Musescore Probleme mit Notengröße und Bindestrichen

R
RaBea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.05.15
Beiträge
42
Kekse
725
Ort
Karlsruhe
Hallo an alle,

ich benutze schon seit langem Musescore, um Noten zu schreiben. Habe aber mehrere Probleme für mich entdeckt, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe. Von daher habe ich mehrere Fragen zu Musescore:

Gibt es Die Möglichkeit, die Größe der Notenköpfe etwas zu vergrößern, aber nicht gleich das Komplette System (ähnlich wie bei Forte, dort kann man unterschiedliche Größen anwählen)

Musescore verschluckt gerne bei den Liedtexten die Bindestriche (d.h die sind da, werden aber aus Platz oder sonstigen Gründen nicht angezeigt, als XML exportiert und in anderen Programmen geöffnet sind sie sichtbar.) Was kann ich tun?

Gibt es die Möglichkeit die Abstände der Systeme und der einzelnen Instrumentenzeilen unabhängig von einander zu bestimmen? Z.B ähnlich wie bei capella, wo man auf der Musterseite die generellen Einstellungen vornimmt, aber trotzdem noch die Möglichkeit hat jedes System zu optimieren.

Ich bin schon am Überlegen, mir Capella zu zu legen, wobei ich dort mit der Eingabe über Midi noch nicht zurechtkomme. Es lässt mir aber mehr Gestaltungsspielraum beim Layout.
Aber vielleicht gibt es ja Lösungen für Musescore.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Du kannst mit den geschweiften Klammer ALT GR+7 und ALT GR+0 die breite. Der/des ausgewählten Taktes verändern. Wenn du diesen anpasst kommen auch die Bindestriche wieder. Das sie Ausgeblendet sind liegt dann einfach daran das sie ja nicht wirklich nötig sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
für das Notenproblem kannst du Google befragen einfach in Engisch dann bekommt man viel hilfe. Zum beispiel das hier: https://musescore.org/en/node/18149
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deine Antwort.

Wenn ich ein Stück in einer Sprache habe, die ich nicht spreche, ist es manchmal doch hilfreich wenn Bindestriche da sind, um zumindest einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen, ob ich die Silbe eher betone oder nicht.
Ich probiere gerade noch aus, ob ich das mit Musescore zu meiner Zufriedenheit hinbekomme, ohne gleich 1 oder 2 Seiten mehr zu benötigen.
 
upload_2018-1-29_5-6-38.png

zweiten Takt auswählen:
upload_2018-1-29_5-10-5.png



--> Layout --> Dehnen (2-3x)
=>
upload_2018-1-29_5-7-50.png


Wenn es zu eng wird, machen Bindestriche ja auch irgendwann keinen Sinn mehr.

Viele Grüße,
McCoy
 

Anhänge

  • upload_2018-1-29_4-59-55.png
    upload_2018-1-29_4-59-55.png
    5,8 KB · Aufrufe: 224
  • upload_2018-1-29_5-7-15.png
    upload_2018-1-29_5-7-15.png
    4,8 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Bindestrichen wurde Dir ja bereits eine Antwort gegeben. Manchmal hilft es auch, den Text etwas zu verschieben, leider optimiert das Programm dann leider den Notenabstand, und damit fällt der wieder weg, also ist „Takt verbreitern“ sicher die beste Alternative.

Zu den Notenköpfen: kann ja eigentlich nicht… wenn man mal genau nachdenkt ist ein Notenkopf so groß wie der Abstand zweier Notenlinien, und das ist das sogenannte „Spatium“, also die Grundeinheit der Größe in MuseScore. Eine Option, Notenköpfe größer als die Zeile zu machen, habe ich nicht gesehen, das kann anscheinend nur kleine und normale Köpfe.

In der erweiterten Palette (F9 zum Anzeigen, dann ganz unten im Dropdown-Feld auf „Erweitert“ statt „Einfach“ gehen) findest Du in der Kategorie „Umbrüche & Abstandhalter“ Dinger, die so aussehen:



Die kannst Du Dir auf eine Notenzeile ziehen und dann doppelklicken und das untere Ende nach unten ziehen (wenn das zu unverständlich ist melde Dich nochmals, dann versuche ich mal, einen Screencast zu machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben