Tabs für Linkshänder

  • Ersteller knusperzwieback
  • Erstellt am
knusperzwieback
knusperzwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
16.11.09
Beiträge
91
Kekse
196
Hallo Gitarrenfreunde,

mein Kumpel ist Linkshänder und hat sich somit eine Linkshändergitarre und ein Buch mit Akkorden für Linkshänder gekauft.

Da er aber seeehr gerne Nothing Else Mathers von Metallica spielen will ist er hier am verzweifeln.

Er kam heute zu mir und meinte das es sich überhaupt nicht so anhört, wie das Original. Er hat leider die Tabs so gespielt wie auf einer Rechtshändergitarre und somit kommen zwar Töne raus, aber natürlich die falschen, da ja alles spielgelverkehrt ist.

Er zupft also nicht zuerst die dicke E-Saite an und dann die andern, sonder die dünne e-Saite und dann die andern.

Jetzt würde er gerne nicht nur dieses Lied spielen lernen, sondern auch andere. Aber die einzige Möglichkeit ist bis jetzt das Buch/den Ausdruck auf den Kopf zu stellen und dann von rechts nach links zu spielen und dann weiter nach oben zu wandern.

Ich dachte mir ich frage mal hier im Forum die Leute, die bestimmt einen Link für ihn haben, wo schon mal jemand die Tabs für Linkshänder gespiegelt hat und er sie sich dann ausdrucken kann.

Würde mich freuen, wenn ihr meinem Kumpel helfen könntet.

cu, knusper
 
Eigenschaft
 
Tabs sind wie ein Zeitstrahl zu verstehen der von links nach rechts läuft, egal ob man Links- oder Rechtshänder ist. Das Gleiche gilt auch für "normales" Notenmaterial.

Spielt dein Kollege denn eine Linkshändergitarre, oder hat er einfach eine Rechtshändergitarre gedreht?
 
Er hat eine richtige Linkshändergitarre. Das heißt, wenn ich als Rechtshänder bei ihm was spiele, kommt nur Müll bei raus. ;)
 
Will uns da wer veräppeln?:D
 
Sattel bleibt Sattel, 12. Bund bleibt 12. Bund, egal ob auf einer Rechtshänder- oder einer Linkshändergitarre.

Da bei der Linksändergitarre die Saiten auch noch anders herum aufgespannt sind, bleibt auch die tiefe Saite oben und die hohe Saite unten.

Wo ist bitte das Problem? Dein Kollege fängt ja auch nicht bei Texten unten rechts an und arbeitet sich Zeile für Zeile nach oben links
 
ich war mal so freundlich und habe mal den anfangsteil rauskopiert..
E-------0-----|-------0-----|-------0-----|-------0---7-|
B-----0---0---|-----0---0---|-----0---0---|-----0---0---|
G---0-------0-|---0-------0-|---0-------0-|---0---------|
D-------------|-------------|-------------|-------------|
A-------------|-------------|-------------|-------------|
E-0-----------|-0-----------|-0-----------|-0-----------|

(edit: hmm sieht etwas crappy aus)

wie du und dein lefty-freund bestimmt seht, sind links am tab die saiten angegeben.
(unten fängt die tiefste seite an und ganz oben ist das hohe e)
da die bünde mit zahlen angegeben sind müsste es kein problem sein, diese dann so zu spielen.
könnte aber auch sein, dass dein lh-freund die saiten verkehrt herum aufgezogen hat, sodass die dicke e-saite unten ist.
ansonsten seh ich da kein problem als lh die tabs zu lesen, da das bei tabs irrelevant ist.
ist wohl eher ein verständnisproblem. an den tabs und and der linkshändrigkeit kanns auf keinen fall liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
|-----------0--------|-----------0--------|-----------0--------|
|--------0-----0-----|--------0-----0-----|--------0-----0-----|
|-----0-----------0--|-----0-----------0--|-----0-----------0--|
|--------------------|--------------------|--------------------|
|--------------------|--------------------|--------------------|
|--0-----------------|--0-----------------|--0-----------------|


Das gibt wirklich keinen Sinn.
Vielleicht hat er die Saiten falschrum aufgezogen? ;)


/edit: xXcyXx war schneller, mist.
 
Bitte löschen.
 
Will uns da wer veräppeln?:D

Dachte auch das ist kann kein Problem sein. Aber Moment, ich machs mal etwas anschaulicher.

So spielen es die Rechtshänder:

http://i46.tinypic.com/e62i38.jpg

Wenn er seine Gitarre hält, spielt er aber die dünne e-Saite zuerst.

Er müsste es so spielen:

http://i49.tinypic.com/so4774.jpg

Oh, man, ich komme auch langsam durcheinander. :eek:

Dachte nicht das das so Probleme mit sich bringt. :redface:

Wenn er auf jeden Fall nach den Rechtshänder-Tabs spielt, haut er zuerst auf die dünne e-Saite, da es sich so für ihn darstellt.
Wenn er den Ausdruck auf den Kopf stellt und von rechts nach links spielt, spielt er zuerst die dicke E-Saite an, wie es ja auch sein sollte.

Und ich will hier bestimmt nicht Trollen oder sonst was. Aber wir sind einfach auf keine grünen Nenner gekommen.

Er überlegt sich schon Klarsichtfolie zu bedrucken und die dann rumzudrehen. Keine Ahnung ob das was bringt. Kann aber IMHO auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein, oder? ;)
 
Wenn er die Saiten falsch herum aufgespannt hat, soll er das einfach umdenken: dann ist die unterste Saite in der Notation auch die unterste Saite auf der Gitarre.

Da du aber geschrieben hast, das er eine Linkshändergitarre hat, ist das wohl eher nicht der Fall.

Schreibt dein Kumpel auch von rechts nach links?
 
Ich glaube ihr habt recht und die Gitarre ist wirklich falsch rum aufgezogen. Ich hab ihn heute mal zum Spaß gefragt ob er auch wirklich eine Linkshändergitarre hat.

Da hier aber das ganz als Joke abgetan wird, denke ich mal das könnte wirklich das Problem sein. Muss mal etwas googeln wie so eine Linkshänder aufgezogen sein muss.

Wenn das wirklich das Problem wäre, dann hatte der Mitarbeiter wohl einen scheren Wochenanfang. ;-)
 
die links funktionieren nicht,
ansonsten einfach im i-net nach tabs schauen (http://www.gidf.de), die "normalen" sind wie gesagt freundlicherweise für beide geeignet.
edit: wenn die lh gitte falsch bespannt wäre hättest du problemlos drauf spielen können
 
Wenn er die Saiten falsch herum aufgespannt hat, soll er das einfach umdenken: dann ist die unterste Saite in der Notation auch die unterste Saite auf der Gitarre.

Er hat die Gitarre erst vor ca. 2-3 Wochen gekauft. Hat selber noch nichts daran verändert.

Da du aber geschrieben hast, das er eine Linkshändergitarre hat, ist das wohl eher nicht der Fall.

Schreibt dein Kumpel auch von rechts nach links?

Nein, er schreibt ganz normal von links nach rechts... also nicht Arabisch. :)
 
Ich verstehe das Problem langsam.
Als normaler "Rechtshänder" hat man ja noch den Vorteil, dass der Zeitstrahl einer Tab-Zeile irgendwie logischer und schlüssiger mit dem Griffbrett zusammenhängt.
Wobei das ja nur Gewohnheitssache ist... wenn man den Ton weiter rechts spielt, ist er höher, bei der Linkshändergitarre ist es logischerweise andersrum - aber das hängt ja eigentlich mit den Tabs ansich nicht zusammen ... wenn da ein Ton höher ist, ist nur die Zahl größer oder auf einer Seite höher, aber nicht weiter rechts/links im System - das ist ja nur der Zeitfaktor, quasi die x-Achse.

Klarsichtfolie und spiegeln halte ich für keine gute Idee, dann müsste er ja immer von rechts nach links lesen ...

Btw: deine Anhänge funktionieren bei mir nicht :\


/EDIT: HIMMEL! habt ihr kein leben, wie schnell schreibt ihr bitte? :D
 
Wieso solltest du googlen? Benutze doch einfach mal das Teil auf deinem Hals!

Vor allem... du hast eben noch geschrieben, das nur Müll rauskommen würde, wenn du seine Gitarre spielst. Scheinbar nicht nur wenn du Linkshändergitarren spielst. :rolleyes:

Nein, er schreibt ganz normal von links nach rechts... also nicht Arabisch. :)

Dann gehe ich mal auch davon aus, das er von links nach rechts liest.

Wieso macht er das bei Tabs dann andersrum?
 
das problem von youstin verstehe ich als linkshänder nicht..
naja auf jeden fall sollte sich dein kumpel die tabs genauer ansehen dann machts bestimmt irgendwann "klick" (hoffentlich)
 
hier nochmal zum widerholen:
E-------0-----|
B-----0---0---|
G---0-------0-|
D--------------|
A--------------|
E-0------------|
anscheinend liest er die tabs so:
E-------0-----|
A-----0---0---|
D---0-------0-|
G--------------|
B--------------|
E-0------------|
müsste nichts mit seiner "behinderung" zu tun haben^^
 
Habs mal so gespielt. Klingt doch auch gar nicht schlecht, was jammert er denn rum...
:p


Entweder es ist eben wirklich so, dass die Saiten falsch drauf sind, was aber keinen Sinn ergibt, wenn er sie als Linkshändergitarre gekauft hat. Dann muss der Monteur schon recht beschränkt gewesen sein.
Oder vllt denkt er, er müsse die Tabs, weil er auf einer linkshändigen Gitarre spielt, absichtlich anderes interpretieren. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben