T.amp TA600 und 1960A

• Ersteller Mottenkopf
  • Erstellt am
M
Mottenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Kekse
0
Howdy,

ich frage hier mal für unseren Zweitklampfisten.

Er will die Box Mono betreiben, was ja dann wahlweise 4 oder 16 Ohm ergibt.
Abe beim t.amp steht bei Thomann, dass sie im Monobetrieb mit 8 Ohm läuft, das schließe ich aus "1 x 500W - 8 Ohm".

Also theoretisch passt es ja dann eher nich oder wie versteh ich das?

Ja ich weiß ewige Ohmfragerei und so, aber was soll ich machen :)

Danke euch

MfG Mottenkopf

Eigenschaft

Hallo,

zum einen würde ich wirklich VEHEMENT davon abraten, mit einer solchen Endstufe eine Gitarrenbox zu befeuern - dafür ist sie einfach nicht gedacht und das Ergebnis wird ziemlich bescheiden sein. Wenn er diese Endstufe also erst noch kaufen will.. FINGER WEG und - wenigstens übergangsweise - eine billige Gitarrenendstufe ersteigern.

Zur Frage an sich: Transistorverstärker darfst du nur nicht an sehr geringe Lasten hängen. Die Angabe 500W an 8 Ohm schließt eine Verwendung an 16 Ohm nicht aus. Von der Leistung her ist es dort dann natürlich weniger, aber immernoch deutlich ausreichend für so ziemlich jeden Zweck. Es ist also kein Problem, die Endstufe so zu betreiben, ausser dass es halt einfach nicht klingen wird. Würde mich übrigens wundern, wenn das Teil nicht auch an 4 Ohm problemlos laufen würde.

Gruß,
Julian

N'abend,

Den Amp kannst bedenkenlos da dranhaengen. Entweder nur einen Kanal an 4 Ohm, oder gebrueckt an die verfuegbaren 16 Ohm. Gebrueckt an 4 Ohm wird er nicht moegen. Die TA's sind nicht unbedingt "Hochstrommonster", die habens lieber gemuetlich. Ich fahr selbst eine E800 an 2x4 Ohm, das macht natuerlich gewaltigen Pegel.

Wie Julian geschrieben hat klingt das aber erbaermlich, wenn kein Modeller davor ist. Abhaengig von box und Chassis evt. noch mit Speakersimu. Dann allerdings ist so eine PA Endstufe erste Wahl.
Ich wuerd ja stereo reingehen, wenns die Box zulässt. Verwendest du keine stereoeffekte machts so gut wie keinen unterschied (ausser deutlich mehr Leistung), mit stereoeffekt klingts einen Deut besser, je nachdem ob man das ordentlich eingestellt hat.

Gitarre direkt rein geht natuerlich garnicht, mit preamp koennts was werden, idealerweise stzt man PA Endstufen aber mit Modeler ein. Da bin ich ein grosser Fan. Die Chassis muessens halt von der elektrischen leistung her aushalten (bei verzerrten Sounds gibts nicht viel Headroom), und mechanisch wirds auch spannend wenn man den Bass reindreht.

cu
martin

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben