T.Racks Ds 2/4 Settings zur PA

D
David.K94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
27.11.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Erstmal zu meiner Person. Ich heiße David und bin 22 Jahre alt. Dazu beschäftige ich mich jetzt schon seit längerem mit dem Themenbereich Veranstaltungstechnik ( überwiegend Ton )

Mein bisheriges Setup

2 x T.Racks Ds 2/4
2 x T.Amp Tsa 4/700
1 x T.Amp Tsa 4/1300

4 x The Box Pro Tp 18/600
4 x Nova Vs 12

Zu meiner Frage:
Wie stelle ich den am besten meine T.Racks zu meinem Setup ein sprich Filtertypen und Flankensteilheiten etc etc. 6,18,24 oder 48 db usw..
Dazu kommt dann noch die Frage wie der Limiter richrig eingestellt wird. Darüber habe ich schon vieles gelesen aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden.
Häufig gespielte Musik: Charts, House, Techno und hin und wieder mal Rock.
Allerdings habe ich sehr oft auch das Problem, das ich in Räumen Bassaufhebungen habe.

Könnte mir jemand behilflich sein?
ich wäre sehr dankbar für jede hilfe. Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere auch mit den Subs und Tops aus.
güße David
 
Eigenschaft
 


Limiter Berrechnung.

Wie stelle ich den am besten meine T.Racks zu meinem Setup ein sprich Filtertypen und Flankensteilheiten etc etc. 6,18,24 oder 48 db usw..
Dafür gibt es kein Patentrezept.
Nimm Butterwort 24dB und trenne die Tops von den Subs bei ca.100-120 Hz zwischen Sub und Top sollte am Schnittpunkt der Trennfrequenzen eine Senke von ca.-6dB liegen.
Also Subs von ca.45Hz bis 100Hz ,Top von 120Hz-16 kHz .
Erstmal als grobe Richtlinie.
Dann hören und die Filtersteilheit ändern und oder die Trennfrequenz nach oben und unten schieben,je nach dem was Dir am besten gefällt.
Zu steile Filter müssen nicht unbedingt besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Butterwort 24dB und trenne die Tops von den Subs bei ca.100-120 Hz
Ich würde bei Butterworth eher zu 18dB/Oct tendieren und bei Linkwitz-Riley 24dB/Oct. ansetzen. Kommt auch auf das Konstrukt des/der Basses/Bässe an. Bei BR Konstrukten bevorzuge ich immer noch LR, bei Bandpass oder Horn eher BW.

100-120 Hz Trennfrequenz ist immer ein guter Ausgangspunkt.
Bei BR eher in Richtung 100, bei Horn eher in Richtung 120.

Allerdings ist das eben nicht alles. Man sollte sich auch noch um die Phase/Gruppenlaufzeiten kümmern. Auch das Entzerren ist nicht gerade trivial. Wenn man es ganz ganau machen möchte, kommt man ums Messen nicht drum rum.

Dem Kücken hier einfach den Link vom Jobsti hinzuknallen ist nicht wirklich zielführend, denn
Limiter richrig eingestellt wird. Darüber habe ich schon vieles gelesen aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden.
Hierzu bedarf es Fachliteratur oder am besten eines/einer Fachmannes/Fachfrau um in vito das ganze zu erklären und zu spielen. Learning by doing.
Auch hält der Rechner vom Jobsti mit den Limiterarten hinter Berg. Ein Peaklimiter ist für den mechanischen Schutz und totaler Überlastung zuständig, ein RMS Limiter für den thermischen Schutz. Beide Limiter sind aber im Detail vollkommen anders zu berechnen.

@David.K94
Schau mal in deiner Ecke nach, ob es eine kompetente Vermietbude mit netten Mitarbeitern gibt, die dir zeigen möchten, wie du das ganze optimiert bekommst. Ansonsten erstmal lesen und evtl. hier dann entspechend spezifische Fragen stellen.

Im übrigen ist die Einstellung des Controllers nicht abhängig vom Musikmaterial, sondern von den technischen Eckdaten deiner LS und Amps.
Allerdings ist die Auswahl der Amps und vor allem der LS vom wiederzugebenden Musikmaterial abhängig.

Allerdings habe ich sehr oft auch das Problem, das ich in Räumen Bassaufhebungen habe.
Das können sogenannte Raummoden sein bzw, desruktive Interferenzen. Wieviele Bässe setzt du ein und wie sind diese aufgestellt? Evtl. hast du auch einen Phasendreher drin. Also mal die Verdrahtung an den Amps, sowohl Ein- und Ausgänge, prüfen. Sind die Leitungen korrekten belegt?

Vorschlag für dein konkretes Equipment:
Die TSA 4/700 als Endstufe für die Topteile
Die TSA 4/1300 als Endstufe für die Bässe
Ich denke, dass du das so schon gemacht hast bzw. vor hast. Also alles Gut.

Die Bässe haben 8 Ohm und können 600W RMS ab. Die TSA4/1300 macht laut Angaben 1600W pro Kanal @ 4 Ohm. Das glaub ich zwar nicht, aber gut.
Letztendlich kannst du dann pro Kanal 2 Bässe treiben, ohne jetzt großartig Angst zu haben, dass diese überfahren werden. Ich würde hier nur einen RMS Limiter (sofern das der TRacks anbietet) zwecks Thermoschutz ansetzen. Das grenzt die Dynamik dann nicht zu sehr ein.

Bei den Tops würde ich einen Peaklimiter bei 400W setzen und einen RMS Limiter bei 300W, da der TSA4/700 doch ein wenig mehr Power hat, als die Box generell verträgt. Gerade auch in Hinsicht auf den HT in der Box, damit eben dieser nicht gegrillt wird.

Berechne mal mit dem Link von Rockopa und schreib mal das Ergebnis.

Als X-Over würde ich bei 100 Hz mit L/R und 24 dB/Oct. trennen. Die Nova sollte so weit runterkommen.

Dann muss das ganze System in Summe noch in der Laufzeit angepasst werden und vor allem Entzerrt werden.

TIP: Zwing einem System nie etwas auf, was es nicht kann, d.h. wenn der Bass kein Tiefbass (< 60 Hz) kann, dann darf man da auch nicht mit gewalt anheben. Lieber dann weiter oben etwas ausdünnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben