Synthesizer mit Notebook verbinden

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und wollte nun auch damit anfangen via Software eigene Samples zu erstellen
und Aufnahmen machen. Dafür habe ich mir extra schon die Basic Version von Cubase zugelegt, nur fehlt mir momentan noch Software
womit ich für mein Yamaha Mo6 eigene Samples erstellen kann.

Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen? Kostenlos wäre super, aber etwas kosten darfs auch ;)

Dann noch die Frage wie ich diesen Notebook am besten mit meinem Synthie verbunden bekomme?
http://www.amazon.de/gp/product/B0068GM0BM/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Was für Kabel, Adapter, Interfaces und externe Geräte sind dafür nötig?
Ist Firewire wichtig?
Könnt ihr mir etwas empfehlen was möglichst ein knappes Studentenbudget nicht sprengt, aber dennoch Qualität hat?

Bin da leider noch gänzlich unerfahren auf dem Gebiet, hatte bisweilen nur meinen alten Synthie an einem sehr alten PC mit einer alten Soundkarte (mit Midi in/out,etc.) angeschlossen.
Wichtig für mich wäre das ich die Samples dann auch auf Auftritten benutzen kann, geht das mit dem Notebook, Synthie und der entsprechenden Software überhaupt?



weihnachtliche grüße,
Malak410 ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha Mo6 hat gar keinen Sampler, also wird es auch nichts bringen Samples dafür auf dem PC herstellen zu wollen.

Wenn du allerdings meinst, Sounds des Mo6 auf dem Computer zu editieren, das geht mit der von Yamaha zur Verfügung gestellten Software. Dazu musst du den Mo6 mit deinem Compuer über ein handelsübliches USB-Kabel verbinden (wurde das nicht mitgeliefert?). Der Rest steht in der Anleitung.

Wenn du den Mo6 mit deinem Computer und Cubase aufnehmen willst, geht das notfalls (mit entsprechenden Adapterkabeln) auch über die alte oder eingebaute Soundkarte aber kurz oder lang solltest du dir eine Soundkarte für Musikanwendungen kaufen, z.B. ein exterenes USB Audio/Midi Interface. Die vernünftigen Einsteigermodelle gehen so etwas über 100 EUR los.

Chris
 
Ich würde Dir erst mal empfehlen die gestellten Fragen zu beantworten ;)

Also: was genau hast Du eigentlich vor?

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben