Tabs mit Muse Score

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
673
Kekse
4.094
Ort
Südlich
Kann MuseScore Tabs aus den vorhandenen Notenzeilen generieren? Ich suche nämlich ein Programm, das mir die Arbeit abnimmt. Ich habe z.B. eine Basslinie aus meiner DAW in MuseScore als Midi importiert und hätte jetzt unter den Noten gerne die Tabs, ohne diese langwierig selbst zu schreiben. Naja, wäre eine gute Übung, aber ich habe genug anderes zu tun, sodass ich mir diesen Schritt gerne sparen würde.
 
Ich habe es unlängst probiert und es ging problemlos.
 
Ich suche nämlich ein Programm, das mir die Arbeit abnimmt
Keine Ahnung, ob MuseScore das kann, aber GuitarPro kann das. Wenn man eine MIDI-Datei importiert, dann hat man die Möglichkeit, eine TAB-Spur erzeugen zu lassen.
 

Anhänge

  • GuitarPro-TABS.PNG
    GuitarPro-TABS.PNG
    254 KB · Aufrufe: 18
Wie geht das in Muse Score. Möchte nicht noch ein Programm, erst recht kein kostenpflichtiges.

Und noch eine Frage: Mein Stück ist in C-Moll. Ich habe die Midi-Dateien improtiert und drei B vorgezeichnet. Trotzdem setzt Muse-Score Es als Dis, also D mit einem Kreuz. Könnte natürlich alle Dis mit der Hand nach oben schieben. Aber geht es auch einfacher in einem Schritt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, so einfach, habe es heraus gefunden: Noten kopieren und in die Tabulaturzeile einfügen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eine Frage: Mein Stück ist in C-Moll. Ich habe die Midi-Dateien improtiert und drei B vorgezeichnet. Trotzdem setzt Muse-Score Es als Dis, also D mit einem Kreuz. Könnte natürlich alle Dis mit der Hand nach oben schieben. Aber geht es auch einfacher in einem Schritt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Dann bleibt nur noch diese Frage.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, und die Kriege ich so etwas hin, also Slides:

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 10.42.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Slides gibt es Symbole die man den Noten zuordnet.

Mal ganz allgmein ... "automatisch" kann Musescore (und auch andere Programme) zwar vieles, aber sowie es um Feinheiten geht muss man sich einfach auch wirklich damit beschäftigen und die Bedienung lernen. Und mit Musescore ist wirklich viel möglich. Aber von nix kommt nix ...

Beispiel (ich schreibe meist platzsparend ausschließlich in der Tab-Form, Song ist in Open D):
Beispiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben