das Ganze vielleicht besser unter "DJ" oder "Recording" ?

Danke im Voraus.

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie er hier?



Eines meiner Lieblingsvideos - und sein Nord ist schwarz! :great:

Ich weiß nicht genau, welchen Looper er einsetzt, aber der BOSS RC-2 oder der Digitech Jamman sollten das in etwa können.

Tim
 
Nicht ganz mein Musikgeschmack, aber meine Anerkennung hat er!

Danke für den Tipp. Hab mir die beiden angeschaut, was mich daran stört ist das Managmement der bereits aufgenommenen Spuren... Wie gesagt würde ich gerne bis zu ~8 jederzeit einfach ein, und ausblenden können. So dass ich in Echtzeit der ganzen Sache ein bisschen mehr Dynamik/Abwechslung geben kann und nicht immer nur dazu, dazu, dazu bis das Frequenzspektrum irgendwann vollgestopft ist ^^

Sowas in der Richtung suche ich:


lg Martin
 
...oder kann mich vielleicht jemand Leute nennen an die ich mich wenden kann die sich mit samplern/loopern auskennen (müssten) ?

mfg
 
Es wird vermutlich eine Boss RC-50 Loop Station werden. Danke @ Tim für die Tipps, das hat schonmal ungemein geholfen beim recherchieren... davor hatte ich nicht mal wirklich nen Anhaltspunkt.

lg
 
8 Spuren oder Phrasen (so heißt das beim RC50) kann auch der RC-50 nicht.

Drei Phrasen kann er - es gibt aber die Möglichkeit zwei RC-50 per Midi zu koppeln. Dann hättest du immerhin 6 Spuren / Phrasen.

Wenn du die undo-redo-Funktion mitrechnest, sind die Option dann natürlich noch etwas vielfältiger. Immer den zuletzt getätigten Overdub kann man immer löschen oder auch wieder herstellen. Ich glaube, das geht im Multi-Mode auch für jede Phrase separat. Da kann ich mich aber auch täuschen.

edit:
Oh, natürlich kann man auch mit zusätzlichen Fußschaltern zwischen Patches hin- und herschalten, so dass man dann mehr Phrases zur Verfügung hätte. Das wäre MIR aber zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh schon. Scheint als gäbe es das Ganze genau so ich es mir gewünscht hätte nicht. Ist aber nicht so wild, die RC-50 LS dürfte das Nächstbeste sein. Als ich 8 einzelne Phrasen wollte wusste ich noch nichts von einer Overdub Funktion. Von dem her passts eh, kann ich halt immer nur 3 Gruppen voneinander unabhängig ein u ausblenden. Sollte für den Anfag sicher reichen.
Und wenn ich das Gerät dann mal beherrsche schätze ich wären weitere extrene Trittschalter wirklich keine schlechte Investition...alles eine Frage der Übung :great:

lg Martin
 
Ist aber nicht so wild, die RC-50 LS dürfte das Nächstbeste sein.

Hast Du Dir denn schon gekauft?

An Neugeräten würde ich mir vor allem den Electro Harmonix 2880 anschauen:
http://www.ehx.com/products/2880

Beliebte gebrauchte Looper sind vor allem die beiden hier:

Electrix Repeater:
http://www.loopers-delight.com/tools/repeater/repeater.html

Den Repeater kann man z.B. hier sehen bei: Imogen Heap - Just 4 Now



Gibson Echoplex Digital Pro:
http://www.loopers-delight.com/tools/echoplex/echoplex.html

Übersicht an Hardware-Loopern:
http://www.loopers-delight.com/tools/tools.html

Du kannst aber auch einen Laptop + Software-Looper nehmen.

Unter Mac und Linux läuft z.B. das Open Source Programm Freewheeling, welches man auch per MIDI steuern kann:
http://freewheeling.sourceforge.net/features.shtml

Ansonsten kannst Du z.B. auch mit Ableton Suite loopen:
http://www.ableton.com/suite-8
(Unter "Looping with Live" nachschauen)

Die Software-Looper haben eben u.a. den Vorteil keine Spur-Beschränkung zu haben.
 
Danke für die umfangreiche Antwort! Nein, gekauft ist noch nichts. Der 2880 macht einen recht netten Eindruck. Pedal müsste man halt noch dzukaufen um sauber starten u stoppen zu können. Hab mir das Manual mal durchgelesen.
Software looper kommen für mich zur Zeit nicht in Frage. Ich möchte ein "robustes" Hardware Setup haben das quasi in Sekunden läuft wenn ich gerade Bock habe etwas zu kreiren.

mfg
 
Übrigens verwenden Jarre & Band selbst eine kleine Armada an Boss RC-20, und wenn die die schon verwenden, müssen die Teile schon was auf dem Kasten haben. Dies nur am Rande.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben