T.C. G-System, 4-Kab.met. extremes Rauschen, Brummen

  • Ersteller Elkobefeuchter
  • Erstellt am
E
Elkobefeuchter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.20
Registriert
02.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,
habe nun das G-System zusammen mit einem Engl Invader 2 über die 4 Kabelmethode verkabelt, also: Git GS IN / GS Insert Send > Amp IN / Amp Send > GS Insert Return / GS out > Amp Return. Kabel alle symetrisch wie vom Hersteller empfohlen (bis auf das Git. IN) und ohnehin kürzeste Kabelwege, da die FX Einheit zusammen mit dem Engl Top im Rack verkabelt ist.
Nun habe ich ein extremes Rauschen und Brummen im Lead aber auch Grunchkanal. Mir ist klar dass ab entsprechenden Gaineinstellungen Grundrauschen vorhanden sind, jedoch nicht derartig. Bei der Verkabelung z.B.: Git Amp IN / Amp FX Send > GS IN / GS out > Amp Return, läuft alles wunderbar. Jedoch hab ich ja dann die Filtereffekte nicht vorm Peamp.
Kabel wurden alle schon getauscht. Das FX Teil wurde auch schon testhalber von der Rackschine getrennt, ohne Erfog. Auch ein anderer Amp wurde schon verwendet.
Es gibt ja Zahlreiche Beiträge im Netz Bzgl Rauschen und Brummen... jedoch hat mir seither nichts weitergeholfen und erhoffe mir nun hier Jemanden anzusprechen der mir diesbzgl weiter helfen kann. Evtl hatte schon Jemand das gleiche Problem? Könnte es evtl an einer Einstellung liegen?

Vielen Dank schonmal. Wäre wirklich dankbar wenn das in den Griff zu bekommen wäre und ich mich endlich mal mit dem eigentlichen (nämlich die Effekte konfigurieren) auseinandersetzen könnte.

VG
 
Eigenschaft
 
Hallo Elkobefeuchter,

falls noch nicht geschehen, lege ich Dir ans Herz nach folgendem Dokument zu googlen:

"Understanding and Configuring Your G-System
Solving Problems and Getting the Best Sound for Your Rig
Laird Williams"

Zusätzlich habe ich selbst noch ein vernünftiges Noise Gate "drum herum geschaltet" sowie einen Buffer. In meinem Fall ist es das Sentry von TC.

Lieben Gruß!
 
Danke, ja, ist bekannt von Laird Williams. Damit den Sound zu optimieren ist bestimmt das Mittel der Wahl. Soweit bin ich aber noch nicht mal. Auch das Einsetzen von Gates und Buffer ist bekannt. Vielmehr macht mir in der Hauptsache zu schaffen dass nur über die 4 Kab.m. das extreme Rauschen auftritt. Das GS über IN und OUT (also ohne den Insert Weg vom GS) im Engl FX Weg funktioniert gut.
 
Das G-System verträgt sich wie auch viele andere Effektgeräte nicht mit jeder Gitarre-Verstärker-Kombi auf Anhieb.

Laird gibt in seinem Dokument einige wichtige Ratschläge bezüglich der Pegel vom G-System. Stimmen diese nicht, wird jegliches Nebengeräusch immer weiter verstärkt. Und auch ganz generell, verkabelt via 4CM treten Nebengeräusche gerne öfter auf.

Was mir geholfen hat zusätzlich, war zumindest temporär zu verstehen was die ganzen einstellbaren Pegel machen und auf welcher Stellung sie quasi "neutral" sind. Ich meine Laird schreibt auch dazu einiges.

Ich persönlich hatte ebenfalls am Anfang bei allen meinen Amps Probleme mit Rauschen und vor allem Brummen (zusammen mit dem G-System). Angefangen habe ich dann damit ganz in Ruhe alle Schritte von Laird durchzuführen. Damit waren die Pegel dann schon mal wesentlich besser und das Rauschen wurde leiser. Der Pegel den Dein FX-Loop erwartet und auch der Pegel den er abgibt können zu komplett anderen Einstellung führen als erwartet.

Das Brummen habe ich mit Hum-Eliminatoren und einem Lehle P-Split in Kombination mit besagtem NoiseGate in den Griff bekommen. Damit war dann auch das Rauschen komplett zu bändigen.

Zusätzlich gibt es noch ein "Spezial-Kabel", ich weiß gar nicht mehr ob da die Masse oder sonst was am Ende unterbrochen wurde. Google hilft da sicherlich, in den USA wurde das auch mal von diversen Händlern verkauft. Ich hatte irgendwann mal eines nachgebaut... und habe mir eingebildet das es zumindest ein bisschen hilft.

Erst ganz am Ende habe ich für den "Sound" einen Buffer mitbenutzt - dieser hatte bei mir aber eher die Funktion der Impendanz-/Pegelanpassung beim Wechsel von aktiven auf passive PUs. Das mochte das G-System nämlich ebenfalls teilweise nicht = Nebengeräusche, im schlimmsten Fall eine Art "Clipping".

Nur im Loop (keine 4cm) hatte ich die meisten Probleme nicht. Nur bei meinem Marshall kam es trotzdem zu extremen Brumm-Orgien.

Vielleicht war nun ja trotzdem etwas dabei was Dir hilft.


Lieben Gruß!
 
Bei mir brummt es häufig, wenn Amp und Pedalboard (benutze ein g lab gsc1 und Nova System in der 4 KM) an unterschiedlichen Steckdosen hängen, versucht mal alles an eine Steckerleiste zu verkabeln (also amp und g System)
 
Ok, danke, ja denke schon dass das was gebracht hat... sowie ich das Versteh wird es wohl hauptsächlich eine Einstellungssache sein bei den vielen Pegelmöglichkeiten. Dann werd ich mir Laird mal zu Gemüte führen bevor ich weitere Kabeleien nachgehe. Wird allerdings etwas unspaßig mit leider nur oberflächlichem Schulenglisch :-( Oder gäbs das vlt auch igdwo übersetzt?
Der Engl hat ja zumindest schon mal nen Ground lift am Netz. Bei betätigen wird zumindest das Brummen schonmal besser. Das Rauschen natürlich nach wie vor unberührt.
Du schreibst was von Hum Eleminator und Lehle. hast du beides zusammen in einem Set eingesetzt bzw dann vor welchen Ein-Ausgängen? Oder muss man vermutlich hin und her versuchen wo es wirksam ist. Nur, besteht da evtl nicht die Gefahr bei allem Ground lift, Hum Elem, Lehle Split...etc von Phasenauslöschungen bei falschanwendung? Kenn mich leider nicht sonderlich aus mit dem ganzen Phasenkram und galvanischen trennereien und so.
 
Eine Übersetzung gibt es soweit ich weiß nicht. Ist aber auch nicht wirklich nötig - das Ganze ist wirklich recht simpel gehalten. Du brauchst nur etwas Geduld um die verschiedenen Schritte wirklich in der korrekten Reihenfolge wie beschrieben abzuarbeiten.

Am meisten gebracht hat mir, wenn ich noch mal so drüber nachdenke, das Arbeiten an den ganzen Pegeln und das NoiseGate. Ich möchte keine Werbung machen, das Sentry von TC ist allerdings echt klasse und verfügt über einen "Loop". Der ist Gold wert! Vorsicht, das hat und kann nicht jedes Noise Gate.

Falls es Dich beruhigt: Ich habe selbst mehrere Wochen am Setup gebastelt und bin stelllenweise wirklich verzweifelt (habe das G-System aber auch mit bis zu drei Topteilen und diversen anderen Tretern genutzt).
 
OK, Werbung hin oder her... was ich bis jetzt so gelesen hab über das Sentry klingt das sehr überzeugend. Da wär nur... also ein Grund der GS Anschaffung war ja nichts mehr vor den Füßen zu haben als den Controller und Exp Pedal, den Rest im Rack. Wenn das Sentry dann Fix im Set hängt, müsste es ja immer aktiv sein, da es mit dem GS ja nicht steuerbar ist. Gibts da nicht Probleme bei z.B. Gleansounds bzw Arbeit mit Vol Poti Git, wenn das NG immer aktiv ist?
Wie ists mit dem internen NG im GS, nicht so der Hit?
 
Persönlich habe ich da absolut keine Probleme. Durch den Loop und die wirklich vielfältigen Einstellungen die via App möglich sind klappt das alles sehr sehr gut. Zudem ist es auch noch ein Multiband-Gate. Das ISP Decimator ist auch eine vernünftige Alternative, mir gefiel aber das Sentry besser.

Das interne Gate habe ich um ehrlich zu sein nie wirklich ausprobiert, da ich sowieso mit Rack und zwei großen Pedalboards spiele.

Ein gewisses Grundrauschen empfinde ich persönlich gar nicht so tragisch - so lange man sich nicht in einer Studio-Situation befindet. Brummen finde ich aber fies.

Edit: Solltest Du Geräte kaufen achte auf ein vernünftiges Rückgaberecht. Dann kann man entspannt ein oder zwei Lösungen ausprobieren. Ich kläre das vorher mit meinem Händler, dann gibt es da keinen Unmut wenn man auch die zweite Bestellung zurück gibt weil es halt einfach nichts bringt.
 
Ok. Danke noch... versuche nun mal die nxt Zeit (viel Zeit) mein Glück....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben