MacBook Pro M1 - wie arbeitet ihr damit? (Dock, Strom, Audiointerface, externe HD)

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich habe seit einigen Wochen ein MacBook Pro M1 ((13", 8 GB RAM, 256 GB SSD) und ich denke über die optimale Anbindung von weiteren Geräten nach.

Es ist ein Audio-Interface (Motu M2), eine externe HD und Monitor angebunden, Maus und Tastatur sind per BlueTooth dran. Und Strom.

Meine erste Frage ist, wie sollte ich das Audio-Interface anschließen? Direkt an einen der USB-Ports des Mac oder über eine Dockingstation? Problem: ich habe in Reaper eine Latenz von 12ms, vorher in WIn10 waren das in Summe 6ms. Sollte ich das Interface direkt an den Mac anschließen? Hab ich noch nicht probiert, weil ich dann keine Dockingstation anschließen kann, die hat so einen Doppel-Stecker und ich immer auch die externe HD benötige.

Habt ihr immer das Stromkabel am Mac-Notebook beim arbeiten dran? Wie sollte man den Akku belasten, immer Strom dran beim Arbeiten und Musizieren oder öfters entladen lassen und beim Arbeiten den Akku nutzen?

Welche Docking-Station würdet ihr empfehlen? Ich habe eine mit einem Doppelstecker (https://www.amazon.de/gp/product/B089CJKD3M/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1), sehe aber immer wieder, dass die Leute lieber einen Dock mit einem Stecker nutzen, um Strom dann separat anzuschließen.

Bisher hatte ich mit einem PC mit genügend Anschlüssen gearbeitet, daher diese Fragen. Danke schon mal.

Software, die auf dem MacBook laufen soll:
- Reaper
- GarageBand
- Amplitube 5
- Guitar Pro
- Truefire
 
Eigenschaft
 
Welche Docking-Station würdet ihr empfehlen?

Eine die ein eigenes Netzteil hat. Da wird der Laptop dann über das Kabel mit Strom versorgt, das zum Dock geht.

Das USB Audio Interface muss nicht zwingen am direkt am Laptop angeschlossen sein. Ich empfehle aber, das auf jeden Fall auszuprobieren, um zu sehen, ob dann die Latenz besser wird.

Mit einem Dock mit eigener Stromversorgung wäre es auch kein Problem, wenn das direkt dran hängt.

Es ist kein Problem, wenn der Laptop immer am Strom hängt. Entladen und dann wieder laden bringt keine Vorteile. Früher war das vielleicht mal so. Jetzt nicht mehr. Das OS hat auch eine intelligente Ladeüberwachung drin. Also das ist nichts, um was man sich kümmern müsste.

Gegebenenfalls kannst Du ja mal hier nachfragen, ob Dir jemand ein Dock empfehlen kann. Da ich einige Thunderbolt Geräte habe, verwende ich den CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub.Für Deine Zwecke wäre das aber sicher etwas übertrieben.
 
Ich habe da eine kurze Verständnisfrage.
Die in Reaper angezeigte Latenz bezieht sich doch nur auf die Puffergrösse des ADA Wandlers des Audiointerfaces, oder? Demnach sollte der Wechsel der USB-Anbindung keinen Unterschied der in Reaper angezeigten Latenz verursachen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Einen Einfluss auf die Gesamtlatenz des Systems möchte ich hier aber nicht ausschliessen.
 
Ich habe extra auf das 14" M1 Pro gewartet, das genug Anschlüsse hat, um alles ohne Hub/Dock direkt anzuschließen. Beim Interface würde ich jeden zusätzlichen Hub vermeiden. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Schadet aber sicher eher nicht...

Für das M2 gibt es einen Mac OS Treibe (auch für M1/Monterey), der die Latenz gegenüber dem Class-Compliant Modus halbiert. Wichtig sind natürlich die richtigen Einstellungen (z.B. Buffer Size). Eingentlich sollte das Motu am M1 auf 2ms runter kommen, ob das dann noch stabil läuft, häng von der Anwendung ab...

Den CallDigit TB 4 Element Hub hatte ich für ein M1 auch ins Auge gefasst. Ich habe jedoch gelesen, dass dieses unnötig heiß wird, was mir nicht ganz geheuer war. Zum Glück brauche ich aktuell keinen Hub, weil ich die SSD auch groß genug gewählt habe...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist kein Problem, wenn der Laptop immer am Strom hängt. Entladen und dann wieder laden bringt keine Vorteile. Früher war das vielleicht mal so. Jetzt nicht mehr. Das OS hat auch eine intelligente Ladeüberwachung drin. Also das ist nichts, um was man sich kümmern müsste.
kann ich (zumindest vom Prinzip her) auch langfristig bestätigen: mein iPad 1 und 2 waren jeweils nahezu permanent an einer Docking-Stromversorgung. Nach über 10(?) Jahren sind die Akkus noch in erstaunlich gutem Zustand.
Die Laderegelung ist absolut top... dito die Qualität der damals verbauten Akkus.
Hier sind noch ein iPhone4 mit Originalakku und (m)ein 3gs, das vor ca 1 Jahr einen NOS Ersatzakku bekommen hat, im Einsatz.
Hoffentlich wurde das Niveau gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind noch ein iPhone4 mit Originalakku und (m)ein 3gs, das vor ca 1 Jahr einen NOS Ersatzakku bekommen hat, im Einsatz.
Naja, was die iPhones angeht kann ich das nicht so bestätigen. Ich hab bei allen meinen iPhone 4 und 3GS mehrfach den Akku tauschen dürfen. Hingegen bei meinem iPad 4. Generation hält der schon seit 2013 und mein MacBook Pro 2014er Modell lebt auch noch mit dem ersten Akku und erstaunlicher Restkapazität. Das MacBook war immer am Strom, das iPad lag lange Zeit ziemlich unbenutzt in der Ecke und wird jetzt auch eher selten geladen. Beide Betriebszustände sind dem Akku nicht schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann steht es halt unentschieden... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben