Wie Szenen erstellen auf einem X32 für 18 Darsteller im Krippenspiel?

  • Ersteller HPSchmid
  • Erstellt am
H
HPSchmid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.07.17
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen.
In unserer Gemeinde soll ich ein Krippenspiel mit Kindern betreuen.

Die Situation:

18 Darsteller werden Mikrofoniert, aufgeteilt in 7 Szenen, wobei 6 Funkstrecken zur Verfügung stehen.
1 mal Akusikgitarre.

Zur Zeit Proben wir mit eineme Analogen 8 Kanal Pult damit sich die Kinder daran gewönen sich im Lautsprecher zu hören, das ist aber eine wilde Kurblerei mit den Fadern.
Zur Auffürung werden wir uns ein X32 Compact leihen das ich eigentlich kenne.
Abholen kann ich das X32 am7.12, Hauptprobe am 8.12 und die Vorfürung am 9.12. an der ich nicht anwesend bin......

Jetz bin ich dabei im Edit Ver. 3.2 Scenen zu erstellen und krige es nicht richtig hin.
Probiert habe ich:
Show: Henngart
Scene: 1-3 und 4-7
Jedes mal winn ich neu Inizialisiere (Mixer und Show Data) geht irgend etwas verloren oder änerungen werden nicht übernommen.

Gesucht:

Cue /Scene
1: 1-3
2: 4-7
Gain: Für jeden Darsteller einzeln Einstellbar.
Wobei die Kanäle 1-9 (Norah -Dario) und 8 (Gitarre) in beiden vorkommen.

Routing:
Ausgang 1+2 - L+R
Ausgang 3 MC (Gitarre -> wird über sep. Box wieder gegeben) das heisst: MC depends on Main

Assign: wäre schön wenn die Einstellungen erhalten blieben, das heisst: Button 5 Jump to Page -> Scen, der Rest leer.

Bei meien Versuchen werden beim umschalten die Gain`s zurückgesetze, beim laden die Mixer Safe nicht übernommen, die Assingn`s wieder da usw.

Wäre schön wenn einer von euch Experten mal darüber schauen könnte.

Gruss Hanspeter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1-3.txt
    63,4 KB · Aufrufe: 204
  • 4-7.txt
    63,4 KB · Aufrufe: 183
  • Hennggart.txt
    215 Bytes · Aufrufe: 162
Jedes mal winn ich neu Inizialisiere (Mixer und Show Data) geht irgend etwas verloren oder änerungen werden nicht übernommen.
das ist auch klar. du darfst zwar das pult initialisieren, aber nicht die show data. das ist dann weg.

szenen schaue ich mir erst an.

so, ich fasse mal zusammen, was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe:
- die beiden szenen sind ident (möglich dass ich etwas übersehen habe)
- du hast 15 Inputs (local = am Mixer), davon 14 Vocals und eine Gitarre (oben steht, dass du 18 hast?)
- mains liegen auf out 1/2
- Gitarre willst du über M/C ausgeben. Dafür müsstest aber unter SOF M/C alle anderen 14 Channels von M/C herunter nehmen, da stehen im Moment alle inputs auf 0db. M/C geht aus Out 3.
- Automix solltest deaktivieren.

wenn du jetzt beim bearbeiten der ersten Szene eine Assignsektion erstellst, dann die szene unter z.b. 1-3 speicherst und dann in dieser szene änderungen erstellst, dann diese änderungen UNTER EINEM NEUEN NAMEN, z.b.4-9 speicherst, bleibt in beiden szenen die assignsektion, die outputs, etc gleich. es ist also nicht nötig, das pult vorher zu initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom.
Danke für deine Hilfe.
Ich dreh trotzdem noch durch.
Die Szene auf meinem PC sieht so aus wie im Bild unten.
Zuerst war ich verwundert das beide gleich sein sollten. Habe sie dann vom MB heruntergeladen und siehe da, die Namen usw. weg.
Ich glaube mein PC und XEdit wollen nicht so recht zusammen.

Automix war ausgeschaltet und das Routing auf die Main ,MC Busse (Kanal 16)war auch richtig.

Ich lasse das Experiment mit dem Editor und werde es Händisch am Pult machen.
Dazu noch Fragen.
Da die Kinder extrem unterschiedlich laut sprechen möchte ich die Gain Struktur gescheit lösen.
Meine Idee: unter PREAMPS HAGainsplit aktivieren, dort den Gain einstellen und in den Kanalzügen mit TRIM arbeiten?
Show Data erneuern mache ich weil ein geliehenes pult, ist das falsch?

Gruss Hanspeter

Edit: Im Bild ist das Routing von Kana 16 falsch, habe vor dem Scrrenshon noch rumgespielt....
 

Anhänge

  • Hennggart.jpg
    Hennggart.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
moin HP.

das mit dem gain-split lass mal sein, denn das ist eigentlich dafür gedacht, wenn man mit 2 pulten (FOH/Monitor) arbeitet und NICHT in die den gain eingreifen will - den man dann aber eher mühsam auf der setupseite (preamp) einstellen muss.
Mir ist noch nicht ganz klar, was da passiert bei der Aufführung: Wechseln die Kids ihr Headset/mikro? und das in unterschiedlichen aufführungsszenen? ich denke - ohne jetzt eine genaue vorstellung zu haben, wie das ganze abläuft, dass der ansatz, die aufführung in unterschiedliche szenen zu speichern und für jedes Kind/mikro einen eigenen channel mit Gain, EQ, etc zu definieren, die richtige ist.

Initialisieren kannst du das pult natürlich komplett, bevor du es zurück gibst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich konstruiere jetzt mal ein anwendungsbeispiel. Du hast o.a. 18Kids und 6 Mikros (die sich die kids aufteilen?) in 7 Szenen:
- szene 1: Kind 1-6 mikros A-F mit eigener Gain-, EQ, etc Einstellung + channel 16 Gitarre
- szene 2: Kind 7-12 mikros A-F mit eigener Gain......Einstellung + channel 16 Gitarre
- Szene 3: Kind 13-18 mikros A-F mit eigener Gain......Einstellung + channel 16 Gitarre
- usw...usw...

alternativ könntest du das auch mit Mutegruppen in nur einer Szene lösen, indem du für jedes Kind einen eigenen Channel definierst und als source das jeweilig genutzte Mikro< auswählst, also z.B. Kind1 = Channel 1 = Mikro A (Source 1) - Kind 7 = Channel 7 = Mikro A (Source 1), Kind 2 = Channel 2 = Mikro B (source 2) - Kind 8 = Channel 8 = Mikro B (Source 2)....usw. Nun definierst du Mutegroups für channel 1-6 (grp1) - 7-12 (grp 2) usw...usw..

Ich persönlich würde die szenenvariante vorziehen...
 
Hallo.

Ich versuche es mal besser zu schreiben.

Es sind 18 Kids + Gitarre
Zur Verfügung stehen 6 Funkstrecken die sich die Kids teilen.
Im Micplan kannst du sehen das zB. Mic 5 abwechlungsweise geteilt wird.
Meine Idee war, das ich nur 2 Szenen mache.
Die 1. um wiederkehrenden Kid`s nur einmal Gainen müssen, das heisst 1-9 (9 Kid`s die mehrmals sprechen) + Gitarre und den Rest auffüllen.
Die 2. 1 - 9 bleiben + die restlichen 3 Kid`s (Joelle, Lara Engel, Tim) + Gitarre

Auf HA Gainsplitt bin ich gekommen, weil wenn ich zB. Leona + Jasmin im Config auf In05 lege der Gain bei beiden geändert wird.

Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
 

Anhänge

  • Mikrofonplan 2017.pdf
    21,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ganz ehrlich (nur meine Meinung): 7 Szenen = 7 Scenes - alles andere ist eher Durcheinander und geht ggf bei der Aufführung schief - zumal du da ja nicht dabei bist. Damit du nicht alles doppelt und dreifach machen musst, legst du dir einfach in die Library die Einstellungen, die du pro Kind machst, dh wenn du z.b. Livia in der ersten Szene einmal eingestellt hast, brauchst du sie dir für die Szene 6 nur noch aus der Library wieder auf channel 1 holen. das sind nach dem Einstellen nochmal 2 klicks = geht ratz-fatz und am ende hast du für deinen substituten 7 Szenen angelegt, die er einfach nur noch weiterklicken muss im Szenenwechsel...
 
Natürlich, Libary heisst das Zauberwort!
Das ist eine Ecke des Pultes mit der ich mich noch nie beschäftigt habe....

Werde mal vesuchen ob ich das WE mal an`s Pult darf um mir das anzuschauen.

Bessten Dank
 
kannst du am PC "trainieren" - am besten mit der Edit 2.5 (findest du in meiner Dropbox, falls du sie nicht mehr am PC hast - link ist im gepinten Beitrag hier im Forum), denn die ist (fast) ident mit dem Pult.
 
Ich schlage folgende Strategie vor: (so mach ich es wenn ich ähnliche Jobs mache)
1) Showdaten und Mischpult einmalig initialisieren
2) Das Grundsetup erstellen. Gitarre, die anderen fixen Signale und Routing usw. Da kann man auch gleich die ersten Einstellungen aller Mikrofone machen. Dise Szene speichere ich auf Speicherplatz 00. dann wird sie immer beim Laden der Show aufgerufen
3) wechsel zum zweiten Setup der Mikrofone. Ich verändere also die gerade aktuellen Einstellungen bis es wieder passt. Dann speichere ich alles als neue Szene.
4) weiter mit dem nächsten Setup bis alle unterschiedlichen Einstellungen als eigene Stenen gespeichert sind.

In einer Kopie des Textbuches vermerke ich mir die Stellen wo ich auf eine bestimmte Szene wechseln muss. Bei der Aufführung brauch ich dann nur mit lesen und zum richtigen Zeitpunkt die Szene laden.
Noch einfacher gehts mit den Show Cues. Damit kann man die Reihenfolge wan man zu welcher Szene wechseln muss genau vorgeben. Bei der Sho brauchts nann nur mehr den 'Next' Button.

Besser wäre dann noch, wenn man statt der Szenen die unterschiedlichen Einstellungen der betroffenen Kanäle in Snippets ablegt. Das könnte aber jetzt etwas zu komplex beim 'programmieren' sein.
 
Soderle...
Habe nun mit Edit2.5 gespielt.
Danke Tom für den Link, hätte ich auch selber daruf kommen können....

Es ist eine Mischung von euren Vorschlägen geworden, 7 Szenen und die Libary.

Was ich nicht hinkriege ist das der Gain gespeichert wird.

Mein vorgehen:
Gain einstellen.
Save to Scene ***
Save Settings
Load Settings
Doch beim durchzappen mit GO wird der Level auf 0dB zurückgesetzt....
Was und wo muss ich wie abspeichern? Das ganze erschliesst sich mir überhaupt nicht und ich binn normalerweise ein geduldiger Tüftler
 

Anhänge

  • Edit2.5.jpg
    Edit2.5.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 244
weil du da safes gesetzt hast! mach die raus und es geht ;-)

beim "saVen" wird immer alles gespeichert - saFes verhindern das überschreiben.
 
Der Unterschied zwischen safe und save ist mir durchaus bewusst, aber danke für den Hinweis.
Ich habe eine kleine Bierpause gemacht und den PC neu gestartet, das wahr`s wohl, jetzt funktioniert das ganz einfach wenn ich die Szene in der "Sceneverwaltung" saVe.....

Ich danke euch herzlich für eure Geduld und wünsche ein schönes Wochenende :great:
 
Hallo.
Ich wollte noch kuz ein Feedback abgeben.
Ich habe die Konsole am Freitag abgeholt, am Samstag die Libary kopiert und eingepegelt.
Die Scenen händisch am Pult abgespeichert und alles hat Funktioniert!
Warum ich mir an den Editoren die Zähne ausgebissen habe ist mir noch nicht ganz klar.
Ich danke Euch herzlich für Eure tolle Unterstützung:great:

Hanspeter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Am Ende zählt ja doch das Ergebnis, egal wie man dahin gekommen ist;-)

Super dass alles geklappt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben