t-amp 600

  • Ersteller RuDiGitar
  • Erstellt am
RuDiGitar
RuDiGitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.19
Registriert
21.05.11
Beiträge
192
Kekse
-105
hi,
oki,selber rumfummeln am amp kostet die gewährleistung und garantie.trotzdem meine frage hier an die bastelfreaks:

für den heimbedarf sind die lüfter arg laut und ich dachte an entweder mit widerstand runterregeln oder ganz abschalten.der händler riet mir davon ab, da die transistoren trotzdem ,auch bei leiser funktion, vollen strom und dementsprechende hitze abkriegen.
vorstellbar ist das, aber aus alten basteltagen ist das nicht so; betonung auf *alte*.da ueihen die transen nur strom bei belastung und somit hitze.

kann mich wer eines besseren belehren oder tip geben, wie ich die lauten jungen(ventilatoren) gezähmt kriege?


danke schonmal

grüsse r.
 
Eigenschaft
 
Wie heiß der Amp wird kann ich dir nciht sagen. Eventuell messen.

Aber nimm doch einfach Lüfter aus dem PC bedarf. Da gibt es extra welche die auf leise getrimmt sind.
 
jo, hab pc-lüfter eingebaut und vorwiderstand, je 100 ohm.läuft ruhiger und trotzdem ordentlicher luftzug.
danke bb r.
 
Anm. d. Mod.: Mit dem bestehenden Thread zusammengeführt - wozu ein separates Thema? Wil Riker

hi,
gestern nachdem ich lüfter gegen leisere ausgetauscht habe und garantieansprüche damit verloren habe, suche ich nun hilfe bei euch hier:

die linke seite: kühlbleche und transis wird im gegensatz zur rechten seite viel wärmer und das bei selber lautstärkeeinstellung bei potis vorne.
meines erachtens darf das nicht sein!!

ist irgendwo der ruhestrom zu hoch und wenn , wo kann ich das einstellen-schaltplan soweit vorhanden-?

danke schonmal für hilfe r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RuDiGitar,

sorry, aber darüber hätte ich mir an Deiner Stelle Gedanken gemacht, bevor ich an der Endstufe herumbastle und Gewährleistungs-/Garantieverlust in Kauf nehme. Der Amp ist nicht für den Heimgebrauch gedacht, und beim Live-Einsatz sind die Lüfter nicht lauter als andere auch. Wenn Dir der Schaltplan vorliegt, setze ich voraus, dass Du die entsprechenden Kenntnisse besitzt, an einem derartigen Gerät Modifikationen vornehmen zu können/dürfen - falls nicht, weise ich auf den Text in Rot hin, der hier über diesem Subforum prangt:

Hinweis - beim Bau, Inbetriebnahme und Betrieb von Geräten, die mit Netzspannung arbeiten, sind die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften zu beachten!
 
oki, riker, aber nun ist ja was anderes aufgefallen und das hat nichts mit dem lüfter zu tun; denn ich behaupte, das irgendwann mir die linke seite zuerst durchbrennt und das will ich eben verhindern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben