Tabulatoren O_o

von Maigray, 06.07.04.

  1. Maigray

    Maigray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    9.08.05
    Beiträge:
    21
    Ort:
    fairyland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 06.07.04   #1
    also ich bin gaaanz neu hier...
    und hab eigentlich eine frage.. die mir hier fast jeder beantworten könnte..
    blos ich mir selbst nicht...
    weil ichs einfach nicht blicke...
    Wie verdammt nochmal liest man tablulatoren?.. ich kann die direkt vor meiner nase haben.. diese vielen zahlen lesen... mit 7ern mit 3ern und 2ern und was weiß ich was alles.. aber ich seh da keine zusammenhang zwischen dem was da steht und was ich spielen soll...

    wie liest man die, was muss ich da spielen?... ich blicks nicht.. und dabei könnens so viele.. das ich glauben sollte das es das einfachste auf der welt ist.. und wahrscheinlich komm ich deshalb vielleicht nicht drauf?...

    ich wäre sehr sehr dankbar für viele, bitte leichterklärende antworten...

    liebe grüße
    Maigray
     
  2. MasterMind

    MasterMind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.03
    Zuletzt hier:
    16.03.13
    Beiträge:
    284
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    360
    Erstellt: 06.07.04   #2
    hier wird das super erklärt


    MM
     
  3. ^^""""

    ^^"""" Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    22.01.09
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 06.07.04   #3
    also die Zahlen sind die Bünde die du greifen musst. Und so sieht das mit Saiten aus
    ---------12-------------------------------------e
    --------------12--------------------------------h
    -------------------------------------------------g
    -------------------------------------------------D
    -------------------------------------------------A
    ---0--------------------------------------------E

    Ist der Anfang von Sanitarium du siehst auf die Saiten beim Spielen herab also fängt die tiefe E unten an
    s.o.
    Das ist von oben gesehn die erste Saite
     
  4. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 06.07.04   #4
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.07.04   #5
    du hast 6 Reihen/Linien.
    Die symbolisieren die 6 Gitarensaiten, ganz unten ist das teife E, ganz oben das hohe e.

    Die Zahlen auf den Linien geben nun an, auf welchem Bund du die Seite greifen sollst:

    e|--------------------------------------
    B|--------------------------------------
    G|--------------------------------------
    D|--------------------------------------
    A|--5--------5-5-7-7-8-8-7-7-5-5-7-7--
    E|------5-5-----------------------------

    Da spielst du zuerst (es wird von links nach rechts gelesen, wie immer) die A-Saite aufm fünften Bund, dann die E-Saite aufm fünften Bund, dann zweimal die A aufm 5ten, 2mal die A aufm siebten etc. etc.

    Wenn mehrere Noten untereinander stehen, werden die gleichzeitig gespielt:

    e|--------------------------------------
    B|--------------------------------------
    G|--------------------------------------
    D|--------------9-------9---------------
    A|----5----5----7-------7---------------
    E|--7----7------0-0-0-0-0-0-0-0--------

    Also erst die E am siebten, usw, und nach dieser 7-5 7-5 Reihe dann gleichzeitig die E Saite leer, Die A Saite am siebten und die D Saite am neunten Bund anspieln.

    So, langt mal als Grundlage.
     
  6. Maigray

    Maigray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    9.08.05
    Beiträge:
    21
    Ort:
    fairyland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 06.07.04   #6
    aha.. doch danke.. das war jetzt schon sehr aufschlussreich...

    werd das dann nachher auch gleich mal ausprobieren *smile*

    also das bedeutet quasi.. das die zahlen einfach nur angeben welchen bund ich greifen muss.. je nachdem auf welcher seite die zahl liegt...

    und wenn mehere übereinander sind.. dann schlag ich die gleichzeitig an? und wenn weiterauseinander dann einzelnd?

    hm.. ok...
    joah doch eigentlich recht simpel, der anfang.. doof wirds dann wahrscheinlich erst, wenn zusatzzeichen dazu kommen.. und man dinhinterkommen muss was diese von mir wollen ^^

    naja ja schön... gut das ich das forum hier gefunden hab.. und das es euch gibt.. ich hät wahrscheinlich noch ewig weitergerätselt...

    liebe grüße
    Maigray
     
  7. Maigray

    Maigray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    9.08.05
    Beiträge:
    21
    Ort:
    fairyland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 06.07.04   #7
    hm... nochne frage.. wenn über den tabs akkorde stehn..
    was ist dann?
     
  8. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 06.07.04   #8
    der akkord den die rhythm-guitar an der stelle spielt. manchmal besteht der tab auch aus den noten des zusätzlich genennten akkords.

    gruß,
    lupus
     
  9. Maigray

    Maigray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    9.08.05
    Beiträge:
    21
    Ort:
    fairyland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 06.07.04   #9
    also brauch ich das nicht zu beachten?
     
  10. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 06.07.04   #10
    jein. manchmal hilfts imho nen besseren fingersatz zu finden. du siehst an den akkorden schneller in welcher tonart das stück ist, dann weißt du mit ein bißchen übung gleich welche skalen vorkommen können. außerdem lernst du dabei welche akkorde über welche töne gespielt werden.
    um nur den tab zu spielen, brauchst du den akkord nicht. aber es ist ne gute ergänzung.

    gruß,
    lupus
     
  11. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 06.07.04   #11
    das mit den zeichen, die dann noch im tab vorkommen ist eigentlich auch kein problem. die sind meistens oben erläutert.
     
  12. Andrew2-strat

    Andrew2-strat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 06.07.04   #12

    Hallo

    Obligatorische Frage

    Wie lange spielst du Gitarre ?

    mfG
     
  13. Maigray

    Maigray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    9.08.05
    Beiträge:
    21
    Ort:
    fairyland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 06.07.04   #13
    hm.. eigentlich nicht von belang oder?.. ^^
    hm.. wielang schon.. das eigentlich ne doofe frage.. weil ich das garnicht so genau sagen kann.. sagen wirs mal so mit 14/15 hab ich mal ne akkustig gitarre bekommen.. die dann recht lange vertaubte.. dann war da mein ex freund der mir ein paar sachen zeigte.. und ich mir ein gitarren büchlein kaufte.. richtigen unterrricht hat ich nie.. mit ca 15/16 gründeten dann meine freundinnen und ich ne band.. (alles anfänger) und ich kaufte mir ne e-gitarre..und joah also akkorde und mancherlei powerchords kann ich spielen.. aber seit wie lang ich so am üben bin.. hm.. kann ich nicht ganz so beantworten.. und irgentwie isses mir auch schon fast peinlich das ich die gitarre seit ca. 4 jahren hab.. und *erst* mittelmäßig spielen kann..
    und bis heute nicht gerafft hab, wie man tabs liest...
    hm....

    liebe grüße
    Maigray
     
  14. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 06.07.04   #14
    spiel' auch schon 4jahre und kann nix *fg :D
     
  15. Andrew2-strat

    Andrew2-strat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 06.07.04   #15
    Die Frage habe ich deswegen gestellt , weil viele Anfänger hier ins
    Forum posten , wie welche Tabs zu lesen sind , ohne die geringsten
    Grundkenntnisse im Gitarrenspiel zu besitzen.


    Brauch dir nicht peinlich zu sein !
    Übe schön fleißig . O.K. ...
    und wenn du Tabs lesen können lernen willst , dann bitte ,
    aber mache dich nicht davon abhängig.


    mfG
     
  16. Maigray

    Maigray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    9.08.05
    Beiträge:
    21
    Ort:
    fairyland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 07.07.04   #16
    nein hat ich nicht vor..
    ich muss ja auch noch fleissig akkorde etc üben..
    und bei den vielen falschen tabs die im internet umherwuseln... neee...
    aber ausprobieren wollt ichs.. weils wie ich gemerkt hab doch recht einfach ist, tabs zu lesen ^^

    puh.. na dann...
    nochmals danke...

    und liebe grüße
    Maigray
     
Die Seite wird geladen...

mapping