sz 320? rg 321? was andres? HILFE!

von VKJ87, 27.10.06.

  1. VKJ87

    VKJ87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.06
    Zuletzt hier:
    11.12.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.10.06   #1
    [FONT=&quot]Also zuerst mal den Fragebogen:

    Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
    fortgeschritten aber momentan unmotiviert (spiele 3 jahre)

    Warum und wofür willst du dir ne neue Gitarre kaufen?
    um wieder motivation zu kriegen squier strat sucks, u vorallem für nen dickeren sound der auch verzerrt was hermacht

    Wieviel Geld willst du ausgeben?
    so wenig wie möglich ;) bis 500 is oke

    Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
    wi gesagt squier strat (Korea made von 97 oda so?? is das möglich?) was besseres sollts halt sein

    Was für eine Halsform magst du?
    ibanez rg is recht gut vom spieln her, strat auch

    Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
    sche*ssegal

    Wie viele Bünde brauchst du?
    24 wärn nett, 22 auch oke

    Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
    nein

    Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
    nein

    Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
    aufs maul würde schon langen

    Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
    auch ziemlich egal

    Hast du optische Vorlieben?
    sollte möglichst keine bc rich sein (punk/hardcore mit bc rich beast *rofl*)


    möchte mit der gitarre punk/hardcore/metal spielen können, guter clean sound kann auch nicht schaden


    Was ich bisher gelesen habe wäre die rg 321 ideal für mich, nur ich weiß nicht ob das nicht nur ne anfängergitarre ist. ansonsten würde ich gerne wissen ob die sz's besser sind und man daran länger freude hätte.
    Achja; hab mal die 320fm angetestet gefiel mir vom klang her ( an nem gt3500 mit mesa box) weit besser als die ganzen jacksons und deans (teilweise mit emg's) die ich probiert hatte. Klingt die 321er der 320er sehr ähnlich?

    Alternativen natürlich auch willkommen (und bitte nichts über den dsl401 und metal, ich weiß das passt nicht, muss ja auch was neues her)

    Sorry für die elendslange Fragerei, aber die SuFu gibt da leider keinen Vergleich her..
    lg vkj
    [/FONT]
     
  2. Jimmy365

    Jimmy365 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    19.11.13
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Schwerin, Germany
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.645
    Erstellt: 27.10.06   #2
    Hi also von den auf gelisteten kann ich auf jedenfall die RG321 entpfehlen hab ich selber (rieview siehe sig :D ) aber für 500 bekommst du zum teil schon recht ordentliche anfänger gitarren zB is die Epi Explorer auch ziemlich gut
     
  3. stratula

    stratula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Cloppenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    313
    Erstellt: 28.10.06   #3
    die SZ & RG sind schon ziemlich unterschiedliche Gitarren.
    Die SZ klingt wat fetter und wärmer weil komplett aus Mahagoni dafür hat die RG etwas mehr Attack. - mehr Sustain hat allerdings die SZ.
    Die SZ hat einen engeren Griffbrettradius und etwas dickeren Hals. Die Mensur der Rg ist wie bei der Strat und die der SZ liegt genau zwischen Strat & LP - das war für mich eigentlich der auschlaggebende Punkt denn ich hab noch nie ne Klampfe probiert die sich so butterweich spielen lässt wie ne SZ.
    Optik ist natürlich Geschmacksache und dennoch sehr wichtig finde ich aber das musst Du schon selbst entscheiden.
    Was Du allerdings bei der SZ vermissen wirst ist der Twang den Du von Deiner Strat her kennst, ich hatt vorher ca. 10Jahre ne Fender Strat mit Twang und nu ne SZ ohne Twang aber tauschen würd ich trotzdem nicht mehr.

    Auch hier gilt: Wenn Du Dir nicht sicher bist dann hilft nur beide antesten
     
  4. optimusprime

    optimusprime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    28.11.13
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 28.10.06   #4
    geb ich dir bei allen punkten recht, bis auf das mit dem sustain.
    es kommt drauf an was für RG du mit der SZ vergleichst.

    eine neckthroughRG aus mahagony hat besseren sustain :D


    ok wieder back to topic!

    die 321 ist zwar eine einsteigergitarre, aber wirklich eine sehr gute. also da könntest du glaube ich nichts falsch machen. die 320 hört sich im vergleich mit 321, obgleich sie beide inf3 und inf4 ihr eigen nennen können, nicht wirklich gleich an. die holzunterschiede spürt man da schon etwas.
    welche mir da mehr gefallen würde, könnte ich auf die schnelle gar nicht sage da SZ und RG wirklich sehr gut sind.
    eventuell kommt für dich auch eine mexican strat in frage oder eine rg370 die hat dann zusätzlich einen singlecoil mit dem man die soundvielfalt wieder erhöhen könnte.
    vielleicht auch einen blick auf die cortseite risikieren,und wie immer gilt ...... in der e-bucht die augen offen halten. da gibts manchmal schon sehr schöne schmankerl!!!

    lg chris
     
  5. stratula

    stratula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Cloppenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    313
    Erstellt: 28.10.06   #5
    ..kommt drauf an welche SZ Du mit der RGT vergleichst denn das die mehr Sustain hat als ne SZ4020 tät ich mal nich mit Bestimmtheit sagen:rolleyes:

    ...guckst Du auf Themenüberschrift ;)
     
  6. VKJ87

    VKJ87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.06
    Zuletzt hier:
    11.12.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 28.10.06   #6
    okey, thx für die antworten!
    meint ihr das auch mit der sz punk, hardcore oder metal drin sind?
    oder ist die rg da einfach besser?

    lg vkj
     
  7. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    14.655
    Erstellt: 28.10.06   #7
    @optimusprime
    nein die RG 321 hat andere tonabnehmer als die SZ320.die Sz 320 hat seymour duncan designed tonabnehmer und keine INF.

    back too topic

    also mit der SZ320 kannst du ohne weiteres metal und co machen,aber die frage ist natürlich auch was für einen amp du hast.mit einen blues junior von fender wirst du ohne weiteres keinen metal spielen können;).
    und wer sagt den ,dass eine RG besser für metal ist?
    RG ist nicht gleich metal.wenn dir jemand gesagt hat,dass die RGs die besten für metal sind dann hat er dir unsinn erzählt.
    teste am besten beide und das auch an einen amp dem du selber spielst.
     
  8. Jimmy365

    Jimmy365 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    19.11.13
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Schwerin, Germany
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.645
    Erstellt: 28.10.06   #8
    fakt is nämlich das man mit der RG ein ziemlich großes sound spektrum abdeckt also ich spiele mit meiner RG321 von blues bis black metal alles hörts sich auch das meiste vernünftig an (wenn ich mal den ton treffe^^)
     
  9. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    14.655
    Erstellt: 28.10.06   #9
    nun es sind beide ihr geld wert,finde ich,und deshalb sollte man immer die gitarre anspielen.ich persönlich würde mit jeder von beiden jeder art von musik machen*gg*.
     
  10. optimusprime

    optimusprime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    28.11.13
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 29.10.06   #10
    oh hell yeah baby, korinthenkacker on tour!
    aha und eine RGT ist keine RG? soso ... nimms nicht so schwer ich hab dich nur auf deinen nicht vollständigen sachverhalt hingewiesen.

    gratuliere ...

    bitte bitte bitte bartek, lies zuerst die entries im thread und poste dann irgendwelches zeug!

    im ganzen thread war kein einziges mal (bis dort hin) von der SZ 320 die rede, ich bin lediglich auf die frage

    eingegangen.
    und du wirst es nicht glauben die 320 fm ist eine RG und hat sehrwohl inf3 und inf4 drinnen. also ratschlag - zuerst rudimentäres wissen erweitern, dann posten

    von ibanez braucht IHR mir nichts erzählen ...
     
  11. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    14.655
    Erstellt: 29.10.06   #11
    ehm das ganze thema dreht sich um die SZ320 und die RG321 also warum soll bitte im ganzen thread(was ja das thema ist)nicht die rede von der SZ 320 sein?hä?
    liest du überhaupt was du schreibst?

    so und da du jetzt weisst ,dass wir hier von einer SZ320 und einer RG 321 reden zitiere ich dich einmal.

    die 321 ist zwar eine einsteigergitarre, aber wirklich eine sehr gute. also da könntest du glaube ich nichts falsch machen. die 320 hört sich im vergleich mit 321, obgleich sie beide inf3 und inf4 ihr eigen nennen können, nicht wirklich gleich an. die holzunterschiede spürt man da schon etwas.

    und jetzt als user der das thema gelesen hat und auch noch die überschrift kennt kommt einen schnell der gedanke,dass du mit 320 die SZ320 meinst.
    natürlich würde man das nicht denken wenn du zitat mit 320fm hergenommen hättest und nicht einen ganz anderen beitrag.

    zum thema ibanez.
    ich erzähle dir so viel ich will,da jemand er eine SZ320 nicht von einer RG320fm unterscheiden kann(immerhin schreibst du ohne bezeichnung,was wieder ein grund für meinen beitrag war,da man ja nicht wissen kann ,das du im thema über eine RG321 und SZ320,mit 320 eine RG320fm meinst.)nicht so bewandert sein kann.

    einen weiteren grund kannst du auch an diesem zitat sehen.

    Zitat:
    die 321 ist zwar eine einsteigergitarre, aber wirklich eine sehr gute. also da könntest du glaube ich nichts falsch machen. die 320 hört sich im vergleich mit 321, obgleich sie beide inf3 und inf4 ihr eigen nennen können, nicht wirklich gleich an. die holzunterschiede spürt man da schon etwas.
    welche mir da mehr gefallen würde, könnte ich auf die schnelle gar nicht sage da SZ und RG wirklich sehr gut sind.

    ist das gleiche wie oben nur noch mit einen satz weiter.da vergleichst du wieder eine SZ mit einer RG und einen satz davor sagst du,dass die 321 und 320 die inf tonabnehmer haben.
    also tut mir echt leid wenn ich dein nicht verständliches zeug,nicht verstehe!

    aber wenn du echt so bewandert bist mit dem thema ibanez,dann kannst du mir sicher ohne probleme sagen welche tonabnehmer meine ibanez SZ4020 drin hat und von welcher firma der switcher ist.
    oder sind WIR ALLE unter deinem niveau und nicht in der lage deine komplexen informationen über ibanez zu verarbeiten?
     
  12. optimusprime

    optimusprime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    28.11.13
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 30.10.06   #12
    :) jetz musste ich grinsen. wie ernst manche doch ihren posten nehmen. ich hätte meinen beitrag mit mehr smileys versehen sollen.
    gefällt mir aber wie du zu der sache stellung nimmst ... sehr löblich.

    ok, ich hätte die bezeichnung dazuschreiben können. aber bei jemandem der sich so gut auskennt wie du, hätte ja schon bei den "holzunterschieden" feststellen können, dass ich nicht von einer SZ spreche. :rolleyes:

    naja von welcher firma der switch bei deiner SZ ist kann ich dir wirklich nicht sagen.
    und welche PUs in DEINER sz sind kann ich dir auch nicht sagen.

    aber in der standard 4020 sind echte seymour duncans drinnen, die speziell im auftrag für ibanez hergestellt werden.
     
  13. stratula

    stratula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Cloppenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    313
    Erstellt: 30.10.06   #13
    Alter Du raffst ja gar nix!
    Hier ist doch wohl klar von SZ320 und RG321 für ca. 500,- die Rede....
     
Die Seite wird geladen...

mapping