Tabs für Linkshänder

  • Ersteller knusperzwieback
  • Erstellt am
Ok, da sich hier wohl alle einig sind das es normalerweise kein Problem sein solle die Tabs auch ganz einfach mit einer Linkshändergitarre zu spielen gehe ich davon aus das sie (wieso auch immer) falsch rum bespannt wurde. Werde ihm morgen mal das Ergebnis mitteilen und schauen wie er damit fertig wird.

Danke für die vielen Infos und Ergebnisse. IMHO lassen sie wirklich keine anderen Schluss zu als das sie falsch bespannt worden ist.
 
Dann wären die Saiten wirklcih falsch aufgezogen und du hättest uns vorhin Mist erzählt.

Hö, inwieweit? :)

Das mit dem falsch Bespannen macht ja auch irgendwo Sinn. Die dicke E-Saite sollte ja trotdem immer oben sein und das ist sie ja nicht, sonder unten *g*. Oh, man, das ist schon der Hammer. :)

Danke nochmal für die Unterstützung. :great:
 
Hähä, ich "spiele" auch erst seit ca. 6-8 Wochen und bin froh, wenn ich die Akkorde unter 3 Sekunden greifen kann. Aber wenn ich einen z.B. D-Dur, oder einen A-Dur bei seiner Gitarre gegriffen hab, kam halt was ganz anderes raus als bei mir.

Sind halt beide noch Anfänger und ich bitte deshalb von einer Steinigung abzusehen. ;)
 
Wierum hast du seine Gitarre gehalten?
 
So wie ein Rechtshänder sie hält. Wir haben aber auch heute bei meiner Akustik-Gitarre noch etwas probiert und deshalb bin ich wohl selbst "etwas" durcheinander gekommen. Bitte erschlag mich deshalb nicht. ;)
 
Wenn du Rückfragen bekommst, solltest du die auch entsprechend beantworten, alleine aus Fairness. Es bringt nichts wenn du einfach was hinschreibst und die, die dir helfen wollen dann danach im dunkeln tappen.

Wenn die Gitarre nicht verstimmt ist, gehe ich aber momentan nicht davon aus, das sie verkehrt gestimmt ist (also das sie so gestimmt ist, wie es sich für eine Leftie gehört), denn sonst hätten da ja zumindest erkennbar "D" und "A" erklingen sollen.
 
So wie ein Rechtshänder sie hält. Wir haben aber auch heute bei meiner Akustik-Gitarre noch etwas probiert und deshalb bin ich wohl selbst "etwas" durcheinander gekommen. Bitte erschlag mich deshalb nicht. ;)
also zusammenfassend.. du hast seine gitarre wie ein rechtshänder seine gitarre hält gespielt und es ist müll rausgekommen?
dann müsste die gitarre richtig sein,
wäre bei deiner spielweise das gleiche ergebnis wie bei deiner rechtshänder gitarre rausgekommen wäre sie falsch herum aufgezogen!
wenn du nämlich eine linkshändergitarre spielst ist es logisch, dass die dicke e-saite unten ist, anders bräuchte man keine linkshändergitarren^^

Also müsste die gitarre richtig sein!
Beim spielen ist die dickste saite immer oben! (bei linkshändern auch)
schau ma ob das bei seiner gitarre wenn er sie anspielt auch so ist

Dann wärs ein verständnisproblem
(Ignorier mich diesmal bitte nicht, meine beiträge haben auch ne daseinsberechtigung :))
 
Passt die dicke E denn überhaupt durch die Kerbe vom dünnem e? Also drei Möglichkeiten: 1. Das ist ne Rechtshänder-Gitarre welche somit verkehrt herum gespielt wird, 2. Die Saiten sind falsch herum aufgezogen, wobei hier die E kaum in die Kerbe der dünnen e passen dürfte, 3. Die Gitarre ist allgemein total falsch oder verstimmt... Check das mal mit deinem Kumpel :)

edit: Mäh, zu langsam, nehmt Schlaf, verdammt :D Aber da der Post keine willkürlichen Feststellungen erhält bleibt er nu, SO! ;)
 
4. er liest die tabs falsch herum,

vertauscht also hohes e mit tiefem e, b mit a, und g mit d. das würde es auch erklären

edit: was ist schlaf?^^
 
Wenn du Rückfragen bekommst, solltest du die auch entsprechend beantworten, alleine aus Fairness. Es bringt nichts wenn du einfach was hinschreibst und die, die dir helfen wollen dann danach im dunkeln tappen.

Ja klar, versuche ich ja so gut es geht. Friede. *handreich*

also zusammenfassend.. du hast seine gitarre wie ein rechtshänder seine gitarre hält gespielt und es ist müll rausgekommen?
dann müsste die gitarre richtig sein,

Oh man, ich hab jetzt kein Auge zubekommen. Du hast recht. Die Gitarre ist richtig bespannt, deshalb kam nur Müll bei mir raus.

Er kann wohl einfach noch nicht die Tabs richtig lesen. *ankopfhau*

Sorry, für Verwirrung im Forum. *schäm*
 
Moin,

naja es ist besser das man sowas jetzt bemerkt als später weil wenn das Ergebnis kacke ist bzw. man eig nie weiter kommt, verliert man ganz schnell die Lust daran. Also ist es schon mal gut , dass du hier nachgefragt hast! :p

€:
Jetz weiss ich wer der Knusperz auf Youtube ist. Danke für deinen Kommentar! :)

MfG
 
Oh man, ich hab jetzt kein Auge zubekommen. Du hast recht. Die Gitarre ist richtig bespannt, deshalb kam nur Müll bei mir raus.

Er kann wohl einfach noch nicht die Tabs richtig lesen. *ankopfhau*

Sorry, für Verwirrung im Forum. *schäm*

Gut, dann hat sich das zum glück geklärt^^
Also immer dran denken: Die tiefe e-saite in tabs ist unten und die hohe e-saite oben
 
Sorry, für Verwirrung im Forum. *schäm*

Nicht schämen, gibt absolut keinen Grund dazu. Jeder hat mal angefangen, und mich würds wundern wenn wenn Lenny nicht auchmal auf'm Schlauch stehen würde ;) Und angefangen hat jeder von uns mal.

Oder muss ich die so deuten, das bei dir generell Müll rauskommt wenn du Gitarre spielst?
Und hey, komm runter, ich versteh überhaupt nicht warum man gleich bei kleinen "Dummheitsfehlern" (bzw Fragen die für uns vielleicht lächerlich wirken, aber für jemanden der komplett neu in der Materie ist durchaus berechtigt sind),
den jenigen zur Schnecke machen/beleidigen muss!
Das ist alles andere als produktiv und hilft niemanden weiter, außer vielleicht einem selber (zumindest im Gehirn).
Ich wurde am Anfang teilweise selber so "runtergetreten", man, nur weil einer gerade beginnt zu lernen, nicht alle Fachausdrücke kennt und weniger Karma als Beiträge hat ist man kein dummer/schlechter Mensch! :confused:

Nichts für ungut, will jetzt nicht mit dir streiten oder so, denk einfach mal drüber nach. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt könnte das auch helfen...ziemlich schlecht gespielt dafür aber auf der Linkshänder Gitarre ^^
 
Sorry wenn ich jetzt ne dumme Frage stelle.....:D

In dem Video sieht man doch eine Lefthand Gitarre!?!?!
Wieso spannt jemand auf ne Lefthand die Saiten andersrum drauf?? Versteh ich nicht!!
 
Macht man eigentlich nicht, ich versteh auch nicht warum ;D Vielleicht ist er Latenz-Linkshänder und will auch ganz normal Rechtshändig spielen.:gruebel:
 
Dann aber extra ne Lefthand kaufen ??? :gruebel:
 
Die Saiten sind doch richtig rum....tiefe E saite unten, die hohe oben
Edit: Halt stimmt die sind ja falschrum....somit kann man sich das Video schenken :/
 
Sorry wenn ich jetzt ne dumme Frage stelle.....:D

In dem Video sieht man doch eine Lefthand Gitarre!?!?!
Wieso spannt jemand auf ne Lefthand die Saiten andersrum drauf?? Versteh ich nicht!!

Vielleicht musste er Jahre lang auf einer Rechtshänder üben? Es gibt Länder, da kann man sich finanziell gesehen nicht einfach eine Gitarre aussuchen. Da muss man nehmen was man kriegt. Jetzt hat er wohl eine Linkshänder, will aber nicht umlernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben