TAD 7025 vs 7025 WA Vorstufenröhren

  • Ersteller Lumberjack88
  • Erstellt am
Lumberjack88
Lumberjack88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.07.06
Beiträge
111
Kekse
128
Suche eine gute V1 Vorstufenröhre für einen Marshall Plexi Klon. Weiss jemand worin der Unterschied besteht zwischen den Tube Amp Doctor 7025 selected high premium und 7025WA selected high premium (RT080) besteht?

Ist WA ein Indikator für wärmeren Klang?
Macht's Sinn 40 Euro für die teurere Mullard Style 7025 auszugeben, oder ist man besser beraten mit der 20-30 Euro Preisspanne?
 
Eigenschaft
 
Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit V1 selektierten JJ ECC83S gemacht, wenns jemand sehr rund macht hat mir die TT 7025 Blackplate V1 auch gute Dienste geleistet.
 
@bluesfreak war schneller. Die JJ 12AX7 / ECC83S V1 ist bei meinen Amps (außer beim 4x10er Bassman, dort ist es eine JJ 12AY7 / 6072 V1) die Wahl.

Über diesen ansonsten zumindest aus meiner Sicht unsäglich bescheuerten Werbeunsinn der Apotheke äußere ich mich mal lieber nicht.
 
Bei TAD ist es halt zu 99% so: In aller Regel bist du mit dem Produkt/den Röhren sehr zufrieden, aber wirst den Gedanken nicht los, ob du das grade nicht auch ein wenig günstiger hättest haben können :rofl:.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, bei fast allen meinen Amps werkelt an V1 eine JJECC83S V1, rauscharm, hält und klingt recht neutral bis leicht zurückgenommen in den Höhen, was bei meinen Amps idR vorteilhaft ist.
 
Nun mal langsam.

Grundsätzlich 1: TAD liefert meiner Erfahrung nach zunächst mal gute bis sehr gute Qualität, und das durchgängig. Die Teile funktionieren und halten - das kann man von diversen günstigeren Angeboten so nicht immer sagen.

Grundsätzlich 2: Es ist fein, wenn bei euch die JJs toll funktionieren. In einem ganz simplen Champ-Style single-ended Amp (1 x Gleichrichter, 1 x Vorstufe, 1 x Endstufe) merkt man durchaus Unterschiede zwischen den Roehren in der V1, und will vielleicht gerade auch mal nicht "neutral bis leicht zurückgenommen in den Höhen).

Spezifisch zum TE: Das kann ein ewiger Kreislauf aus "Suche nach dem besten Ton", "Psychoakustik - im Sinnne war teurer und muss daher besser klingen", "was ist vintage korrekt" und "geht es nicht noch besser" werden. Ich würde empfehlen, beim TAD mal direkt anzufragen, die Antwort kritisch zu lesen, und dann eine dort (oder die hier im Thread empfohlenen JJ) kaufen und dabei bleiben.
 
Sehe ich auch so. Ich habe einige TAD Mullards verbaut und bin hoch zufrieden
 
Ist WA ein Indikator für wärmeren Klang?

Moin .-)

Worin der Unterschied der beiden Röhren besteht kann ich auch nicht sagen, wohl aber, was die Buchstaben WA / WB / WC , die man ja auch bei anderen Vorstufenröhren oft findet, besagen:

Das 'Innenleben' einer Röhre bestecht ja aus diversen mechanischen Komponenten, die natürlich Toleranzen unterliegen. Daher sind natürlich nicht alle Röhren einer Fertigungscharge 'gleich gut', insbesondere, was den Verstärkungsfaktor angeht. Daher haben einige Hersteller die 3 Verstärkungsfaktor - Gruppen WA / WB u. WC eingeführt, um nicht so viel 'Ausschuss' zu haben.

WA ist die Gruppe mit der niedrigsten Verstärkung, meist so um 80.
WB = Mittel, um 90
WC = hoch, bis ca. 105

WA bedeutet also nicht 'WArm' ;-)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben