S
sophie00
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.03.22
- Kekse
- 0
Titel angepasst und nach PA-Knowhow verschoben, da es hier um deutlich mehr geht als zwanglose Plauderei
mfk0815
Hallo ihr lieben,
wir sind eine vierköpfige Synthwave-Frauenband (Drums, Vocals (+Keys), 2xGitarre) und machen uns gerade intensiv Gedanken über unser zukünftiges Live-Performance Setup.
Dabei sind wir uns überhaupt nicht sicher, ob wir in die richtige Richtung gehen und alles bedacht haben. Wäre super wenn der ein oder andere uns hier weiterhelfen könnte.
Folgendes haben wir uns vorgestellt:
Als Herzstück unseres ganzen Setups haben wir uns insbesondere diese zwei Interfaces angesehen:
Im Anhang haben wir euch mal das ganze Setup "aufgezeichnet".
und jetzt endlich zu unseren Fragen (ich hoffe ich schreib nich zu viel) :
Wir vier bedanken uns schon mal ganz herzlich bei euch für euer Feedback!
lg Sophie
mfk0815
Hallo ihr lieben,
wir sind eine vierköpfige Synthwave-Frauenband (Drums, Vocals (+Keys), 2xGitarre) und machen uns gerade intensiv Gedanken über unser zukünftiges Live-Performance Setup.
Dabei sind wir uns überhaupt nicht sicher, ob wir in die richtige Richtung gehen und alles bedacht haben. Wäre super wenn der ein oder andere uns hier weiterhelfen könnte.
Folgendes haben wir uns vorgestellt:
- Wir haben Backingtracks (z. B. die meisten Synths)
- Unsere Sängerin wird gelegentlich über ein Midi-Keyboard Synths spielen
- Wir möchten individuell einstellbares In-Ear Monitoring
- Der Gitarrensound kommt direkt aus dem Effektgerät (keine Mikrofonierung einer Box notwendig)
- Bestenfalls soll es einen fix eingestellten Mix (zwischen Drums, Vocals, Gitarren und Backingtracks) geben, damit wir immer gleich klingen. Dieser muss dann nur noch an FOH weitergeleitet werden (und dort evtl nur noch an die akustischen Gegebenheiten angepasst werden)
Als Herzstück unseres ganzen Setups haben wir uns insbesondere diese zwei Interfaces angesehen:
- Behringer XR18 / bzw X32 (je nachdem)
- Presonus StudioLive
Im Anhang haben wir euch mal das ganze Setup "aufgezeichnet".
und jetzt endlich zu unseren Fragen (ich hoffe ich schreib nich zu viel) :
- Mischt man im DAW oder im Interface? (Beides geht, aber was macht aus eurer Sicht mehr Sinn?)
- Oder mischt man sich selbst gar nicht (vor), sondern überlässt das immer dem Mischer vor Ort mit seinem spezifischen Equipment? (bezieht sich vor allem auf Punkt 5 aus unseren Vorstellungen)
- Erweiterbarkeit des Setups wenn neue Band-Member hinzukommen?
- Gibt man dem FOH-Mischer nur die Summe, oder benötigt er alle Kanäle einzeln aus dem Interface? Was ist da eure Erfahrung? (bezieht sich vor allem auf Punkt 5 aus unseren Vorstellungen)
- Wie ist der Standard im Synthwave/Elektropop bzw. stark Backingtrack lastiger Musik?
Wir vier bedanken uns schon mal ganz herzlich bei euch für euer Feedback!
lg Sophie
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: