Szenen werden nicht gespeichert

  • Ersteller golfsegler
  • Erstellt am
G
golfsegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.19
Registriert
16.07.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Gehrden
Hallo liebes Forum,

ich bin am Verzweifeln weil es mir einfach nicht gelingt im x32 Szenen zu speichern. Dabei sollte man dabei doch eigentlich nicht so viel falsch machen können :mad:

aktuelle Firmware (2.05) ist drauf.

was mache ich falsch?


  1. View Button in der Scenes Sektion ausgewählt
  2. Reiter Scenes im Menü angewählt
  3. Auswahl der Checkups rechts unter "Scene Safes" wie Routing I/O, Output Patch etc.
  4. in der freie Zeile Scene 1 to Scene 1 Save
  5. Benennung der Scene "blabla" und Save

Die Szene steht dann zwar in der Liste hat aber keinerlei Pulteinstellungen gespeichert.

PS: in den Reitern "Parameter und Channel safe" ist alle angekreuzt.

Vielen Dank vorab
 
Eigenschaft
 
Du darfst rechts nichts anwählen! Alles was du da orange markierst wird eben NICHT gespeichert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Szene speichert immer alles. Die Safes sagen nur, welche Teile der Szene nicht geladen werden sollen. Also wenn Du die Safes wieder deaktivierst und dann die Szene lädst, sollte eigentlich alles geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten!

Das war mir nicht klar, dass sozusagen eine "Inverslogik" dahinter steckt. Jetzt klappt es auch mit dem Speichern der Szenen. Allerdings musste ich bei mir dazu auch die orangen "Checkups" in den Sektionen "Parameter Safes" und "Channel Safes" entfernen. Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, werden also alle angewählten Optionen nicht gespeichert?

Vielen Dank nochmal!
 
Nein, stimmt nicht ganz. Gespeichert wird immer der gesamte Zustand des Pults.

Die Safe-Optionen dienen dazu bestimmte Bereiche beim Laden der Szene auszuklammern. Man darf hier "safe" nicht mit "save" verwechseln. Safe bedeutet, dass das was eben aktiviert ist nicht von irgendwelchen Einstellungen einer Szene überschrieben werden kann und insofern "sicher" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... jetzt ist mir auch klar, warum ich keine Snippets speichern konnte.

Danke für den Thread und Grüße von Beates Bruder
 
Meines Wissens nach ist das mit den Snippets genau umgekehrt.
D.h. was bei den Snippets ausgewählt wird wird auch gespeichert.
Beim Laden des Snippets wird auch nur das geladen, was gespeichert ist.

Inwieweit die Scene Safe Filter verhindern, das Snippet-Einstellungen geladen werden, habe ich noch nicht getestet. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

LG KBM
 
Zuletzt bearbeitet:
... du hast Recht, so ist es, siehe hier.
 
Hallo Fachwelt,

kann mir als Laien vielleicht nochmal jemand folgendes genau erklären:


Ich möchte gerne die Effekteinstellungen für bestimmte Kanäle auf Assigntasten legen. Dazu hätte ich jetzt für die betreffenden Inputs die Effekte auf Bus 9-16 eingestellt und dann eine Szene gespeichert. Den Abruf dieser paar Szenen hätte ich dann auf eine Ebene der benutzerdefinierten Tasten gelegt.

Ich scheitere aber bereits bein speichern der Szenen. Ich brauche NUR die Einstellungen des Halls für bestimmte Inputkanäle und bekomm's nicht hin. Entweder speichert er zuviel (incl. Main, etc) oder nix. ??? Fummel da jetzt schon 3 Stunden rum mit Kreuzchen rein, raus, etc... Kann mir jemand genau sagen, welche Kästchen ich ankreuzen muss, und welche nicht? :eek:

Und grundsätzlich die Frage: Ist die 'Scene Safe'-Liste auf der Home-Seite übergeordnet den weiteren Tabs 'MIDI', 'param safe' und 'chan safe'? Dienen die weitern Seiten der Verfeinerung? Wie ist da die Hierarchie?

Bitte helft mir...
Iris
 
Der Unterschied zwischen "safe" und "save" wurde in den oben stehenden Beiträgen doch schon erklärt.
Mal davon abgesehen bietet sich aus meiner Sicht die Snippet-Funktion für dein Vorhaben besser an, als das Speichern ganzer Szenen. Dann musst du nämlich nur anwählen, was du speichern willst, nicht, was alles nicht geändert werden soll. Es ist dabei praktisch, ein "Default"-Snippet zu haben, um den Effekt auch wieder ausschalten zu können.
 
Danke für den Hinweis, das habe ich ja auch verstanden.
Das Problem für mich ist, das ich nicht weiß, WAS ich 'safe' machen muß, um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen. Und danach hab' ich auch gefragt...

Sorry, aber was IST ein Snippet? Das hab' ich im Menü noch nirgends gelesen...

Zue Erklärung: ich sitze seit gestern Abend das ERSTE MAL im Leben vor einem Mischpult! Habe eine grundeinweisung durch einen Toningenieur bekommen und auch verstanden, was ich will und wie's in etwa geht. hab einfach Probleme mit den Begriffen und der Bedienung jetzt...

VG,
Iris
 
Ein Snippet ist quasi ein Preset für bestimmte, einstellbare Funktionen, also genau das was du abrufen willst. Du findest den zugehörigen Reiter im Szenen-Menü.
Wähle die Kanäle an, für die das Preset gelten soll und den Parameter, in deinem Fall wohl die Sends 9-16. Speicher ein Preset mit Sends auf Null als Default und eins mit den gewünschten Send-Leveln als Effekt-Einstellung. Beide Snippets legst du dir auf die benutzerdefinierten Tasten und kannst sie damit abrufen.
 
Habe gerade festgestellt, meine Software-Version enthält noch garkeine Snippets...

Aber ich kann mir's ungefähr vorstellen. Da habe ich jetzt die Frage, wie weise ich den Level des Halls einem bestimmten Mikrofoneingang zu? Ich will ja speichern "soundsoviel FX-Bus13 auf Inputchannel 1, 3 und 4" z.B.. ohne dabei die Pegel der Inputs zu verändern. Geht das alles über eine Taste?

VG,
Iris
 
Ich glaub' wir haben uns überschnitten, hab's gecheckt glaub' ich.

Sind grad beim Update...
 
Da habe ich jetzt die Frage, wie weise ich den Level des Halls einem bestimmten Mikrofoneingang zu? Ich will ja speichern "soundsoviel FX-Bus13 auf Inputchannel 1, 3 und 4" z.B.. ohne dabei die Pegel der Inputs zu verändern. Geht das alles über eine Taste?
Denke umgekehrt. Wieviel Signal vom Input 1, 3 und 4 soll auf den Effektbus gehen? Das ist der Send-Level und den kannst du als Parameter speichern. Effektbus auswählen, Sends-on-Fader drücken und die entsprechenden Kanalfader soweit hochschieben, bis der gewünschte Effektanteil erreicht ist. Beim Default-Snippet sind dann alle Fader ganz unten.
Den Master und Return vom Effektbus würde ich einfach offen bzw. auf 0 dB lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben